POL-RT: Brand, Kiosk überfallen, Unfälle, Einbrüche, Mit Messer auf Mitbewohner und Polizisten losgegangen, Taschendiebstahl

07.09.2015 – 11:06

Reutlingen (ots) – In Gartenhaus eingebrochen

In ein Gartenhaus im Gewann Oberes Burgholz ist am vergangenen Wochenende eingebrochen worden und der Täter hat Werkzeuge und Maschinen im Wert von rund 2000 Euro mitgehen lassen. In der Zeit von Samstagnachmittag 16.30 Uhr bis Sonntagnachmittag 16.20 Uhr hebelte der Unbekannte mit einem Brecheisen mehrere Holzbretter des Häuschens weg, konnte durch die Öffnung an den Fenstergriff gelangen und dieses öffnen. Das Polizeirevier Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)

Reutlingen (RT): Mit Messer auf Mitbewohner und Polizeibeamte losgegangen

Mit einem Messer ist ein Mann im Verlauf eines heftigen Streits in der Nacht zum Samstag in einem Mehrfamilienhaus in der Hermann-Löns-Straße zunächst auf einen Mitbewohner und anschließend auf die einschreitenden Polizeibeamten losgegangen. Der Täter musste mit unmittelbarem Zwang überwältigt und mit Verletzungen in einem Krankenhaus eingeliefert werden. Länger andauernde Streitigkeiten zweier Bewohner des Hauses eskalierten nach Mitternacht und der 51-Jährige ging mit einem Messer auf seinen Kontrahenten los. Als zwei Streifenwagenbesatzungen vor Ort eintrafen, stand die Haustür offen. Die Beamten wurden zunächst von einer Bewohnerin empfangen, während sich die Männer in ihren Wohnungen befanden. Im Laufe des Gesprächs kam der 51-Jährige das Treppenhaus herunter und hatte ein Messer in der rechten Hand. Durch die Polizisten wurde er aufgefordert dieses abzulegen. Der Bewaffnete ging aber weiter auf die Beamten zu und versuchte auf sie einzustechen. Sie mussten zurückweichen und Pfefferspray gegen den Mann einsetzen. Dieser reagierte zunächst nicht und ging weiterhin mit dem Messer gegen die Polizisten los. Schließlich gelang es den Beamten eine kurze Unachtsamkeit des Täters auszunutzen, als seine Frau versuchte ihn zu beruhigen. Sie konnten ihn überwältigen und ihm Handschließen anlegen. Der Festgenommene wehrte sich weiterhin, verhielt sich äußerst aggressiv auch gegen den Rettungsdienst und beleidigte und bespuckte die Einsatzkräfte. Der 51-Jährige verletzte sich bei der Festnahme und zog sich selbst Schnittverletzungen zu, so dass er in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste. Der polizeilich bislang noch nicht in Erscheinung getretene Deutsche stand erheblich unter alkoholischer Beeinflussung. Die Kriminalpolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. (ms)

Eningen unter Achalm (RT): Jugendliche Rollerlenkerin gestürzt

Leichte Verletzungen hat sich eine jugendliche Rollerlenkerin bei einem selbstverschuldeten Sturz am Sonntagvormittag zugezogen. Die 16-Jährige befuhr gegen 9.30 Uhr mit ihrem Zweirad die L 380 von Eningen in Richtung Pfullingen. Nach der Brücke über die B 312 kam sie infolge eines Fahrfehlers im Verlauf einer abfallenden Linkskurve zu Fall und rutschte nach rechts in die Böschung. Ein Rettungswagen brachte die Leichtverletzte zur Behandlung in eine Klinik. An dem Fahrzeug der Fahranfängerin entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. (ms)

Esslingen (ES): Betrunkener verursachte Verkehrsunfall

Weil er in der Nacht zum Sonntag zu tief ins Glas schaute, hat ein 28-jähriger Autofahrer am frühen Sonntagmorgen auf der Adenauerbrücke einen Unfall verursacht. Der Mann fuhr gegen 6.15 Uhr mit seinem VW Golf von der Eberspächerstraße vom Neckarfreibad herkommend auf die Adenauerbrücke. Beim Rechtsabbiegen kam er mit seinem Fahrzeug zu weit nach links und prallte mit der Front sowie der linken Seite gegen den hohen Bordstein. An dem Auto wurden neben der Frontpartie auch der Tank sowie die Ölwanne beschädigt und beide Reifen der linken Seite waren platt. Zum Abbinden der ausgelaufenen Betriebsstoffe rückte die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und drei Mann an die Unfallstelle. Da der Fahrer erheblich unter alkoholischer Beeinflussung stand, ein Test ergab einen Wert von deutlich über einem Promille, musste er nach einer Blutentnahme seinen Führerschein abgeben. Der Schaden an dem Golf wird auf 3000 Euro geschätzt. Der Pkw musste abgeschleppt werden. (ms)

Esslingen (ES): Bei Sturz leicht verletzt

Mit leichten Verletzungen ist eine gestürzte Rollerlenkerin am Sonntagnachmittag in ein Krankenhaus gefahren worden. Die 28-Jährige war mit ihrem Zweirad gegen 14.30 Uhr in der Mülbergerstraße in Richtung Bahnhof unterwegs. An der Kreuzung mit der Ebershalden-/Grabbrunnenstraße wurde es der Frau ihren Angaben nach plötzlich schlecht und sie stürzte auf die Fahrbahn. Anschließend rutschte die Fahrerin auf den Gehweg. Mit einem Rettungswagen wurde die Verletzte vorsorglich in das Krankenhaus gebracht. (ms)

Hochdorf (ES): In Firma eingebrochen

In eine Firma im Ostring ist in der Zeit von Samstagmittag 12.30 Uhr bis Sonntagmorgen kurz nach sieben Uhr eingebrochen worden. Der bislang unbekannte Täter versuchte zunächst vergeblich zwei Stahltüren aufzubrechen. Über ein brachial aufgehebeltes Fenster verschaffte er sich Zutritt ins Gebäude. Im Inneren wurden in mehreren Stockwerken weitere Türen gewaltsam geöffnet und mehrere Schränke und Schubladen durchwühlt. Nach ersten Erkenntnissen erbeutete der Einbrecher einen geringen Bargeldbetrag aus einer Kassette, die am Tatort zurückblieb. Der angerichtete Sachschaden kann noch nicht abgeschätzt werden. Es wurde eine umfangreiche Spurensicherung durchgeführt und das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Einbrecher unterwegs

Ein Einbrecher ist in der Zeit von Samstagnachmittag 15 Uhr bis Sonntagmorgen acht Uhr im Industriegebiet von Echterdingen am Werk gewesen. Der Unbekannte gelangte über eine aufgehebelte Eingangstür in das dreigeschossige Firmengebäude in der Stangenstraße. Im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss konnten Hebelspuren an den Eingangstüren der dortigen Firmen entdeckt werden. An den Eingangstüren im zweiten beziehungsweise dritten Obergeschoss waren keine weiteren Aufbruchspuren sichtbar. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der Täter weder die Firmenräumlichkeiten betreten hatte, noch dass es entwendet worden ist. (ms)

Altbach (ES): Radfahrerin gestürzt

Eine Radlerin ist am Sonntagnachmittag in Altbach bei einem Bremsmanöver von ihrem Fahrrad gestürzt und schwer mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen. Die 58-Jährige war kurz vor 17 Uhr mit ihrem Mountainbike in einer Radgruppe auf dem Radweg neben der Esslinger Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs. Die Gruppe musste aufgrund eines entgegenkommenden Fußgängers abbremsen. Die Frau bremste zu stark ab, so dass sie über den Lenker zu Boden stürzte. Sie fiel so unglücklich mit dem Kopf auf den Asphalt, dass sie trotz getragenen Fahrradhelms, kurzzeitig das Bewusstsein verlor. Ein Rettungswagen verbrachte die Verunglückte ins Krankenhaus. (ms)

Neuffen (ES): Tresor aufgeflext

Auf den Inhalt eines Tresors hatten es Einbrecher in der Nacht zum Sonntag in einer Neuffener Firma abgesehen, den sie vor Ort aufgeflext haben. Die bislang unbekannten Täter hebelten einen Nebeneingang auf. In der Firma in der Stuttgarter Straße wurden weitere Türen gewaltsam geöffnet. In dem aufgeflexten Tresor fanden sie mehrere Hundert Euro Bargeld vor. Ein größerer Tresor hielt den Einbrechern stand. Es gelang ihnen nicht, diesen zu öffnen. Es entstand erheblicher Sachschaden, der noch nicht abgeschätzt werden kann. Es konnten Spuren gesichert werden und die Polizei in Nürtingen hat die Ermittlungen nach den Einbrechern aufgenommen. (ms)

Denkendorf (ES): Technischer Defekt löst Zimmerbrand aus

Ein gehöriger Schrecken ist am Sonntagabend der Bewohnerin einer Dachgeschosswohnung in einem Dreifamilienhaus in der Gottlieb-Daimler-Straße widerfahren. Die 56-Jährige saß im Wohnzimmer, als gegen 20.00 Uhr plötzlich Rauch hinter dem eingeschalteten Fernseher aufstieg. Sofort holte die Frau einen Nachbarn zur Hilfe. Mit einem Handfeuerlöscher versuchte dieser vergeblich, bereits aufsteigende Flammen zu bekämpfen. Sämtliche Bewohner verließen zur Sicherheit das Gebäude. Die alarmierte Feuerwehr löschte das Feuer. Die Wohnzimmerwand und mehrere Mediageräte wurden durch die Flammen beschädigt. Hitze und Rauchgase zogen die Dachgeschosswohnung stark in Mitleidenschaft. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen circa 20.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand. Ein technischer Defekt an einem der Elektrogeräte oder der Verkabelung dürfte den Brand verursacht haben. (sh)

Filderstadt-Bernhausen (ES): Kiosk überfallen

Am Sonntagabend ist gegen 20.40 Uhr ein Kiosk am Bahnhof in der Filderbahnstraße überfallen worden. Der 19 Jahre alte Angestellte wurde von einem mit einem Messer bewaffneten und maskierten Räuber aufgefordert, das in der Kasse enthaltene Bargeld auszuhändigen. Der Unbekannte entkam mit dem erbeuteten Bargeld unerkannt zu Fuß, vorbei am Parkhaus, in Richtung Karlstraße. Der deutschsprachige Räuber war etwa 20 Jahre alt, etwa 180 cm groß und schlank. Er trug eine schwarze Sonnenbrille, eine schwarze Schildmütze, schwarze Jeans und eine schwarze Jacke. Hinweise nimmt das Polizeirevier Filderstadt unter Tel. 0711/70913 entgegen. (sh)

Tübingen (TÜ): Taschendiebe schlugen wieder zu

Erneut haben Taschendiebe im Laufe des Wochenendes in Tübingen zugeschlagen. Wie bereits berichtet (siehe Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Reutlingen vom 4. September, 11.55 Uhr) trieben die Langfinger in den vergangenen Wochen vermehrt ihr Unwesen in der Universitätsstadt. Am Samstagnachmittag wurde eine 65-jährige Touristin das Opfer eines Diebs. In der Zeit von 15 Uhr bis 15.30 Uhr entwendete der bislang unbekannte Täter der im Außenbereich eines Cafes in der Karlstraße sitzenden Frau ihren dunkelbraunen Lederrucksack. In diesem befanden sich das Portemonnaie mit Euro und Schweizer Franken, ein iPhone, sowie persönliche Papiere der Frau. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf über 1000 Euro. Einer 62-Jährigen wurde am Sonntag in der Zeit von 13 Uhr bis 14.30 Uhr der Geldbeutel aus der sich an der Rücklehne befindlichen Handtasche gestohlen. Die Frau befand sich ebenfalls im Außenbereich eines Kaffeehauses in der Karlstraße. Die Geldbörse der 62-Jährigen wurde am selben Tag noch am Europaplatz von einer Spaziergängerin aufgefunden und bei der Polizei abgegeben. Es fehlten jedoch etwas mehr als 50 Euro Bargeld. (ms)

Rückfragen bitte an:

Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa