Polizeireport – Die Tagesthemen (03.09.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (03.09.2015)

1. Verkehrsunfall mit Personenschaden
2. Verkehrskontrolle mit Nachspiel
3. Schadensträchtiger Diebstahl aufgeklärt
4. Dreister Diebstahlsversuch am Geldautomaten

Stadtbereich Augsburg

1. Verkehrsunfall mit Personenschaden

Innenstadt

Kurz vor 21 Uhr des gestrigen Mittwochs kam es im Bereich des Klinkerberg, Fahrtrichtung Innenstadt zu einen Verkehrsunfall mit erheblichen Sach- und Personenschaden.

Ein 19jähriger Fahranfänger fuhr mit seinem Motorrad den Klinkerberg hinauf. Laut Zeugen kurz vor dem Unfall nur noch auf dem Hinterrad. Hierbei kam er ins Schlingern und stieß in der lang gezogenen Linkskurve mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde der Kradfahrer und das Krad auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und kamen hier zum Liegen.

Der Kradfahrer wurde mit dem Verdacht mehrerer Brüche in das Krankenhaus eingeliefert. An dem Motorrad entstand ein Totalschaden, der gesamte Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.


2. Verkehrskontrolle mit Nachspiel

Oberhausen

Die Verkehrskontrolle aufgrund eines nicht angelegten Sicherheitsgurtes am gestrigen Mittwoch wird noch weitere Folgen für den Fahrzeugführer haben.

Während der Verkehrskontrolle zeigte sich der 54jährige Fahrzeugführer äußerst unkooperativ und händigte seine mitzuführenden Papiere nicht aus. Des Weiteren wollte er sich über den Notruf 110 über die Beamten beschweren, die er auch noch während der Kontrolle mehrfach beleidigte.

Als Folge der Verkehrskontrolle erwartet den Fahrzeugführer neben der Ordnungswidrigkeit noch ein Ermittlungsverfahren wegen Missbrauch von Notrufen und Beleidigung.


3. Schadensträchtiger Diebstahl aufgeklärt

Kriegshaber

Ein Ende Juni diesen Jahres angezeigter schadensträchtiger Diebstahl von diversen Modelleisenbahnen konnte jetzt aufgeklärt werden.

Mitte diesen Jahres wurden aus einem Kellerraum mehrere hochwertige Loks und Waggons einer Modelleisenbahnlandschaft entwendet, der Beuteschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Jetzt konnte durch eine weitere Anzeigenerstattung der Fall geklärt werden, es handelt sich um ein Täterpärchen aus Augsburg im Alter von 23 und 25 Jahren. Die Täter hatten die erbeuteten Loks und Waggons im Internet über ein Onlineverkaufsportal angeboten. Zum Teil wurden einzelne Angebote mehrfach verkauft, was zur Anzeigenerstattung wegen des Verdachts des Warenbetrugs führte und letztendlich zur Überführung der Täter.


4. Dreister Diebstahlsversuch am Geldautomaten

Innenstadt

In den Morgenstunden des heutigen Donnerstags kam es in den Räumlichkeiten einer Bank in der Bahnhofstraße zu einem Diebstahlsversuch.

Der bisher flüchtige Täter versuchte einer 55jährigen Frau am Geldausgabeautomaten das Geld der Abhebung zu entwenden. Hierzu bedrängte er sie, es gelang jedoch dem Opfer sich loszureißen. Woraufhin der Täter sofort von ihr abließ und ohne Beute in Richtung Halderstraße flüchtete. Bei dem Vorfall blieb das Opfer unverletzt.

Der männliche Täter kann wie folgt beschrieben werden:

Ca. 185 cm groß, ca. 35 Jahre alt, schlanke bis hagere Figur, bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpulli und einer schwarzen Jeans.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg unter 0821/323 3810 entgegen.



Quelle: Bayerische Polizei