POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Tuttlingen vom 06.09.2015

06.09.2015 – 15:24

Landkreis Tuttlingen (ots) – (Tuttlingen) Vorfahrt missachtet, 8000 Euro Schaden – (Tuttlingen-Möhringen, Bundesstraße 311) 35000 Euro Sachschaden bei einem Unfall an der Abzweigung der Bundesstraße 311 nach Möhringen – (Immendingen-Mauenheim – Hegaublick, Kreisstraße 5927) Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

(Tuttlingen) Vorfahrt missachtet, 8000 Euro Schaden

Etwa 8000 Euro Sachschaden an zwei beteiligten Fahrzeugen sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Samstagmittag, an der Kreuzung der Weimarstraße mit dem Öthenfurtweg und der Werderstraße ereignet hat. Ein 57-jähriger Lenker eines VW Tiguan war auf der Weimarstraße in Richtung Bahnhof Tuttlingen unterwegs und wollte die Kreuzung geradeaus überqueren. Hierbei achtete er nicht auf einen Renault Megane, dessen Fahrzeuglenker sich von rechts und somit bevorrechtigt auf dem Öthenfurtweg der Kreuzung näherte. Bei einem folgenden Zusammenstoß der beiden Autos wurden keine Personen verletzt.

(Tuttlingen-Möhringen, Bundesstraße 311) 35000 Euro Sachschaden bei einem Unfall an der Abzweigung der Bundesstraße 311 nach Möhringen

Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Autofahrerin und Sachschaden in Höhe von etwa 35000 Euro ist es am Freitagabend, kurz vor 17 Uhr, auf der Bundesstraße 311/Donaueschinger Straße an der Abzweigung nach Möhringen gekommen. Ein 58-jähriger Opel-Fahrer war auf der Bundesstraße von Immendingen in Richtung Tuttlingen unterwegs und wollte an der Abzweigung im Bereich der Donaueschinger Straße nach links in Richtung Möhringen abbiegen. Mit gesetztem Blinker musste der Opelfahrer wegen bestehendem Gegenverkehr anhalten. Eine nachfolgende 26-jährige Lenkerin eines Pkw der Marke Hyundai erkannte zu spät den stehenden Opel. Im letzten Moment leitete die junge Frau eine Vollbremsung ein und lenkte ihren Wagen heftig nach rechts. Dennoch prallte der Hyundai gegen die rechte, hintere Fahrzeugecke des Opels, geriet anschließend ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort blieb der Hyundai schließlich an einer angrenzenden Böschung erheblich beschädigt stehen. Die 26-jährige Autofahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Sie und ein im Fahrzeug befindliches Kind der jungen Frau wurden vorsorglich mit einem Rettungswagen in die Tuttlinger Klinik gebracht. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die nicht mehr fahrbereiten Autos.

(Immendingen-Mauenheim – Hegaublick, Kreisstraße 5927) Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein 44-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall am Freitagabend, gegen 17.30 Uhr, auf der zwischen dem „Hegaublick“ und dem Ortsteil Immendingen-Mauenheim verlaufenden Kreisstraße 5929 schwer verletzt worden. Der Biker war an diesem Abend mit einer 1000er Kawasaki – vom Hegaublick kommend – in Richtung Mauenheim unterwegs. Im Bereich einer Rechtskurve kam der Motorradfahrer, vermutlich aufgrund einer nicht an die Straßenverhältnisse angepassten Geschwindigkeit, zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn und streifte hierbei den Außenspiegel eines just in diesem Moment entgegenkommenden Pkw-Kombis. Im weiteren Verlauf berührte der Biker mit seiner Maschine die Schutzplanken der Straße, kam in der Folge auf den Grünstreifen und stürzte. Hierbei zog sich der 44-Jährige neben weiteren Verletzungen vermutlich eine Fraktur eines Armes zu und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Bei dem Unfall entstand an den beteiligten Fahrzeugen und den Schutzplanken Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Das nicht mehr fahrbereite Motorrad wurde von einem Abschleppdienst geborgen und schließlich abtransportiert.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa