07.09.2015 – 12:26
Hildesheim (ots) – (agu) Bereits am Freitag, dem 04.09.2015 war es vor einem Schuhcenter in der Hildesheimer Bavenstedter Straße zu einer gewalttätigen Szene gekommen, bei der ein weibliches Diebestrio auf eine Verkäuferin eingeprügelt hatte.
Gegen 16.15 Uhr hatten drei Frauen, zwei davon mit Kinderwagen, das Schuhgeschäft betreten. Einer 41-jährigen Verkäuferin war wenig später aufgefallen, wie zumindest eine der Frauen zwei paar Kinderschuhe aus der Auslage genommen und diese im Verdeck des Kinderwagens verborgen hatte. Im Anschluss daran verließ die Unbekannte mit ihrem Kinderwagen zügig das Geschäft. Die aufmerksame Mitarbeiterin folgte der Frau nach draußen mit dem Vorhaben, sie wegen des augenscheinlichen Diebstahls zur Rede zu stellen. Völlig unvermittelt wurde die Verkäuferin daraufhin von der Unbekannten gegen den Hals und in das Gesicht geschlagen. Dabei wurde die Halsschmuckkette der 41-jährigen Angestellten zerstört, ferner ihre Brille verbogen und beschädigt. Damit nicht genug. Die räuberische Diebin erhielt noch Unterstützung von ihren herbeigeeilten Komplizinnen, die zudem gemeinsam auf die Schuhcenter-Mitarbeiterin einschlugen. Dabei wurde die 41-jährige Angestellte am Kopf und oberen Extremitäten verletzt. Schließlich flüchteten die drei Frauen in Richtung des benachbarten Möbelmarktes weiter in Richtung Müggelsee. Auch ein Zeuge war auf die Situation auf dem Kundenparkplatz aufmerksam geworden, rief die Polizei über Notruf und verfolgte die Frauen, verlor sie jedoch nach einigen hundert Metern aus den Augen. Der gestohlenen zwei Paar Kinderschuhe im Wert von knapp 60 Euro hatten sie sich die gewalttätigen Frauen während ihrer Flucht auf dem Parkplatz entledigt. Diese wurden kurze Zeit später durch einen anderen Zeugen aufgefunden und ins Geschäft zurückgebracht.
Beschreibung der drei unbekannten Täterrinnen:
1. (Weiblich), circa 25 Jahre alt, circa 170cm groß, kräftige Statur, langes und zum Zopf gebundenes, schwarzes Haar,
äußerlich südländischer bzw. südosteuropäischer Herkunft;
führte dreirädrigen Kinderwagen mit gelbem Sonnenverdeck mit;
2. (Weiblich), circa 20 Jahre alt, circa 165cm groß,
äußerlich südländischer bzw. südosteuropäischer Herkunft;
bekleidet u.a. mit Jeansrock;
3. (Weiblich), ohne Altersschätzung, kurzes, dunkles Haar,
äußerlich südländischer bzw. südosteuropäischer Herkunft;
bekleidet u.a. mit grünem Oberteil (weißer Aufdruck),
führte vierrädrigen Kinderwagen mit;
Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls in drei Fällen – es handelt sich dabei um eine schwerwiegendere Straftat mit härteren Strafen, analog einem Raubdelikt.
Mögliche Hinweisgeber oder auch weitere Zeugen der Tat werden gebeten, sich mit der Hildesheimer Polizei unter der Telefonnummer (05121) 939-115 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/