POL-FR: – Rheinfelden. Alkohol am Steuer – Grenzach-Wyhlen. Diebinnen stehlen Frauen die Goldkette vom Hals – Grenzach-Wyhlen. Frau hält Fahrzeuge an – Polizei sucht Zeugen

07.09.2015 – 11:32

Freiburg (ots) – Rheinfelden. Alkohol am Steuer

Bei einer Verkehrskontrolle fiel am Samstag gegen 01.45 Uhr in der Friedrichstraße ein Autofahrer mit einer Alkoholfahne auf. Bei dem 46 Jahre alten Mann, wurde eine Atemalkoholkonzentration gemessen, die einem Blutalkoholgehalt von 0,58 Promille entsprach. Der Mann musste sein Fahrzeug stehen lassen, auf ihn kommt neben Bußgeld und zwei Punkten auch ein einmonatiges Fahrverbot zu.

Grenzach-Wyhlen. Diebinnen stehlen Frauen die Goldkette vom Hals

Gleich zwei Fälle von Goldkettendiebstahl wurden am Sonntagabend aus dem Bereich des Friedhofs Wyhlen gemeldet. Dort wurde gegen 17 Uhr zwei Frauen im Alter von 76 und 84 Jahren die Goldkette vom Hals gestohlen. Der sogenannte „Goldkettentrick“ funktioniert immer gleich: Die Täterinnen wollen zum Dank für eine Auskunft eine Kette schenken und legen ihrem Opfer auch eine Halskette um. Gleichzeitig wird die dort getragene, echte Kette gestohlen, zurück bleibt nur die wertlose Modeschmuckkette. Die Täter treten meist in einer kleinen Gruppe auf, hier waren es zumindest zwei Frauen und ein Mann, die nach den Diebstählen mit einem dunkelblauen Kleinwagen mit Hamburger Kennzeichen in Richtung Ortsmitte davon fuhren. Die Täterinnen hatten einen dunkleren Teint und trugen Kopftücher. Zeugen, denen die Personen oder das von ihnen verwendete Fahrzeug aufgefallen sind, werden gebeten sich beim Polizeiposten (Tel. 07624 98900) zu melden.

Grenzach-Wyhlen. Frau hält Fahrzeuge an – Polizei sucht Zeugen

Das Verhalten einer 56 Jahre alten Frau führte am Montagmorgen in der Rheinstraße zu gefährlichen Situationen. Gegen 07.20 Uhr stand sie auf der Straße und versuchte Autos anzuhalten. Um einen Unfall zu vermeiden, mussten Autofahrer zum Teil so stark abbremsen, dass die Reifen quietschten. Die Polizei bittet Zeugen des Geschehens, insbesondere Autofahrer, die durch das Verhalten der Frau behindert oder gefährdet wurden, sich beim Polizeiposten Grenzach-Wyhlen (Tel. 07624 98900) zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Paul Wißler
Telefon: 07741 8316-201
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa