06.09.2015 – 19:27
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1272
Die Dortmunder Polizei hat heute, 06.09.2015, die Stadt und Bundespolizei beim Eintreffen mehrerer Züge mit Flüchtlingen am Dortmunder Hauptbahnhof unterstützt.
Ein erster Zug erreichte den Hauptbahnhof gegen kurz nach 10 Uhr. Zusammen mit dem Innenminister Ralf Jäger und dem Oberbürgermeister Ullrich Sierau verschaffte sich der Polizeipräsident Gregor Lange einen Eindruck von der Willkommensatmosphäre am Dortmunder Hauptbahnhof.
„Viele Menschen sind gekommen, um den Flüchtlingen einen herzlichen Empfang zu bereiten und ihre Gastfreundschaft zu zeigen“, resümierte der sichtlich beeindruckte Polizeipräsident. „Es ist mir wichtig zu zeigen, dass die Menschen, die unsere Hilfe brauchen, hier in Dortmund willkommen sind. Mein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, allen Dortmunderinnen und Dortmundern, die heute mit einer Welle der Hilfsbereitschaft die Flüchtlinge empfangen haben!“
Eine kleine Störaktion im Zugangstunnel unter dem Bahnsteig konnte schnell und problemlos vor Eintreffen des Zuges gelöst werden. Aus einer kleinen Gruppe von etwa 20 Personen heraus war es zu lauten Rufen gekommen, die nicht den Anschein hatten einen Willkommensgruß darzustellen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Vogt
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/