04.09.2015 – 15:18
Pforzheim (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe – Zweigstelle Pforzheim – und des Polizeipräsidiums Karlsruhe:
Nach dem Aufbruch eines Kleintransporters konnte die Polizei in der Nacht auf Freitag in der Pforzheimer Oststadt zwei Personen festnehmen. Nach den ersten Ermittlungen des Polizeireviers Pforzheim-Nord haben die Langfinger gegen 01.35 Uhr zunächst die Tür zum Laderaum eines Mercedes Sprinter aufgebrochen und hieraus mehrere Kartons mit Kaffee und Milchpulver im Gesamtwert von rund 2.000 Euro gestohlen. Im weiteren Verlauf wurden die Personen von Zeugen dabei gestört, als sie im Bereich des Oststadtparkes das Diebesgut in Koffer und Reisetaschen verstauten, worauf sie fluchtartig davonrannten. Kurze Zeit später kehrte das Diebesduo allerdings wieder zur Örtlichkeit zurück und wurde hierbei durch einen aufmerksamen Polizeibeamten festgestellt. Nach kurzer Verfolgung flüchteten beide in den Oststadtpark. Eine Durchsuchung mit mehreren Beamten sowie einem Diensthund führte schließlich zur Festnahme der Verdächtigen. Möglicherweise kommen sie für weitere Diebstahlsdelikte in Betracht. Hierzu dauern die Ermittlungen des Polizeireviers Pforzheim- Nord noch an.
Die Staatsanwaltschaft Pforzheim hat gegen die aus Rumänien stammenden Tatverdächtigen die Untersuchungshaft beantragt. Sie werden noch am Freitag dem Haftrichter vorgeführt.
Sandra Bischoff, Leiterin der Staatsanwaltschaft Karlsruhe – Zweigstelle Pforzheim
Daniel Hermann, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/