POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Kehl – Achern – Renchtal

04.09.2015 – 14:38

Offenburg (ots) – Appenweier – Ohne Fahrerlaubnis

Eine Polizeistreife kontrollierte am Donnerstagabend um 21.15 Uhr in der Ortenauer Straße einen Motorrollerfahrer. Dabei stellte sich heraus, dass der 45-jährige Rollerfahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Eine Strafanzeige folgt.

Kehl – Mit Drogen

Bei der Kontrolle eines Motorrollerfahrers am Donnerstag um 19.40 Uhr in der Straßburger Straße stellte sich heraus, dass der 20-Jährige unter Drogeneinfluss unterwegs war. Ein Vortest bestätigte den Konsum von Cannabis, zudem hatte der junge Mann noch Cannabis bei sich. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und erwartet nun Post von der Staatsanwaltschaft.

Rheinau, Freistett – Diebe im Garten

Unbekannte Diebe suchten in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagabend einen Garten am Käthe-Kollwitz-Weg auf. Sie drangen gewaltsam in einen Geräteschuppen ein und entwendeten vier Autoräder sowie ein Damenfahrrad im Gesamtwert von 700 Euro.

Kehl, Auenheim – Dieb vor Einbruchsentdeckung schon geschnappt

Als Bewohner eines Anwesens in der Straße „Im Hungerfeld“ am Donnerstag um 17.40 Uhr die Polizei verständigten um einen Einbruch zu melden, ahnten sie nicht, dass eine Streifenbesatzung den Dieb bereits gut eine Stunde vorher vorläufig festgenommen hatte. Den Beamten war ein polizeibekannter 30-Jähriger aufgefallen, der mit einem neuwertigen Fahrrad und einer vollen Tasche in der Graudenzer Straße unterwegs war. Für das Rad und die verschiedenen Gegenstände hatte der Mann keine Erklärung, weshalb die Beamten diese sicherstellten. Nach dem Anruf aus Auenheim stellte sich heraus, dass es sich dabei genau um das bei dem Einbruch abhandengekommene Diebesgut handelte. Eine Strafanzeige folgt.

Kehl – Spucker droht Rechnung

Vermutlich dürfte eine persönliche Aversion gegen Ordnungshüter Triebfeder seines Handelns gewesen sein: Bereits mehrfach in der letzten Zeit sahen die Polizeibeamten einen jungen Mann, der vor der Dienststelle geparkte Streifenwagen bespuckte und dann flüchtete. Am Donnerstag um 17.15 Uhr war es wieder soweit, doch diesmal waren die Beamten schneller und schnappten den 19-Jährigen nach erneutem gezielten Speichelauswurf. Seine Personalien wurden festgestellt. Ihn erwartet nun die Rechnung über die Reinigung der Dienstfahrzeuge.

Sasbachwalden – Mit Pedelec gestürzt

Als ein 77-Jähriger am Donnerstagnachmittag mit seinem Pedelec die Hornisgrinde erklimmen wollte, hatte er womöglich die Leistung der elektronischen Unterstützung etwas überschätzt. Beim Befahren des Steinwegs von der B 500 aus bergwärts wurde er infolge der starken Steigung immer langsamer. Als er fast zum Stillstand gekommen war, verlor der Senior das Gleichgewicht und fiel zur Seite. Dadurch zog er sich eine Fraktur zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Achern – Rempler in der Parklücke

Am Donnerstagmittag entschieden sich zwei Autofahrer auf dem Parkplatz eines Discounters in der Fautenbacher Straße für die gleiche Parklücke. Während eine 20-Jährige ihren Polo vorwärts einparken wollte, versuchte es zur gleichen Zeit ein 58-jähriger Daimler-Fahrer rückwärts. Die Lücke erwies sich für zwei Autos als zu eng, rund 1.000 Euro Sachschaden war die Folge.

Oberkirch – Topf vergessen: Brandalarm

In der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Fuchsmattstraße schlug am Donnerstag um 16.10 Uhr auf einmal ein Rauchwarnmelder Alarm. Anwohner verständigten umgehend die Feuerwehr, da sie auch austretenden Qualm aus der Wohnung bemerkten. Zu löschen gab es für die Oberkircher Wehr nichts: Der Wohnungsinhaber hatte einen Kochtopf auf dem eingeschalteten Herd stehen lassen. Als das Wasser verdampft war, begann der Satz im Topf zu qualmen und der Warnmelder tat seine Pflicht. Zu Schaden kam niemand, nur die Wohnung musste gelüftet werden.

/wd

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa