POL-RT: Pkw-Aufbruch, Unfälle, Wohnungseinbruch, Einbruch in Computerladen, Taschendiebe unterwegs

04.09.2015 – 11:53

Reutlingen (ots) – Lichtenstein (RT): Handtasche aus Pkw gestohlen

Eine von außen sichtbar in einem Fahrzeug liegende Handtasche hat ein Pkw-Aufbrecher am Donnerstagnachmittag in Holzelfingen erbeutet. Der Unbekannte schlug an dem Ford einer 23-Jährigen in der Zeit von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr die Scheibe der Beifahrertür ein und konnte so die Tasche, in der sich der Geldbeutel und persönliche Papiere befanden, greifen. Das Auto der Frau war auf dem Friedhofsparkplatz in der St.-Blasius-Straße abgestellt. Der Schaden an dem Fahrzeug beträgt etwa 250 Euro. (ms)

Walddorfhäslach (RT): Feststellbremse nicht richtig angezogen

Da er die Feststellbremse seines Lkw nicht richtig angezogen hatte, ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall in der Bertha-Benz-Straße gekommen. Ein 22-Jähriger stellte seinen Lastwagen kurz vor 17 Uhr nicht ordnungsgemäß gesichert ab. Das Fahrzeug machte sich selbstständig und rollte gegen einen davorstehenden Lkw. Der Schaden beträgt über 5000 Euro. (ms)

Esslingen (ES): Hoher Schaden bei Verkehrsunfall

Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-420 nach Zeugen zu einem schweren Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmittag auf der Sirnauer Brücke ereignet hat. Bislang ist noch nicht geklärt, wer von den Beteiligten bei Rot über die Ampel gefahren war. Ein 51-jähriger Mercedeslenker befuhr gegen 12 Uhr die Sirnauer Brücke und wollte nach links in die Dornierstraße abbiegen. Hierbei kam es zur Kollision mit dem entgegenkommenden Audi einer 43-Jährigen, die von der K 1215 kommend in Richtung Zell unterwegs war. Der Aufprall war so heftig, dass die Frau und ihr 12-jähriger Sohn durch den Rettungsdienst mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Der Junge war so schwer verletzt worden, dass er stationär aufgenommen wurde. Zum Abbinden ausgelaufener Betriebsstoffe rückte die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und drei Mann an die Unfallstelle aus. An den Autos entstand ein Schaden in Höhe von zirka 40.000 Euro. Beide waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Da der Mercedeslenker angab, bei Grün losgefahren zu sein und die Audifahrerin aussagte, noch bei Grün über die Ampel gefahren zu sein, werden Zeugen gebeten, sich zu melden. (ms)

Bempflingen (ES): Schwer verletzt bei Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei gleichaltrigen VW Touranlenkern ist es am Donnerstagnachmittag kurz nach 16 Uhr in Bempflingen gekommen. Einer der beiden 50 Jahre alten Männer musste mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert werden. Gegen 16.10 Uhr wollte einer der beiden VW Lenker von der Klärwerkstraße kommend über die Neckartenzlinger Straße geradeaus in die Austraße fahren. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten, von rechts kommenden Pkw, dessen Fahrer sich bei der Kollision die schweren Verletzungen zuzog. Ein Rettungswagen verbrachte ihn in die Klinik. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt rund 16.000 Euro. (ms)

Esslingen (ES): Nicht mehr fahrtüchtig nach Alkoholkonsum

Nach erheblichem Alkoholkonsum ist ein 17-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad in der Nacht zum Freitag in der Hindenburgstraße verunglückt. Der Jugendliche war kurz vor 02 Uhr in ortseinwärtige Richtung unterwegs. Auf Höhe von Gebäude Nr. 206 streifte er alkoholbedingt den Spiegel eines am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgestellten Pkw und touchierte anschließend einen davorstehenden Pkw Porsche. Dabei verlor er vollends die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte auf die Fahrbahn. Unter seinem Leichtkraftrad kam er schließlich zum Liegen. Der Fuß des Bikers hatte sich beim Sturz derart in der Maschine verkeilt, dass die Feuerwehr den jungen Mann aus seiner misslichen Lagen befreien musste. Zum Glück zog er sich letztendlich nur eine leichte Verletzung zu, die in der Klinik ambulant behandelt wurde. Dort erfolgte auch auf richterliche Anordnung eine Blutentnahme. Außerdem wurde sein Führerschein einbehalten. Am Porsche und Leichtkraftrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8 000 Euro. (jh)

Reichenbach (ES): Entgegenkommenden Mofafahrer übersehen

Bei einem Verkehrsunfall ist am Donnerstagabend in der Ulmer Straße ein 60 Jahre alter Mofafahrer leicht verletzt worden. Zu dem Unfall kam es, weil ein 19-Jähriger gegen 20.30 Uhr mit seinem Fiat Panda auf dem Linksabbiegefahrstreifen der Ulmer Straße stand und beim Einfahren in die Heinrich-Otto-Straße nicht auf den Gegenverkehr achtete. Somit übersah er den unbeleuchtet entgegenkommenden Mofafahrer und erfasste ihn mit seinem vorderen linken Fahrzeugeck. Der 60-jährige Lenker kam dadurch zu Fall und musste zur ambulanten Behandlung mit einem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden. Lediglich am Pkw entstand ein Schaden von ca. 1 500 Euro. (jh)

Berkheim (ES): Einbrecher erbeutet Bargeld

In eine Wohnung in der Seitenstraße ist in der Zeit zwischen dem 27.08.2015,15 Uhr und Donnerstagabend, 20 Uhr eingebrochen worden. Ein noch unbekannter Täter hebelte an der Gebäuderückseite eine Terrassentür in die im Untergeschoss befindliche Wohnung auf und verschaffte sich so Zutritt. Im Innern wurden anschließend sämtliche Schränke und Behältnisse durchwühlt. Nach ersten Erkenntnissen fehlt Bargeld in noch nicht bekannter Höhe. Der Schaden an der aufgebrochenen Tür beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Am Tatort wurde eine umfangreiche Spurensicherung durchgeführt. (jh)

Esslingen (ES): Schaufenster eingeschlagen – auf Notebooks abgesehen

Zu einem Einbruch ist es in den frühen Freitagmorgenstunden in einem Computerfachgeschäft in der Bahnhofstraße gekommen. Dort schlugen kurz nach 03 Uhr noch unbekannte Täter mit einem Eisenpfosten, den sie zuvor im Bereich der Fußgängerzone entfernt hatten, ein größeres Loch in die Schaufensterscheibe. Anschließend stiegen sie ein und schnappten sich vier Notebooks der Marken Acer und MSI im Wert von über 5 000 Euro. Teile der Verpackungen konnten später in der Straße Unterer Metzgerbach, unweit der Tatörtlichkeit, aufgefunden werden. Obwohl eine erste Streife der Polizei nur wenige Minuten nach Eingang des Alarms vor Ort war und sofort entsprechende Fahndungsmaßnahmen, an denen sich auch ein Polizeihubschrauber beteiligte, eingeleitet worden sind , konnten die Täter unerkannt entkommen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ebenfalls ca. 5 000 Euro. Die Schaufensterscheibe muss komplett erneuert werden. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Oberesslingen, Tel. 0711/310576810, entgegen. (jh)

Tübingen (TÜ): Diebstähle im Außenbereich von Gaststätten

Taschendiebe sind derzeit wieder vermehrt in Tübingen zugange. Innerhalb der vergangenen zwei Wochen registrierte die Polizei rund 15 Fälle, wobei die Tatörtlichkeiten witterungsbedingt meist Außenbereiche von Gaststätten oder Straßencafes waren. Hier schnappen sich die Diebe aus den über Stuhllehnen umgehängten oder auf dem Boden abgestellten Handtaschen die Geldbörsen, verschiedentlich auch Handys oder nahmen gleich die ganze Handtasche mit. In den meisten Fällen wurden die Geldbörsen oder Handtaschen nach Entnahme des Geldes oder der Wertsachen einfach weggeworfen. Die Tatverdächtigen setzen sich in unmittelbarer Nähe ihrer anvisierten Beute ab, warten auf eine günstige Gelegenheit und greifen dann unbeobachtet zu. So auch am gestrigen Donnerstag. Gleich zweimal schlugen sie innerhalb kurzer Zeit am Lustnauer Tor und Am Markt zu. Eine Schweizerin hatte sich ab 14 Uhr für eine Stunde am Straßencafe der Marktschenke aufgehalten. Ihre Handtasche stand neben ihrem Stuhl auf dem Boden. Als sie bezahlen wollte, fehlte die Geldbörse. Darin befanden sich ca. 50 Euro Bargeld, sämtliche Ausweise und Geldkarten sowie ein Jahresticket für die Schweizer Bahnen im Wert von rund 3 000 Schweizer Franken. Sie hatte noch Glück im Pech. Im Bereich der Stiftskirche ist ihre Geldbörse noch vor der Rückkehr in die Schweiz mit dem ganzen Inhalt, jedoch ohne Geld wieder aufgefunden und beim Fundamt abgegeben worden. Ähnlich ging es einer 21-jährigen Frau gegen 14.30 Uhr im „Biergarten“ einer Gaststätte am Lustnauer Tor. Beim Bezahlen bemerkte sie, dass ihre Handtasche, die an der Stuhllehne hing, verschwunden war. Die Handtasche wurde bis auf das Bargeld und ihr Smartphone im Bereich des Parkhauses König in der Herrenberger Straße wieder aufgefunden. Die Polizei rät, nur so viel Bargeld mitzunehmen, wie gebraucht wird. Wertsachen, Mobiltelefone und Geldbörsen sollten am Körper getragen und nicht in Taschen abgelegt werden. Die Taschen sollten nicht einfach unbeaufsichtigt abgestellt oder über den Stuhl gehängt werden. Sie sind so eine leichte Beute für die Diebe. (jh)

Mössingen (TÜ): Rollerfahrer übersehen

Leichte Verletzungen hat ein Rollerfahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag erlitten, nachdem ihn eine Autofahrerin beim Ausfahren aus einer Parklücke übersehen hatte. Die 41-jährige Opellenkerin war gegen 16.10 Uhr in der Breite Straße vom Jakob-Stotz-Platz herkommend unterwegs. Sie fuhr zunächst in eine Parklücke am rechten Fahrbahnrand, um danach sofort wieder auszufahren. Hierbei übersah sie den von hinten kommenden 51-jährigen Rollerlenker. Der Mann bremste sofort stark ab, stürzte auf die Fahrbahn und rutschte gegen den Pkw der Frau. Mit einem Rettungswagen wurde er zur Behandlung in eine Klinik gebracht. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 1500 Euro geschätzt. (ms)

Rückfragen bitte an:

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102


Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa