PD Dresden – Nach Diebestour eingeschlafen

Inhalt
Nach Diebestour eingeschlafen

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 04.09.2015, 15:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Nach Diebestour eingeschlafen

Zeit:     03.09.2015, 10.50 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Leipziger Vorstadt

Gestern nahmen Dresdner Polizeibeamte einen jungen Mann (18) fest, der nach einer nächtlichen Diebestour in einem Auto eingeschlafen war, das er eigentlich stehlen wollte. Aber von vorn:

Am Vormittag meldete sich eine Frau (31) bei der Polizei. Die 31-Jährige teilte den Beamten per Notruf mit, dass sie während eines Spazierganges an ihrem Wagen, einem VW Golf III, vorbeikam und darin einen fremden Mann entdeckt habe.

Die Polizisten gingen der Sache nach und in der Tat: Auf einem Parkplatz an der Rudolf-Leonhard-Straße stand besagter VW Golf und im Fahrzeug schlief seelenruhig ein junger Mann. Die Beamten holten den Mann aus dem Land der Träume und stellten ihn zur Rede. Dabei wurde schnell klar, dass er einiges auf dem Kerbholz hatte.

Offenbar war er nachts zuvor in ein Hotel ab der Buchenstraße eingedrungen und hatte den Empfangsbereich durchsucht. Dabei fand er augenscheinlich Gefallen an zwei Namensschildern von Hotelmitarbeitern. Die Schilder sowie Geld aus einer Kasse steckte der junge Mann ein. Zudem hatte sich der
18-Jährige an einem VW T2 auf der Tannenstraße zu schaffen gemacht und ein mobiles Navigationsgerät gestohlen. Das Gerät verstaute er in einer Tasche.

Letztlich war der 18-Jährige mit seinen Beutestücken in den VW Golf eingebrochen und wollte sicher auch diesen stehlen. Die umgehende Ausführung des Plans verhinderte jedoch ein massives Eisentor. Dieses versperrte den Ausgang des Parkplatzes und würde sich erst am Morgen wieder öffnen. Die Wartezeit überbrückte der junge Mann anscheinend mit einem Nickerchen. An dieser Stelle lässt sich nur vermuten, dass die „ereignisreiche Nacht“ den Weg vom Schlummer zum Tiefschlaf ebnete.

Verbürgt ist jedoch, dass die Beamten den verhinderten Langfinger noch an Ort und Stelle festnahmen. Zwischenzeitlich wurde der junge Mann einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den 18-Jährigen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Mann wurde in die JVA Dresden gebracht. (ml)

Einbruch verhindert – Duo gestellt

Zeit:     04.09.2015, 01.55 Uhr
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

Dresdner Polizeibeamte nahmen in der vergangenen Nacht zwei Männer (16/28) fest, die versucht hatten, in eine Wohnung an der Görlitzer Straße zu gelangen. Doch ein klassischer Einbruch lag nicht zu Grunde.

Die Mieterin (22) der Wohnung hielt sich in der Nacht auf der Görlitzer Straße auf. Dabei saß sie mit einem Bekannten vor einem Lokal. Währenddessen kam ein Jugendlicher und fragte nach einer Zigarette. Die 22-Jährige teilte mit ihm ihren Tabak. Kurz darauf bemerkte sie, dass ihr Beutel, mit ihrer Geldbörse und Schlüssel, verschwunden war. Der junge Mann sowie ein weiterer, der einige Zeit neben ihr saß, waren plötzlich verschwunden.

Als die 22-Jährige den Diebstahl bemerkt hatte, stoppte sie einen vorbeifahrenden Funkstreifenwagen. Gemeinsam mit den Beamten suchten sie die beiden Männer, konnten sie jedoch in der Umgebung nicht mehr feststellen. Daraufhin begaben sich die Polizisten mit der Frau zu deren Wohnung an der Görlitzer Straße. Geräusche aus dem Hinterhof machten die Beamten aufmerksam. Ein Mann war gerade von einem Fenster auf das Vordach der Hintertür gesprungen. Die Beamten hielten den Mann fest. Es stellte sich heraus, dass es der Jugendliche war, der die 22-Jährige zuvor nach der Zigarette gefragt hatte. Den Ausweis der Frau hatte der 16-Jährige noch bei sich.

Seinen Komplizen (28) stellten die Beamten im Treppenhaus fest. Er wollte wohl mit dem Schlüssel in die Wohnung zu gelangen. Offenbar hatte er versucht, den Schlüssel sowie den zuvor gestohlenen Beutel der Frau in einen Kinderwagen im Treppenhaus zu verstecken. Lediglich die Monatskarte der 22-jährigen blieb zunächst verschwunden. Letztlich fanden sie die Polizisten bei dem 28-Jährigen.

Die Beamten nahmen den 16-jährigen russischen Staatsangehörigen und den
28-jährigen tunesischen Staatangehörigen vorläufig fest. Gegen sie wird nun wegen Diebstahls ermittelt. (ju)

VW Passat gestohlen

Zeit:     03.09.2015, 20.15 Uhr bis 04.09.2015, 08.15 Uhr
Ort:      Dresden-Loschwitz, -Bühlau

In der vergangenen Nacht stahlen Unbekannte einen grünen VW Passat von der Alexanderstraße. Der Zeitwert des 13 Jahre alten Fahrzeuges wurde mit rund 4.000 Euro angegeben.

Auch an der Liegauer Straße hatten es Autodiebe auf einen VW Passat abgesehen. Sie drangen in den Wagen ein und versuchten ihn zu starten. Dies gelang nicht. Zurück blieb ein Sachschaden am Zündschloss in Höhe von rund 100 Euro. (ju)

Landkreis Meißen

Überschlagen

Zeit:     03.09.2015, 18.56 Uhr
Ort.      Bundesautobahn 4, Dresden-Eisenach

Gestern Abend war der Fahrer (51) eines Sangyong Korando auf der Autobahn in Richtung Eisenach unterwegs. In Höhe Nossen verlor der Mann auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über den Jeep und geriet ins Schleudern. In der Folge überschlug sich der Wagen und landete im Sietengraben. Der 51-Jähriger wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 20.000 Euro. (ml)

Mülltonnenbrand verhindert

Zeit:     04.09.2015, 01.55 Uhr
Ort:      Meißen

Beamte des Polizeireviers Meißen konnten in der vergangenen Nacht einen Mülltonnenbrand verhindern. In unmittelbarer Nähe stellten sie einen 29-jährigen Verdächtigen fest.

Nach einem Zeugenhinweis auf eine brennende Mülltonne begaben sich mehrere Funkstreifenwagen zu einem Supermarkt an der Niederauer Straße. An der Laderampe stellten sie einen 29-jährigen Mann fest. Unmittelbar daneben qualmte es aus einer Mülltonne. Die Beamten konnten den Schwelbrand schnell löschen. Da der Verdacht bestand, dass der Mann das Feuer verursacht hatte, nahmen die Beamten den Mann vorläufig fest.

Zudem wurde die Mülltonne sichergestellt. Weitere Ermittlungen müssen nun klären, ob und wie der 29-Jährige mit dem Brand in Verbindung steht. Zudem prüfen die Ermittler, ob der Meißner für weitere Brände in Meißen verantwortlich ist. (ju)

Scheibe von Verkaufsstand eingeschlagen

Zeit:     02.09.2015, 16.30 Uhr bis 03.09.2015, 08.30 Uhr
Ort:      Coswig, OT Brockwitz

Am Brockwitzer Elbradweg warfen Unbekannte mit einem Stein die Scheibe eines Verkaufswagens ein. Eingedrungen sind sie in den Wagen jedoch nicht. Der Sachschaden an den Schiebefenstern wurde auf ca. 150 Euro geschätzt. (tg)

Streife stoppte alkoholisierten Radfahrer

Zeit:     03.09.2015, 21.05 Uhr
Ort:      Coswig

Auf dem Radweg an der Dresdner Straße stellte eine Streife zwei Fahrradfahrer ohne Licht fest, welche entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fuhren. Sie hielten die Radfahrer, ein 33-jähriger Mann und ein dreijähriges Kind, an und wiesen sie darauf hin. Dabei fiel den Beamten ein starker Alkoholgeruch bei dem 33-Jährigen fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,42 Promille. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (tg)

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     30.08.2015, 07.30 Uhr bis 03.09.2015, 12.30 Uhr
Ort:      Großenhain

Auf einem Parkplatz an der Töpfergasse ereignete sich eine Unfallflucht. Ein Unbekannter hatte vermutlich beim ein- oder ausparken einen parkenden silbergrauen VW Golf beschädigt und so einen Schaden von 500 Euro verursacht.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder dem flüchtigen Verursacher machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 333 oder das Polizeirevier Großenhain entgegen. (tg)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Zeugen zu Unfall auf Möbelhausparkplatz gesucht

Zeit:     03.09.2015, 15.15 Uhr
Ort:      Pirna

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz „Möbel Graf“, bei dem der Verursacher pflichtwidrig den Unfallort verließ.

Die Eigentümer hatten ihren grauen Mercedes B 180 am Donnerstagnachmittag auf dem Parkplatz an der Heidenauer Straße abgestellt. Als sie nach 20 Minuten wieder zu ihrem Auto kamen, stellten sie einen Schaden an der gesamten rechten Fahrzeugseite fest. Offenbar war ein anderes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparkten gegen den Mercedes gestoßen und hatten den Schaden von rund 2.000 Euro hinterlassen. Der Verursacher hatte den Unfallort anschließend unerlaubt verlassen.

Die Polizei bittet Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und weitere Angaben zum verursachenden Fahrzeug oder dessen Fahrer machen können, sich zu melden. Hinweise bitte an das Polizeirevier Pirna oder unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)

Fahrraddiebstahl

Zeit:     02.09.2015, 19.30 Uhr bis 22.45 Uhr
Ort:      Klingenberg, OT Friedersdorf

Unbekannte stahlen vom Zaun eines Gasthofes an der Frauensteiner Straße ein Fahrrad. Das Citybike der Marke Steven hat einen Wert von ca. 600 Euro. (tg)


Medieninformation [Download *.pdf, 138.80 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen