Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 5. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Sachbeschädigung an Kfz
KEMPTEN. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen auf der Ludwigshöhe abgestellten weißen Seat, indem dieser die Heckscheibe einschlug. Es entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise unter 0831/9909-0. (PI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am Freitag, 04. September 2015, ca. 14.55 – 15.30 Uhr, wurde beim Fenepark auf dem dortigen Parkplatz ein schwarzer Pkw VW Touran beschädigt. Der bislang unbekannte Unfallverursacher verursachte auf der linken Seite des Pkw VW einen Anstreifschaden in Höhe von ca. 1500 EUR. Beim verursachenden Fahrzeug dürfte die Kontaktstelle rot lackiert sein. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Kempten zu melden, Tel. 0831 – 9909.2050.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Im Zeitraum zwischen dem 03.09.15, 21.30 Uhr und 04.09.15, 19.00 Uhr wurde Auf der Breite ein blauer Renault Megane am vorderen linken Kotflügel angefahren und beschädigt. Der Verursacher hinterließ einen Schaden von ca. 150 Euro, um welchen er sich nicht kümmerte. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Im Zeitraum zwischen dem 04.09.15, 18.00 Uhr und 05.09.15, 00.25 Uhr wurde an der Einmündung Lessingstraße/Maler-Lochbihler-Straße ein silberfarbener Opel Astra am Heck angefahren und beschädigt. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 250 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
Beim Ausparken Vorbeifahrenden übersehen
SONTHOFEN. Zu einem sog. Kleinunfall kam es am Freitagvormittag auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Rudolf-Diesel-Straße. Ein 66-Jähriger parkte rückwärts aus seiner Parklücke aus und übersah dabei den vorbeifahrenden Unfallgegner. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. (PI Sonthofen)
Pkw angefahren und abgehauen
SONTHOFEN. Am Freitagmittag ereignete sich am Oberallgäuer Platz, direkt vor dem Landratsamt, eine Verkehrsunfallflucht, die glücklicher Weise von einer Zeugin beobachtet wurde. Der 46-jährige Verursacher parkte rückwärts aus den dortigen Stellplätzen aus und übersah dabei den Pkw der Unfallgegnerin, die direkt gegenüber der Stellplätze im eingeschränkten Haltverbot parkte. Anstatt sich um den entstandenen Schaden (ca. 500 Euro) zu kümmern, schrieb der 46-Jährige lediglich einen Zettel mit einer wüsten Beleidigung, klemmte diesen an die Scheibe und fuhr davon. Nun erwartet den Verursacher nicht nur eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sondern auch noch eine Anzeige wegen Beleidigung. (PI Sonthofen)
Unfallflucht in Burgberg geklärt
BURGBERG. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte sich in Burgberg, im Alpenrosenweg, eine Verkehrsunfallflucht ereignet, zu welcher einer grüner Pkw, Suzuki, gesucht wurde. Der Verursacher konnte am Freitagmittag ermittelt und auch das Fahrzeug aufgefunden werden. Den 36-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren; an seinem Pkw entstand durch den Zusammenstoß wirtschaftlicher Totalschaden. (PI Sonthofen)
Zwei Auffahrunfälle innerhalb einer Stunde
SONTHOFEN. Gleich zwei Auffahrunfälle hatten sich am Freitagnachmittag innerhalb einer Stunde ereignet. Der erste Unfall ereignete sich an der Überleitung von der B19 auf die B308. Der 30-jährige Verursacher kam von der B19 und wollte an der B308 weiter in Richtung Stadtmitte. Allerdings hatte er übersehen, dass der 66-jährige Urlauber vor ihm verkehrsbedingt bremste und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 4000 Euro.
Der zweite sog. Auffahrer ereignete sich ebenfalls auf der B308, an der Abzweigung zur Eisenschmelze. Dort hatte eine 45-Jährige die ebenfalls vor ihr fahrende Verkehrsteilnehmerin übersehen, die verkehrsbedingt bremsen musste. Der Sachschaden bei diesem Unfall wird auf ca. 1200 Euro geschätzt. Beide Unfallverursacher wurden verwarnt. (PI Sonthofen)
Betriebserlaubnis erloschen
SONTHOFEN. Die Polizeistreife kontrollierte am Freitagnachmittag in der Eichendorffstraße einen 20-Jährigen, der mit einem Pkw mit sehr dunklen Rückleuchten unterwegs war. Bei der Überprüfung stellte sich tatsächlich heraus, dass die Rückleuchten mit einer dunklen Folie überklebt waren, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges führt. Die Folien mussten vor Ort beseitigt werden; allerdings muss der Fahrer mit einer Anzeige rechnen. (PI Sonthofen)
Drogen im Straßenverkehr
IMMENSTADT/BLAICHACH. Gleich zwei Mal mussten am Freitag, den 04.09.2015, unter dem Einfluss von Drogen stehende Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen werden. Kurz vor 16.00 Uhr wurden in Immenstadt bei einem 25-Jährigen typische Ausfallerscheinungen festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab eindeutig einen Kontakt mit Betäubungsmitteln.
Gegen 20.30 Uhr wurde ein 30-jähriger Rollerfahrer in Blaichach kontrolliert. Neben Alkohol, hatte auch dieser erst kürzlich Drogen konsumiert. Beide mussten ihre Fahrzeuge abstellen und wurden einer Blutentnahme unterzogen. (PI Immenstadt)
Schadensträchtiger Unfall
OBERSTAUFEN. Freitagabend gegen 21.00 Uhr kam es auf der B308 in Oberstaufen zu einem Unfall mit hohem Sachschaden. Ein 78-Jähriger übersah beim Abbiegen ein entgegenkommendes Auto. Dessen 21-jähriger Fahrer konnte einen Zusammenstoß mit dem Abbieger nicht mehr verhindern. Während beide Fahrzeugführer unverletzt blieben, entstand ein Sachschaden von mehr als 17000 Euro. (PI Immenstadt)