Polizeireport – Die Tagesthemen (04.09.2015)
1. Fahranfängerin alkoholisiert am Steuer
2. Zeugenaufruf – Unfallfluchten im Stadtgebiet
3. Versuchter Einbruch in Autohaus
4. Schlägerei zwischen zwei Gruppen durch Polizeieinsatz beendet
5. Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes
Stadtbereich Augsburg
1. Fahranfängerin alkoholisiert am Steuer
Innenstadt
Am Donnerstag (03.09.2015) wurde in der Holzbachstraße eine 20jährige Fahranfängerin aus dem Landkreis Landsberg am Lech einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde eine Alkoholisierung der Fahrerin festgestellt. Sie erwartet jetzt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit einem Bußgeld in Höhe von 250 Euro und einem Punkt.
In diesem Zusammenhang weist das Polizeipräsidium Schwaben Nord auf das strikte Alkoholverbot für Fahranfänger hin, dieses gilt bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres.
2. Zeugenaufruf – Unfallfluchten im Stadtgebiet
Pfersee
In der Birkenfeldstraße kam es in der Zeit vom Montag (24.08.2015) bis Donnerstag (03.09.2015) zu einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde ein geparkter blauer Opel Astra von einem unbekannten Pkw im Vorbeifahren erheblich an der linken Fahrzeugseite beschädigt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 6 unter 0821/323 2610 entgegen
Oberhausen
Auf dem Parkplatz des Bauhauses in der Donauwörther Straße kam es am Donnerstag, in der Zeit zwischen 14:30 Uhr und 15:40 Uhr, zu einer Verkehrsunfallflucht. Der Unfallflüchtige beschädigte hier eine silberne A-Klasse am hinteren Stoßfänger und fuhr davon.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter 0821/323 2510 entgegen.
3. Versuchter Einbruch in Autohaus
Stadtbergen
In der Nacht von Mittwoch (02.09.2015) auf Donnerstag hat ein unbekannter Täter versucht in ein Autohaus in der Ulmer Landstraße einzubrechen. Dies gelang ihm jedoch nicht. Es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg unter 0821/323 3810 entgegen.
4. Schlägerei zwischen zwei Gruppen durch Polizeieinsatz beendet
Lechhausen
Am Donnerstag (03.09.2015) am frühen Abend kam es im Bereich des Flößerparks, Radetzkystraße zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen zu der die Polizei hinzugerufen wurde.
Die Sachverhaltsabklärung war nur durch den Einsatz mehrerer hinzugezogener Streifen möglich. Dabei schlug und trat einer der Angetroffenen wild um sich und griff auch zwei der eingesetzten Polizeibeamten an. Der mit knapp einem Promille alkoholisierte Angreifer konnte mit vereinten Kräften überwältigt und in Gewahrsam genommen werden.
Im Rahmen der weiteren Abarbeitung zeigte sich der 22jährige Täter aus Augsburg weiter uneinsichtig und beleidigte die eingesetzten Beamten.
Bei dem Polizeieinsatz wurden zwei Beamte verletzt, einer ist bis auf weiteres nicht dienstfähig.
Landkreis Augsburg
5. Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes
Adelsried
Am Mittwoch kam es am späten Abend zu einem Dachstuhlbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Bei dem Löscheinsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Neusäß, Adelsried, Bonstetten, Streitheim, Aystetten und Welden sowie weitere Rettungskräfte mit insgesamt 96 Einsatzkräften beteiligt. Das Feuer verursachte einen Sachschaden am ausgebrannten Dachstuhl, einer Solaranlage und der Hackschnitzelheizung von rund 80.000 Euro.
Die Untersuchung zur Brandursache durch die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg ergab, dass es sich um einen Kaminbrand handelte und die Ursache im Bereich der Heizungsanlage liegt.