03.09.2015 – 13:05
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1256
Nach einem Kellereinbruch in ein Mehrfamilienhaus auf der Hamburger Straße in Dortmund hat die Polizei gestern (2.9.) einen Tatverdächtigen gestellt. Der entscheidende Hinweis kam von einem aufmerksamen Dortmunder.
Der 59-jährige Zeuge aus Dortmund hielt sich gerade auf der Hamburger Straße auf, als um 12.43 Uhr ein Unbekannter aus dem Mehrfamilienhaus des Hinweisgebers kam. Der Umstand, dass der Mann zwei Elektrowerkzeuge in den Händen hielt und dem 59-Jährigen fremd war, machte ihn verdächtig. Der aufmerksame Dortmunder rief sofort den Notruf „110“.
Polizisten stellten noch in Tatortnähe den 30-jährigen Tatverdächtigen, der aus Dortmund kommt. Er hatte das Diebesgut weiterhin bei sich. Die Geräte erhielt der Geschädigte von den Polizeibeamten direkt zurück. Die Spurenauswertung sowie die Ermittlungen dauern an.
Der bereits polizeibekannte Einbrecher musste nach allen polizeilichen Maßnahmen – aufgrund fehlender Haftgründe – entlassen werden.
Tipps der Polizei:
- Halten Sie die Türen Ihres Mehrfamilienhauses jederzeit geschlossen - Sichern Sie auch Ihre Kellereingänge und Kellerabschlusstüren im Haus ausreichend - Informieren Sie sich jetzt zum Einbruchschutz! Unsere Experten zeigen die Schwachstellen Ihre Hauses/Ihrer Wohnung auf und beraten Sie bezüglich der notwendigen Abhilfe. Sie erreichen Sie bezüglich einer technischen Beratung unter den Nummern 0231-132-7950.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Amanda Kolbe
Telefon: 0231-132 1025
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/