Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 6. September 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 6. September 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Unfallflucht

KAUFBEUREN. Am Samstagvormittag, gegen 09:40 Uhr übersah ein 87 – jähriger Autofahrer eine vorfahrtsberechtigte Rollerfahrerin. Die 30 – Jährige war auf der Frankenrieder Straße stadteinwärts unterwegs, als der Pkw Fahrer unvermittelt von der Siedlungsstraße in die Straße einbog. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, bremste die Rollerfahrerin und kam dabei zu Sturz. Sie erlitt hier lediglich eine leichte Abschürfung an der Hand. Der 87 – Jährige fuhr ohne anzuhalten weiter, kam jedoch kurze Zeit später wieder zurück an die Unfallstelle. Laut seinen Angaben hätte er die Rollerfahrerin übersehen. Der Sachschaden am Roller beträgt ca. 150 Euro. (PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfall

KAUFBEUREN. Am Samstagnachmittag, gegen 14:15 Uhr, wollte ein 35jähriger Mann aus Bidingen mit seinem Pkw Opel auf der Bahnhofstraße wenden. Dabei übersah er den Pkw Opel einer 22jährigen Kaufbeurerin. Diese hatte sich ordnungsgemäß auf der Abbiegespur eingeordnet und fuhr links neben dem Pkw des Mannes her. Als der Mann dann nach links lenkte, rammte er den Pkw der jungen Frau. Der Schaden an beiden Pkws wird auf insgesamt ca. 7000,- EUR geschätzt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (PI Kaufbeuren)

Handel und Besitz von Rauschgift

OBERGÜNZBURG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnte durch den Sicherheitsdienst einer Obergünzburger Diskothek ein 22 und ein 23 jähriger in der Kabine einer Herrentoilette festgestellt werden, wovon einer der Heranwachsenden Betäubungsmittel in Form von Ecstasy mit sich führte. Insgesamt handelte es sich um 8 Tabletten, die er zu verstecken versuchte. Die Polizei geht davon aus, dass der 23 jährige die bei ihm aufgefundenen Tabletten nicht selbst konsumieren, sondern diese verkaufen wollte.

In gleicher Nacht kam es in Obergünzburg noch zu weiteren Drogenaufgriffen durch die Polizeiinspektion Kaufbeuren. So konnte durch Beamte eine männliche Person festgestellt werden, welche gerade dabei war Kokain zu konsumieren, während sein Freund sich daneben einen Joint drehte. Beide waren so sehr in ihre „Arbeit“ vertieft, dass sie die herannahenden Beamten nicht bemerkten. Als die Beiden von den Beamten angesprochen wurden, konnte einer der Männer flüchten, wurde aber anhand seiner zurückgelassenen Dokumente ermittelt.

Alle der angetroffenen Personen haben mit einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz zu rechnen.

Trunkenheit im Verkehr

KAUFBEUREN-BIESSENHOFEN. Am Sonntagmorgen gegen 05.30 Uhr fuhr ein 26 Jahre alter Mann mit über 1,5 Promille mit seinem Pkw mit einem platten Reifen von Biessenhofen nach Kaufbeuren. Davor hatte er auf der B 16 zwischen Marktoberdorf und Biessenhofen wahrscheinlich ein Verkehrszeichen umgefahren. Auf der Wache in Kaufbeuren wurde eine Blutentnahme vom Arzt durchgeführt, der Führerschein wurde sichergestellt, Anzeigen folgen. (PI Marktoberdorf / Kaufbeuren)

Versuchter Betrug

KAUFBEUREN. Ein etwa 60 Jahre alter, sehr gepflegt auftretender Mann versuchte am Samstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Kaufbeuren an der Sudetenstraße einem Polizeibeamten im Ruhestand ein angeblich hochwertiges Topfset aus Metall
wegen einer Notlage zu einem Schnäppchenpreis zu verkaufen. Der Deal kam jedoch nicht zustande, da der „Kunde“ sich auskannte. Der Verkäufer konnte mit seinem Fahrzeug bisher nicht mehr festgestellt werden. Vor Gelegenheitsgeschäften dieser Art – auch an der eigenen Haustüre – wird nochmals dringend gewarnt! (PI Kaufbeuren)

Fahrraddiebstahl

KAUFBEUREN. Unbekannt entwendete am Samstagnachmittag zwischen 14.45 und 15.00 Uhr vor einem Verbrauchermarkt in der Mauerstettener Straße ein unversperrtes, blaues Jugendfahrrad Marke Bulls Sharptail mit der Rahmennummer AA40713461. Hinweise bitte unter Tel. 08341-9330. (PI Kaufbeuren)

Ladendiebstahl

Kaufbeuren. Ein 48 Jahre alter Mann verzehrte am Samstagabend in einem Verbrauchermarkt in der Bahnhofstraße eine Feige, eine weitere steckte er, vom Ladendetektiv beobachtet, in seine Jacke. Wert: 49 Cent. Strafanzeige wegen Ladendiebstahls wird erstellt. (PI Kaufbeuren)

Mit Drogen am Bahnhof erwischt

Buchloe. Am Samstagabend wurde von einer Streifenbesatzung der Polizei Buchloe ein 26-jähriger Mann einer Personenkontrolle am Bahnhofsvorplatz unterzogen. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Da von ihm keine Ausweisdokumente mitgeführt wurden, musste auf der Dienststelle eine weitere Überprüfung erfolgen. Dort stellte sich heraus, dass der Mann Asylbewerber ist und seinen Wohnsitzbezirk nicht hätte verlassen dürfen. Den Mann erwarten nun Anzeigen wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln sowie dem Verstoß gegen die räumliche Beschränkung nach dem Asylverfahrensgesetz.
(PI Buchloe)

Ladendiebstahl

NESSELWANG. Am Samstagabend wurde eine 63-jährige Frau beim Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt ertappt. Die Frau steckte Verbandsmaterial im Wert von 1,55 Euro in ihre Tasche und bezahlte diese an der Kasse nicht. Die Frau wurde vom Detektiv angehalten und angezeigt. (PSt Pfronten)

Unfallflucht

PFRONTEN. Bereits am Dienstag oder Mittwoch wurde Im Oberried auf einem Parkplatz ein geparkter schwarzer Audi hinten an der Stoßstange angefahren. Der Verursacher kümmerte sich nicht um den Schaden in Höhe von 1000 Euro. Der Geschädigte erstattete erst am Freitag Anzeige wegen Unfallflucht. Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000. (PSt Pfronten)

Trunkenheitsfahrt

NESSELWANG. Ein 27-jähriger Pkw-Fahrer fiel bei der Verkehrskontrolle am Samstagabend in Nesselwang durch seinen leichten Alkoholgeruch auf. Bei einem freiwilligen Alkoholtest wurde ein Wert von über 0,5 Promille festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutprobe wurde angeordnet. Der Fahrer wird mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen müssen. (PSt Pfronten)

Ehrlicher Finder

PFRONTEN. Ein 16-jähriger junger Mann, der sich mit seinen Eltern auf einen Tagesausflug in Pfronten befand, gab am Sonntagvormittag eine Geldbörse mit über 300 Euro und Ausweisen bei der Polizeistation Pfronten ab. Der junge Mann hatte die Geldbörse am Sonntagvormittag völlig durchnässt beim Leonhartsplatz in Pfronten-Heitlern gefunden. Der Verlierer der Geldbörse ein 56-jähriger Urlauber, der bereits am Samstag seine Geldbörse verlor, meldete sich bereits bei der Polizei in Pfronten und war glücklich zu hören, dass die Geldbörse gefunden wurde. (PSt Pfronten)



Quelle: Bayerische Polizei