03.09.2015 – 10:32
Rotenburg (ots) – Polizei und Ladendetektiv fassen flüchtige Diebe
Bremervörde. Durch den beherzten Einsatz eines Ladendetektivs und die anschließende Fahndung der Bremervörder Polizei konnten am Mittwochmittag zwei flüchtige Ladendiebe gefasst werden. Die beiden 23-jährigen Männer polnischer Herkunft waren gegen 13 Uhr von dem 30-jährigen Mitarbeiter des EDEKA-Marktes in der Neuen Straße beim Diebstahl von Tabakwaren beobachtet worden. Er hatte beide als Täter zurückliegender Taten wiedererkannt. Auf den Ladendiebstahl angesprochen, ergriffen die Männer sofort die Flucht. Der Detektiv konnte beide kurzfristig festhalten, aber nicht verhindern, dass sie sich von ihm losrissen. Sie flüchteten in Richtung „Vörder See“ und „Altes Rathaus“. Mit der genauen Personenbeschreibung ging die Polizei auf die Suche nach den beiden Dieben. Einen der Täter schnappte eine Streifenbesatzung im Stadtgebiet, den anderen griffen die Kollegen in der Wesermünder Straße auf seinem Weg zum Wohnort auf.
Diebe stehlen wertvolles Kabel
Zeven. Unbekannte Metalldiebe haben in der Nacht zum Mittwoch auf der Baustelle der Sparkasse in der Kivinanstraße zugeschlagen. Sie hatten es auf ein mehr als hundert Meter langes Starkstromkabel, das von einem Stromkasten in der Kirchhofsallee über den Friedhof bis zur Baustelle der Sparkasse in die Kivinanstraße führte, abgesehen. Dazu brachen die Täter zunächst den Stromkasten auf und trennten das Kabel ab. Dann rollten sie es auf und entkamen mit der wertvollen Beute.
Drei Einbrüche in der Großen Straße
Bülstedt. In der Nacht zum Mittwoch sind unbekannte Einbrecher in der Großen Straße in ein Bürogebäude, ein Wohnhaus und einen Resthof eingestiegen. Bei dem Reisebüro hebelten die Täter zunächst erfolglos an einem Fenster und warfen schließlich die Scheibe mit dem Kopf eines Hammers ein. In dem Gebäude fanden die Diebe Taschen mit Wechselgeld und nahmen sie mit. Im Resthof und dem ebenfalls betroffenen Wohnhaus waren die Unbekannten weit weniger erfolgreich. Sie konnten in beiden Fällen in die Gebäude eindringen, fanden aber keine ansprechende Beute.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de