POL-SZ: Pressebericht des Polizeikommissariats Peine vom 07. September 2015

07.09.2015 – 11:01

Peine (ots) – Diebstahl aus Taxi

Am Sonntagmorgen, gegen 05:20 Uhr, wurde in Peine, Echternplatz, einem Taxi-Fahrer die Geldbörse aus dem Pkw entwendet. Der 38-Jährige hatte sein Taxi für zwei bis drei Minuten verlassen, um einen Kunden aufzunehmen und dabei das Fahrzeug nicht verschlossen. Die Abwesenheit nutzte eine bisher nicht bekannte Person und entwendete aus dem Pkw die Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Papieren. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 220 Euro.

Verkehrsunfallflucht

In der Zeit von Sa., 05.09.2015, 10:30 Uhr bis So., 06.09.2015, 11:30 Uhr, wurde in Peine, auf der Pfingststraße, ein ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestellten PKW von einem anderen Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um Begleichung des von ihm angerichteten Sachschadens in noch nicht bekannter Höhe zu kümmern.

Sachbeschädigung an Polizeidienstgebäude

Am Samstag Abend wurden, wie sich später herausstellte, durch einen 23-jährigen Einwohner aus Peine eine Fensterscheibe und zwei Außenjalousien am Polizeigebäude in Peine durch Steinwürfe beschädigt. Der Mann hatte gegen 22:45 Uhr mehrfach bei der Polizei in Peine angerufen und die das Telefonat annehmenden Beamten immer wieder beleidigt. Gegen 23:30 Uhr erschien der dann persönlich vor der Dienststelle und warf mit Steinen gegen das Gebäude. Die Polizeibeamten, die sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude aufhielten, konnten bei der ersten Nachschau zunächst den Verursacher nicht feststellen. Dieser tauchte dann jedoch gegen 00:45 Uhr wieder bei der Polizei auf und meldete sich diesmal auf der Wache, wo er wieder ausfallend gegenüber den Beamten wurde. Als diese ihm daraufhin des Hauses verwiesen, zerschmetterte er eine Bierflasche vor dem Eingang und äußerte gegenüber den Polizisten, ob sie sich denn auch schön erschreckt hätten. Das nahmen die Beamten zum Anlass, sich mit dem Mann noch mal näher zu befassen. Hierbei stellten sie dann noch mehrere Steine im Rucksack des alkoholisierten 23-Jährigen fest. Da der aggressiv auftretende Mann andeutete, weitere Straftaten zu begehen, wurde er in Gewahrsam genommen und musste den Rest der Nacht bei der Polizei in den Zellen verbringen. Über die Motive des Mannes konnte bisher nichts Konkretes in Erfahrung gebracht werden. Möglicherweise mag der Promillewert von 2,08 Promille und die allgemeine Frustration gegenüber der Polizei dabei eine Rolle gespielt haben. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Beleidigung.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa