POL-S: Taschendiebe unterwegs

03.09.2015 – 14:04

Stuttgart-Vaihingen/-Bad Cannstatt/-Mitte (ots) – Taschendiebe haben am Mittwoch (02.09.2015) und Donnerstagnacht (03.09.2015) in Vaihingen, Bad Cannstatt und in der Innenstadt mindestens drei Passanten bestohlen. Unbekannte Täter stahlen am Mittwoch einer 54-jährigen Frau, die sich in einem Einkaufszentrum am Schwabenplatz befand, im Zeitraum von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr mehrere Zehntausend Euro aus dem Einkaufskorb. Das Geld, ausschließlich 500 Euro-Scheine, befand sich in einem Kuvert. Die Geschädigte bemerkt den Diebstahl erst später. In einem Cafe an der Marktstraße bestahl am Mittwoch ein unbekannter Mann eine 68 Jahre alte Frau. Der 65 bis 70 Jahre alte, auffallend schlanke Täter stahl der Dame den Geldbeutel aus dem Rucksack. An einem Kassenautomat eines Parkhauses an der Seidenstraße stahlen Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag gegen 00.50 Uhr einem Mann die Geldbörse aus der Hosentasche.

Die Stuttgarter Polizei warnt:

Taschendiebe…

   - suchen die Enge und treten besonders bei Menschenansammlungen       auf (zum Beispiel beim Ein- und Aussteigen in öffentlichen       Verkehrsmitteln, bei Großveranstaltungen, in Kaufhäusern und auf      Rolltreppen). 
   - beobachten ihre Opfer lange und genau 
   - suchen körperliche Nähe. Beispielsweise rempeln sie ihre Opfer       an oder verwickeln diese mit fadenscheinigen Fragen in ein       Gespräch. 
   - arbeiten meist in Gruppen: Der erste lenkt das Opfer ab. Der       Zweite stiehlt die Beute und gibt sie an den Dritten weiter, der      damit verschwindet. 

So schützen Sie sich gegen Taschendiebe:

   - Führen Sie an Bargeld, EC- oder Kreditkarten nur das       Notwendigste mit sich und verteilen Sie dies am Körper,       möglichst in Gürteltaschen oder Brustbeuteln. 
   - Tragen Sie Hand- oder Umhängetaschen immer mit der       Verschlussseite zum Körper. 
   - Achten Sie bei einem Menschengedränge und in unübersichtlichen       Situationen noch stärker auf Ihre Wertsachen. 
   - Halten Sie Ihre Handtasche stets geschlossen und lassen Sie       diese nie unbeaufsichtigt. 
   - Wenden Sie sich im Verdachtsfall an Ihre Polizei - die       Notrufnummer 110 ist rund um die Uhr erreichbar. 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Stuttgart
Telefon: 0711 8990-1111
E-Mail: stuttgart.pressestelle@polizei.bwl.de
Außerhalb der Bürozeiten (Montag bis Freitag 06.30 Uhr bis 18.00
Uhr):
Telefon: 0711 8990-3333
E-Mail: stuttgart.pp@polizei.bwl.de

http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa