04.09.2015 – Ladendiebe wollten flüchten – PDM
Potsdam; Nördliche Innenstadt, Brandenburger Straße; Babelsberg Süd, Großbeerenstraße
In einem Warenhaus in der Potsdamer Innenstadt und in einem Baumarkt in der Großbeerenstraße ereigneten sich am Donnerstag zwei Ladendiebstähle. Die Täter versuchten zunächst zu flüchten.
Gegen 16 Uhr bemerkte der Ladendetektiv eines Warenhauses in der Brandenburger Straße zwei Männer, die Herrenunterwäsche entwendeten. Als er die Beiden ansprach flüchteten sie aus dem Gebäude in Richtung Friedrich-Ebert-Straße.
In Höhe der „Wilhelmgalerie“ ist es Polizisten gelungen einen Dieb zu stellen. Der 17-Jährige wurde in Polizeigewahrsam genommen. Zu seinem Begleiter machte er keine Angaben. Nach der Personalienfeststellung wurde der polizeibekannte Jugendliche an seiner Potsdamer Wohnanschrift entlassen.
Der zweite Täter konnte mit dem Diebesgut (Warenwert etwa 100 EURO) in unbekannte Richtung fliehen. Eine Personenbeschreibung liegt der Polizei derzeit nicht vor.
In einem Baumarkt in der Babelsberger Großbeerenstraße wollte ein 60 Jahre alter Mann Waren im Wert von etwa 30 EURO stehlen. Der Ladendetektiv stellte den Mann. Er versuchte zu flüchten und schloss sich zunächst in der Toilette des Marktes ein. Als die Polizisten am Einsatzort mit ihm sprachen, kam er heraus und gab seine Personalien an. Nach den polizeilichen Maßnahmen bezahlte der Mann die Waren.