07.09.2015 – 13:22
Griesheim (ots) – Auf der Suche nach Geld und Wertsachen waren Kriminelle, die in der Nacht zum Samstag (05.09.2015) unterwegs waren.
Bei einem Kindergarten in der Pfarrgasse haben Kriminelle zuerst erfolglos an drei Türen gehebelt bevor sie eine Fensterscheibe eingeschlagen haben und so in die Räume gelangt waren. Nach ersten Feststellungen fanden die Täter bei ihrer Suchen nach Wertsachen Geld. Die Tat wurde am Samstagnachmittag bemerkt.
Auch der Kindergarten in der Georg-Büchner-Straße erhielt in der Nacht zum Samstag ungebetenen Besuch. Hier hatten sich die Kriminellen über eine aufgehebelte Tür Zugang zu einem Gruppenraum verschafft. Als der Versuch, eine Bürotür aufzubrechen, scheiterte, ergriffen die Täter die Flucht.
In der gleichen Nacht haben bislang unbekannte Täter auch bei zwei Autos die Scheiben eingeschlagen und im Fahrzeuginnenraum nach Wertsachen gesucht.
Betroffen waren ein grauer VW Tiguan, der in der Schülerstraße geparkt war, sowie ein grauer Fiat Punto, der auf dem Kindergartenparkplatz in der Magdalenenstraße stand. Aus dem VW entwendeten die Kriminellen eine Tasche, in der sich diverse Kleidungsstücke befanden. Außerdem nahmen die Diebe noch das Kleingeld aus der Mittelkonsole mit. Der Fiat wurde zwar von den Dieben nach Wertsachen durchwühlt, sie fanden aber nichts Brauchbares.
Der Gesamtschaden wird auf über 2.500,- Euro geschätzt.
In allen vier Fällen hat die Polizeistation Griesheim die Ermittlungen zu den Tätern aufgenommen. Die Beamten prüfen auch eine Tatzusammenhang.
Zeugen, die in den betroffenen Straßen verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06155 / 8385-0 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Andrea Löb
Telefon: 06151/969-2418 o. Mobil: 0173/659 7598
Fax: 06151/969-2405
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de