POL-TUT: Pressemitteilungen für den Landkreis Tuttlingen vom 02.09.2015

02.09.2015 – 15:30

Landkreis Tuttlingen (ots) – (Tuttlingen) Unbekannter touchiert geparktes Auto – (Immendingen) Einbruch in Gaststätte – (Immendingen) Unfall fordert 16.000 Euro Sachschaden – (Fridingen an der Donau) Diebstahl von Europaletten – (Kolbingen – Kreisstraße 5925) Fahrzeug kommt aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Straße ab – (Spaichingen) Fahrzeug beim Ausparken beschädigt, Fahrzeugbesitzer gesucht – (Spaichingen) Kleinbrand im „Franziskushaus“ in der Angerstraße, Polizei ermittelt – (Trossingen) Vorfahrtsrecht nicht eingeräumt, 4.000 Euro Sachschaden – (Trossingen) 10.000 Euro Schaden nach Vorfahrtsmissachtung

(Tuttlingen) Unbekannter touchiert geparktes Auto

Ein unbekannter Fahrzeuglenker hat am Montag, zwischen 10 Uhr und 12 Uhr, einen am Fahrbahnrand in der Stockacher Straße abgestellten VW Passat gestreift. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden an dem Passat in Höhe von 3.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unbekannte vom Unfallort. Hinweise nimmt das Polizeirevier Tuttlingen (07461 941-0) entgegen.

(Immendingen) Einbruch in Gaststätte

In der Nacht von Montag, 20.00 Uhr, auf Dienstag, 06.00 Uhr, ist ein unbekannter Täter in eine Gaststätte in der Schwarzwaldstraße eingestiegen und hat mehrere Glücksspielautomaten aufgebrochen. Der Einbrecher erbeutete auf diese Weise fast 3.000 Euro und verursachte zudem einen Sachschaden von mehreren hundert Euro. Zeugen, die in der besagten Nacht etwas Verdächtiges gesehen haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Immendingen (07462 9464-0) in Verbindung zu setzen.

(Immendingen) Unfall fordert 16.000 Euro Sachschaden

Am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, ist es in der Bachzimmererstraße, im Einmündungsbereich zur Max-Eyth-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autos gekommen. Während eine Autofahrerin mit einem SUV-Geländewagen der Marke Mitsubishi auf der Bachzimmererstraße – von der Ortsmitte kommend – in Richtung Ippingen fuhr, bog eine zweite Autofahrerin mit einem Mercedes der E-Klasse von der Max-Eyth-Straße nach rechts auf die Bachzimmererstraße in Richtung Ortsmitte ein. Bei dem Zusammenstoß wurden keine Personen verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro.

(Fridingen an der Donau) Diebstahl von Europaletten

In der Nacht von Montag, 17.30 Uhr, auf Dienstag, 07.30 Uhr, haben unbekannte Täter fast 40 Europaletten von einem Firmengelände in der Württembergstraße entwendet, welche im Hofraum gelagert wurden. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Mühlheim (07463 9961-0) entgegen.

(Kolbingen – Kreisstraße 5925) Fahrzeug kommt aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Straße ab

Ein 34-jähriger Autofahrer ist am Montagnachmittag, gegen 15 Uhr, auf der Kreisstraße 5925, zwischen Kolbingen und Bärenthal, von der Fahrbahn abgekommen und hat sich dabei schwer verletzt. Nach ersten Ermittlungen, war die Geschwindigkeit des Autofahrers auf der kurvenreichen Straße dem Streckenverlauf nicht angepasst, wodurch er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Infolgedessen kam er von der Straße ab, schanzte über die Böschung und blieb schließlich mit seinem Wagen nach etwa 150 Metern auf einer angrenzenden Wiese stehen. Der Autofahrer erlitt eine starke Wirbelsäulenprellung und wurde von Rettungssanitätern in ein Krankenhaus gebracht. An seinem Auto entstand ein Sachschaden von 5.000 Euro.

(Spaichingen) Fahrzeug beim Ausparken beschädigt, Fahrzeugbesitzer gesucht

Eine 37-jährige Autofahrerin hat bei ihrem Ausparkmanöver aus einem Parkplatz in der Hauptstraße am Montagmorgen, gegen 10 Uhr, einen benachbarten Pkw touchiert und so einen Sachschaden verursacht. Nachdem sie einige Minuten an dem beschädigten schwarzen Kleinwagen gewartet hatte, ging sie in einen nahegelegenen Supermarkt um den Besitzer des Fahrzeuges ausrufen zu lassen. Als sie anschließend zu ihrem Auto zurückgekehrt war, musste sie feststellen, dass der schwarze Kleinwagen nicht mehr vor Ort war und meldete sich an der nächsten Polizeidienststelle. Der Fahrzeugbesitzer des beschädigten schwarzen Kleinwagens wird gebeten, sich beim Polizeirevier Spaichingen (07424 9318-0) zu melden.

(Spaichingen) Kleinbrand im „Franziskushaus“ in der Angerstraße, Polizei ermittelt

Am Dienstagnachmittag mussten die Spaichinger Feuerwehr, DRK-Rettungskräfte und die Polizei zu einem gemeldeten Brand im „Franziskushaus“ in der Angerstraße ausrücken. Ein Bewohner des Gebäudes, in welchem sich neben Räumlichkeiten der Jugendmusikschule und einer psychologischen Beratungsstelle auch mehrere städtische Wohneinheiten befinden, bemerkte im darunterliegenden Flur im ersten Obergeschoss des Hauses Rauch und stellte schließlich im Bereich der dort befindlichen Zugangstüre zur Beratungsstelle ein kleineres Feuer fest. Dieses konnte der Bewohner mit einem vorhandenen Feuerlöscher ablöschen. Dennoch hatte sich im Bereich des Treppenhauses und des Flurs erheblicher Rauch gebildet. Nach der erfolgten Verständigung rückten die Spaichinger Wehr unter Kommandant Patrick Heim mit sechs Fahrzeugen und 25 Mann, mehrere DRK-Rettungsfahrzeuge und die Polizei zu dem gemeldeten Brandobjekt aus. Von der Feuerwehr mussten der Treppenflur und auch die Räumlichkeiten der Beratungsstelle belüftet werden. Durch den Brand selbst war nur geringer Sachschaden entstanden. Anwesende Bewohner des Hauses hatten das Gebäude verlassen und waren nicht zu Schaden gekommen. Nach der ersten Sachverhaltsaufnahme durch den Streifendienst des Polizeireviers Spaichingen haben Beamte des Kriminalkommissariats Tuttlingen die weiteren Ermittlungen übernommen, da eine vorsätzliche Brandlegung nicht ausgeschlossen werden konnte. Derzeit dauern die Ermittlungen noch an. Gegebenenfalls wird nachberichtet.

(Trossingen) Vorfahrtsrecht nicht eingeräumt, 4.000 Euro Sachschaden

Zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Autos ist es am Dienstagabend, gegen 21 Uhr, im Kreuzungsbereich zwischen der Hauptstraße und der Hohnerstraße gekommen. Ein 30-jähriger Opel-Fahrer war auf der Hohnerstraße in Richtung Hauptstraße unterwegs und wollte diese geradeaus überqueren. Hierbei übersah er einen von rechts nahenden und vorfahrtsberechtigten Pkw. Bei einem folgenden Zusammenstoß der beiden Autos wurden Fahrer und Beifahrer des vorfahrtsberechtigten Pkw leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von fast 4.000 Euro. Nach ersten Ermittlungen hatte der 30-jährige Unfallverursacher unberechtigt und ohne im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein, den Opel seiner Schwägerin benutzt. Außerdem stand der Unfallverursacher sowohl unter Drogen- als auch unter Alkoholeinfluss. Nun muss er sich in einem Strafverfahren für seine Taten verantworten.

(Trossingen) 10.000 Euro Schaden nach Vorfahrtsmissachtung

Ein 51-jähriger Autofahrer hat am Montagnachmittag, gegen 15 Uhr, auf der Augustastraße einen Verkehrsunfall verursacht, als er einem von rechts auf der Sängerstraße herannahenden Toyota das Vorfahrtsrecht nicht eingeräumt hatte. Der Unfallverursacher war in Richtung Innenstadt unterwegs. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von über 5.000 Euro.

gez. Keven Manthey

Rückfragen bitte an:

Keven Manthey / Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa