POL-TUT: Pressemitteilungen für den Landkreis Freudenstadt vom 03.09.2015

03.09.2015 – 16:27

Landkreis Freudenstadt (ots) – (Empfingen – Bundesstraße 463) Unachtsamkeit im Straßenverkehr führt zu heftigem Auffahrunfall — (Horb am Neckar) Omnibus streift Auto — (Dornstetten – Bundesstraße 28A) Motorradfahrer bei Unfall leicht verletzt — (Baiersbronn – Freudenstadt) Trunkenheit am Steuer führt zu Parkunfall — (Horb – Obertalheim) Unbekannte durchsuchen Garagen und Auto

(Empfingen – Bundesstraße 463) Unachtsamkeit im Straßenverkehr führt zu heftigem Auffahrunfall

Eine 66-jährige Autofahrerin hat am Mittwochmittag, gegen 13 Uhr, auf der Bundesstraße 463, zwischen Empfingen und Bittelbronn, das Bremsmanöver eines vorrausfahrenden Citroen zu spät erkannt und so einen Verkehrsunfall verursacht. Der Fahrer des Citroens musste wegen anderen Fahrzeugen verkehrsbedingt fast bis zum Stillstand abbremsen, wodurch die nachfolgende Autofahrerin mit ihrem Wagen so heftig in das Heck des Citroens prallte, dass beide Fahrzeugführer mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. An den beteiligten Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

(Horb am Neckar) Omnibusfahrer streift Auto

Am Mittwochnachmittag, gegen 15 Uhr, hat ein bisher unbekannter Busfahrer ein Auto in der Altheimer Straße gestreift und sich anschließend vom Unfallort entfernt, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Bei der Unfallörtlichkeit handelt es sich um eine Engstelle der Altheimer Straße. Nachdem der Fahrer des Busses aufgrund der Verkehrssituation zunächst etwas zurücksetzen musste, touchierte er beim erneuten Anfahren einen Audi A3. Die Stoßstange des Audis wurde hierbei teilweise abgerissen, wodurch an dem Auto ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstand. Zeugen konnten den Unfall jedoch beobachten und gaben das Kennzeichen des Busses an die Polizei weiter. Nun wird sich der Busfahrer in einem entsprechenden Strafverfahren wegen dem verursachten Verkehrsunfall und der folgenden Unfallflucht verantworten müssen.

(Dornstetten – Bundesstraße 28A) Motorradfahrer bei Unfall leicht verletzt

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Mittwochnachmittag, gegen 17.30 Uhr, auf der Bundesstraße 28A gekommen, nachdem ein 22-jähriger Motorradfahrer einem herannahenden Pkw das Vorfahrtsrecht nicht eingeräumt hat. Der Biker fuhr – von der Alte(n) Poststraße kommend – nach rechts in Richtung Schopfloch auf die Bundesstraße 28A auf und übersah dabei einen von links auf der Bundesstraße nahenden Mercedes. Bei einem folgenden Zusammenstoß stürzte der Biker, zog sich dank seiner Schutzkleidung dabei glücklicherweise „nur“ leichte Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.

(Freudenstadt) Trunkenheit am Steuer führt zu Parkunfall in der Martin-Luther-Straße, Polizei sucht Unfallzeugin

Am Mittwochmorgen, gegen 11 Uhr, sind zwei alkoholisierte Männer in einem Geländewagen des Typs Jeep Chrysler zunächst von Baiersbronn nach Freudenstadt gefahren und haben anschließend in der Martin-Luther-Straße in Freudenstadt, beim Versuch, rückwärts einzuparken, einen Verkehrsunfall verursacht. Der Halter des Geländewagens war mit dem Jeep zunächst von Baiersbronn nach Freudenstadt gefahren. In der Martin-Luther-Straße hatten die beiden Männer dann das Steuer gewechselt und der Fahrzeughalter wollte seinen ebenso betrunkenen Freund rückwärts in eine Parklücke einweisen. Hierbei prallte der Jeep gegen die Motorhaube eines abgestellten Mercedes und beschädigte diese. Passanten, die den Unfall beobachteten, verständigten daraufhin die Polizei. Die beiden alkoholisierten Männer hielten sich zunächst noch kurz im Bereich der Unfallstelle auf. Schließlich verschwand der Halter des Geländewagens in eine nahegelegene Gaststätte. Der Unfallverursacher fuhr mit dem Jeep Chrysler davon und stellte diesen dann am Stadtbahnhof ab. Beiden Männer konnten von der hinzugerufenen Polizei ermittelt und einem Alkoholtest unterzogen werden. Bei dem Fahrzeughalter wurde ein Alkoholwert von über zwei Promille festgestellt. Gegen beide Männer wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Im Zusammenhang mit dem verursachten Verkehrsunfall sucht die Polizei Freudenstadt nun noch eine Zeugin, die sich das Kennzeichen des Jeeps notiert und den Zettel an einen Jungen weitergegeben hat. Die Unfallzeugin wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt (07441 536-0) in Verbindung zu setzen.

(Horb – Obertalheim) Unbekannte durchsuchen Garagen und Autos

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben unbekannte Täter zahlreiche Autos und Garagen in Obertalheim geöffnet beziehungsweise durchwühlt. Betroffen waren die Örtlichkeiten Ulrichstraße, Olgastraße und der Bläuering. Die von den Unbekannten angegangen Autos und Garagen alle unverschlossen. Ob und was entwendet wurde, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Sachschaden wurde von den Tätern nicht verursacht. Die Polizei weißt alle Anwohner nochmals darauf hin, sowohl Fahrzeuge als auch Garagen entsprechend – insbesondere über Nacht -zu verschließen. Hinweise zu den unbekannten Tätern nimmt das Polizeirevier Horb (07451 96-0) entgegen.

gez. Keven Manthey

Rückfragen bitte an:

Keven Manthey / Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa