PD Chemnitz – Von falschen Polizisten kontrolliert

Inhalt
Von falschen Polizisten kontrolliert

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 03.09.2015, 09:45 Uhr

Chemnitz

 


OT Schloßchemnitz – Polizisten erwischten Exhibitionist


(Ki) Polizisten konnten am Mittwochnachmittag einen Entblößer (26) stellen.
Eine Zeugin war kurz vor 14 Uhr am Schloßteich, nahe des Arndtplatzes, unterwegs. Dabei war ihr ein im Grünen liegender junger Mann aufgefallen, der sich offensichtlich selbst befriedigte. Die Zeugin informierte die Polizei, die wenige Minuten später den 26-Jährigen „auf frischer Tat“ stellen konnte. Der Mann bekam eine Anzeige. Ihm wurde ein Platzverweis ausgesprochen.


OT Gablenz – Gegen Laterne geprallt


(Kg) Am Mittwochmittag befuhr gegen 12 Uhr die 70-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai die Carl-von-Ossietzky-Straße in Richtung Südring. In einer Kurve kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Straßenlaterne. Dabei erlitt die 70-jährige Fahrerin schwere Verletzungen. Am Pkw und der Laterne entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 6 500 Euro beziffert.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Täter brachen in Wohnung ein


(Wo) Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr, haben Unbekannte die Tür einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus der Herderstraße gewaltsam geöffnet. Die Täter durchsuchten alle Räume in der Wohnung. Mitgenommen haben die Eindringlinge einen Laptop und eine Kamera im Gesamtwert von ca. 2 000 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.


Freiberg – E-Bike und Roller gestohlen


(Wo) In der Max-Planck-Straße haben Unbekannte am Mittwoch aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses ein E-Bike und einen Elektromotorroller gestohlen. Die Tat geschah zwischen 10.30 Uhr und 12 Uhr. Wie die Täter in das Haus gekommen sind, ist noch unklar. Die Fahrzeuge haben einen Gesamtwert von ca. 2 800 Euro. Sachschaden ist keiner entstandenen.


Revierbereich Döbeln


Döbeln/Leisnig –Porsche im Fokus


(Wo) Am Mittwoch griffen unbekannte Täter in Döbeln und in Leisnig gleich zwei Mal je einen Pkw Porsche an. Gegen 4.10 Uhr schlugen Täter im Stadtgebiet Döbeln die Beifahrerscheibe eines abgestellten Porsche ein und stahlen aus der Mittelkonsole Bargeld. Der Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
In Leisnig zerkratzte jemand die Fahrerseite eines Porsche, der auf einem Parkplatz in der Chemnitzer Straße abgestellt war. Hier wird der entstandene Schaden auf mehrere tausend Euro geschätzt. Ob an beiden Tatorten ein und dieselben Täter am Werk waren, müssen die Ermittlungen zeigen.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Gegen Laterne, Säule und Auto


(Kg) Der 77-jährige Fahrer eines Pkw BMW war am Mittwochabend, gegen 21.45 Uhr, auf der Altenhainer Straße (B 180) stadtauswärts unterwegs. Als er nach links in die Straße Auf dem Wind abbog, kam der BMW nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Straßenlaterne. Danach setzte der 77-Jährige seine Fahrt fort. Der 23-jährige Fahrer eines Pkw Skoda sah den Anstoß und fuhr dem BMW hinterher. Nach ungefähr 400 Metern kam der BMW nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Grundstückssäule. Danach fuhr der 77-Jährige rückwärts und kollidierte mit dem stehenden Skoda des 23-Jährigen. Der Skoda-Fahrer wurde dabei leicht verletzt. An den beiden Autos sowie der Laterne entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro beziffert.


Flöha – Auf Haltenden gefahren


(Kg) Auf der Augustusburger Straße (S 223) fuhr am Mittwoch, gegen 15.50 Uhr, der 44-jährige Fahrer eines Pkw Seat in Höhe der Einmündung Dammstraße auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw, der durch den Anstoß gegen einen davor haltenden Pkw stieß. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der an den drei Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro.


Rossau – Hirsch gegen Lkw


(Kg) In der Nacht zum Donnerstag war gegen 2.45 Uhr der 30-jährige Fahrer eines Lkw DAF auf der Bundesstraße 169 aus Richtung Greifendorf unterwegs. Etwa 400 Meter vor dem Ortseingang Arnsdorf sprang ein Hirsch auf die Straße und stieß mit dem Lkw zusammen. Dabei entstand Sachschaden am DAF in Höhe von ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Hirsch verendete am Unfallort.


Mittweida – Nach Unfall beschädigtes Fahrzeug und Zeugen gesucht


(Kg) Die 38-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai fuhr am Dienstag (1. September 2015), gegen 15 Uhr, auf dem Parkplatz eines Schuhgeschäfts in der Bahnhofstraße rückwärts aus einer Parklücke und stieß dabei gegen einen bisher unbekannten, orangefarbenen Kleintransporter, der ebenfalls dort parkte. Die 38-Jährige hinterließ unter dem Scheibenwischer des Transporters einen Zettel mit ihrem Namen und ihrer Telefonnummer und entfernte sich danach vom Unfallort. Im Polizeirevier Rochlitz meldete die Frau später den Unfall. Am Hyundai entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der Transporter dürfte am linken hinteren Rücklicht beschädigt sein. Der unbekannte Transporter-Fahrer wird gebeten, sich bei der Polizei in Rochlitz bzw. Mittweida zu melden. Auch Zeugen, die Hinweise zum geschädigten Transporterfahrer geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt die Polizei in Rochlitz bzw. unter Telefon 03727 980-0 die Polizei in Mittweida Hinweise entgegen.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Von falschen Polizisten kontrolliert/Zeugengesuch


(TH) Am Mittwochnachmittag fuhr ein weißer VW Touran mit Kennzeichen für den Landkreis Greiz (GRZ-…) auf der Schneeberger Straße aus Richtung Aue kommend hinter einem Lkw Iveco. Gegen 14.55 Uhr überholte der VW den Lkw. Der VW-Beifahrer forderte den Lkw-Fahrer auf anzuhalten. Dabei nutzte er eine Anhaltekelle. Da der Lkw-Fahrer (36) eine Polizeikontrolle vermutete, kam er der Aufforderung nach und hielt in einer Einfahrt gegenüber dem Hausgrundstück Auer Straße 2 an. Aus dem VW stiegen zwei Männer in Zivilkleidung aus. Der Fahrer kam zum Lkw, gab sich gegenüber dem 36-jährigen Lkw-Fahrer als vermeintlicher Polizist aus, zeigte kurz einen Ausweis und kündigte eine Kontrolle an. Der vermeintliche Polizeibeamte verlangte die Fahrzeugpapiere und durchsuchte anschließend das Fahrzeug, den Fahrer sowie den Beifahrer (50). Dann ließ er sich eine Tasche aushändigen, in der sich u.a. ein Bargeldbetrag im unteren vierstelligen Bereich befand. Damit ging er zurück zu seinem Komplizen, der noch am VW stand. Die Männer stiegen ein und fuhren in Richtung Aue davon.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben.
Der Mann, der sich als Polizist ausgab, war ca. 35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,85 m groß, trug eine braune Brille. Er hatte kurze, lichte, dunkelblonde Haare. Er trug Handschuhe sowie einen Gürtel mit einem Holster, in dem das Opfer eine Pistole wahrnahm. Er sprach hochdeutsch.
Der Komplize war etwa 30 Jahre alt, ca. 1,70 m groß und hatte kurze dunkelblonde Haare.
Beide Männer trugen kurzärmlige, blaue T-Shirts, dunkle Hosen und schwarze Halbschuhe.
Bei dem weißen VW Touran waren die hinteren Scheiben abgedunkelt.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zu den Tätern oder dem weißen VW Touran machen? Wem ist der Pkw vor oder nach der Tat im Bereich Aue/Schwarzenberg aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen und Amtsanmaßung.


Revierbereich Marienberg


Pockau-Lengefeld – Auf Rollsplitt weggerutscht


(Kg) Die Reifländer Straße in Lengefeld befuhr am Mittwoch, gegen 17 Uhr, der 35-jährige Fahrer eines Krads BMW. In Höhe der Einmündung Oederaner Straße geriet der Biker auf Rollsplitt, wodurch das Hinterrad der BMW wegrutschte und der 35-Jährige stürzte. Die BMW rutschte nach dem Sturz über den Gehweg und prallte gegen einen Abfallkorb. Der Motorradfahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. An der BMW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4 000 Euro.


Revierbereich Stollberg


Lugau – Losgerollt


(Kg) Auf der Chemnitzer Straße machte sich am Mittwochmittag, gegen 12.15 Uhr, ein VW-Transporter selbstständig, rollte los und stieß gegen einen parkenden VW Passat. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen