Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 7. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Pkw prallt gegen Baum
OSTERBERG. Schwere Verletzungen erlitt eine 30-jährige Autofahrerin, als sie heute Vormittag um kurz nach 7 Uhr auf der NU 7 zwischen Oberroth und Osterberg verunfallte. Die junge Frau kam offensichtlich alleinbeteiligt, aus unbekannter Ursache, nach links von der Fahrbahn ab, querte eine Wiese und prallte schließlich gegen einen Baum. Sie wurde im Pkw eingeklemmt und musste von den alarmierten Feuerwehren aus Neu-Ulm, Altenstadt und Osterberg befreit werden. Ein Rettungshubschrauber brachte die schwer verletzte 30-Jährige ins Bundeswehrkrankenhaus nach Ulm. Den Sachschaden schätzt die Polizei Illertissen auf ca. 6.000 Euro.
(PP Schwaben Süd/West)
Pkw aufgebrochen
NEU-ULM. Gestern Nachmittag wurde ein Pkw, der auf dem Parkplatz des Freizeitbades in der Wiblinger Straße geparkt war, aufgebrochen. Der Täter entwendete ein Smartphone sowie einen Geldbeutel. Diese befanden sich in der Mittelkonsole des Fahrzeuges. Der Täter ging wenig zimperlich vor, er schlug eine Scheibe ein, um ins Innere zu gelangen.
(PI Neu-Ulm)
Sachbeschädigung durch Graffiti
NEU-ULM. Anhand von Zeugenaussagen konnten gestern Abend zwei Tatverdächtige zu Graffiti-Schmierereien in Finningen und Neuhausen ermittelt werden. Der 16- und 17-Jährige stehen in Verdacht, die Wand eines Festzeltes des Finniger Kirchbergfests, ein Funkhaus in der Dorfstraße und eine Bushaltestelle in Neuhausen besprüht zu haben. Möglicherweise wurden auch noch weitere Gebäude besprüht, die bislang der Polizei nicht bekannt sind. Geschädigte Eigentümer werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Neu-Ulm)
Schlägereien in Senden
SENDEN. In einer kürzlich neu eröffneten Gaststätte in der Kemptener Straße kam es am Sonntagnachmittag, gegen 16.15 Uhr zu einer Schlägerei. Beim Kartenspiel gerieten zwei Männer aneinander. Nach Beleidigungen schlug zunächst ein 48-Jähriger seinem Kontrahenten mit der Faust zu Boden, worauf dieser eine Flasche nach ihm warf. Der ebenfalls 48-Jährige verfehlte aber sein Ziel und traf einen unbeteiligten Gast am Kopf. Der 40-Jährige erlitt eine kleine Kopfplatzwunde, die in der Donauklinik behandelt werden musste. Alkohol war hier keiner im „Spiel“.
(Polizei Senden)
SENDEN. Sonntagnacht, gegen 02.10 Uhr, kam es in der Hauptstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen einer deutsch-russischen Gruppierung und einer deutsch-türkischen Gruppe. Insgesamt 12 Personen gerieten in einen verbalen Streit. In der Folge kam es zu diversen wechselseitigen Körperverletzungsdelikten. Eine Person fiel in die Schaufensterscheibe eines Imbisses, welche zu Bruch ging. Der 35-Jährige wurde wegen einer kleinen Verletzung am Daumen im Krankenhaus behandelt. Ein 40-Jähriger musste mit schweren Prellungen im Gesicht stationär aufgenommen werden. Die Beteiligten waren erheblich alkoholisiert, es wurden Werte um 1,5 Promille festgestellt. Da die Beteiligten zum Teil völlig unterschiedliche Abläufe schildern, werden hierzu neutrale Hinweise aus der Bevölkerung erbeten.
(Polizei Senden)
SENDEN. An die Schlägerei in der Hauptstraße schloss sich, gegen 03.00 Uhr, ein weiterer Einsatz für die Beamten aus Senden an. Auf dem Parkplatz einer Diskothek in der Berliner Straße kam es zu einem Streit zwischen einem 26-jährigen Gast und einem 24-Jährigen. Der mit zwei Promille stark alkoholisierte 24-jährige Mann erhielt einen Faustschlag auf ein Auge. (Polizei Senden)
Vandalismus
SENDEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Hauptstraße zu Beschädigungen eines Blumenkübels und von Sitzgelegenheiten. Die Gegenstände waren vor einem Sonnenstudio gestanden. Unbekannte hatten diese umgeworfen und umhergeworfen. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Hinweise werden auch hierzu erbeten.
(Polizei Senden)
Fahrrad gestohlen
WEISSENHORN-WALLENHAUSEN In der Nacht von Samstag auf Sonntag (05.09.2015/06.09.2015) stellte ein junger Mann sein schwarzes Mountainbike der Marke Bulls in der Oberdorfstraße ab. Als er einige Stunden später wieder nach Hause fahren wollte, musste er feststellen, dass das nicht versperrte Fahrrad entwendet worden war. Beuteschaden: ca. 500 Euro.
(PI Weißenhorn)
Versuchter Einbruch
WEISSENHORN. Während die Hausbewohner eine Woche in Urlaub waren, wurde versucht an deren Einfamilienhaus die Haustüre und auch die Terrassentüre aufzuhebeln. Allerdings gelang es dem Täter nicht, in das Gebäude einzudringen, so dass er lediglich eine außen abgestellte Luftpumpe im Wert von 45 Euro entwendete, darüber hinaus aber einen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro hinterließ.
(PI Weißenhorn)
Zaun angefahren und geflüchtet
WEISSENHORN-OBERHAUSEN. Am Sonntagmorgen (06.09.2015) wurde gegen 03.45 Uhr ein Anwohner wach, weil ein Pkw in der Von-Katzbeck-Straße gegen einen Gartenzaun gefahren ist. Der Zeuge konnte dann erkennen, dass das Fahrzeug in Richtung Beuren/Niederhausen flüchtete und am Gartenzaun einen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro hinterließ. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn zu melden; Tel.: 07309 / 96550.
(PI Weißenhorn)