POL-HN: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn mit Berichten aus dem Hohenlohekreis

02.09.2015 – 14:38

Heilbronn (ots) – Hohenlohekreis

Neuenstein-Grünbühl: Ins Haus geschlichen und Geld geklaut

Am Dienstagnachmittag hat sich ein Unbekannter in ein Wohnhaus in Neuenstein-Grünbühl eingeschlichen und dort Geld gestohlen. In der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr hatte die Bewohnerin, des direkt an der Ortsdurchfahrt gelegenen Hauses, die Haustür zum Lüften offen stehen lassen und sich in dieser Zeit im Obergeschoß ihres Heimes aufgehalten. Den unbeobachteten Moment nutzte ein dreister Dieb, der unbemerkt ins Erdgeschoß gelangte und dort aus einer vorgefundenen Handtasche Bargeld sowie eine EC-Karte und Bankdokumente entwendete. Die Polizei Öhringen nimmt zu der Tat Zeugenhinweise entgegen. Wer im genannten Zeitraum in der Ortschaft etwas Verdächtiges bemerkt hat, sollte sich unter der Telefonnummer 07941 9300, melden.

Bretzfeld: Ohne Führerschein unterwegs

Weil er in der Pfedelbacher Kelterstraße einen Autofahrer beobachtete, der in seinem geparkten Fahrzeug eine Flasche Bier konsumierte, alarmierte ein Passant am Dienstag, gegen 16.20 Uhr, die Polizei. Während des Gesprächs fuhr der Biertrinker bereits weg, weshalb die Polizeistreife die Verfolgung aufnahm. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens seines Ford konnten die Beamten den Suchbereich eingrenzen, so dass sie wenig später den Gesuchten entdeckten als er dem Streifenwagen mit seinem Auto entgegenkam. Die Ordnungshüter wendeten und fuhren dem Mann hinterher. Beim Erkennen des Einsatzfahrzeugs gab dieser allerdings Gas und versuchte über Feldwege in Richtung Bretzfeld zu flüchten. Schließlich war die Fahrt für den 57-Jährigen aber auf einem Parkplatz bei Bretzfeld-Rappach zu Ende. Bei ihm wurde sofort ein Alkoholtest durchgeführt, der zwar den erlaubten Promillewert nicht überschritt; allerdings stellte sich bei der Kontrolle heraus, dass der Mann bereits seit mehreren Jahren keinen Führerschein mehr hatte. Offenbar hatte dies, weiteren Nachforschungen zu Folge, den Verkehrssünder aber nicht davon abgehalten, regelmäßig mit seinem Pkw zu fahren. Um eine entsprechende Anzeige kommt der 57-Jährige nicht herum.

Öhringen: Nachlässigkeit ausgenutzt

Dass Gelegenheit Diebe macht, mussten Handwerker am Dienstag in Öhringen erkennen. Die Männer hatten gegen 13.20 Uhr ihren Firmen-Transporter, einen Fiat Ducato, in der Kirchbrunnengasse vor einem Gebäude abgestellt, in dem sie Arbeiten verrichteten. Den Kleinlaster hatten sie in dieser Zeit nicht abgeschlossen, eine Fensterscheibe stand halb offen. Dies kam einem bislang unbekannten Dieb sehr gelegen. Er griff durch die offene Scheibe hindurch ins Fahrzeug und entwendete ein darin abgelegtes Mobiltelefon der Marke Nokia. Eine Zeugin hatte dies gesehen und meldete ihre Beobachtungen der Polizei. Demnach war der Dieb in Begleitung zweier Männer, von denen einer einen grauen Hartschalen-Trolley hinter sich her zog. Alle hatten dunklen Teint. Der mutmaßliche Täter ist etwa 20 bis 30 Jahre alt, zirka 180 cm groß und schlank. Er hat kurze, dunkle Haare und trug ein rotes Oberteil. Weitere Beobachtungen, die zur Tataufklärung führen, sollten dem Polizeirevier Öhringen, Telefon 07941 9300, gemeldet werden.

Niedernhall: Müde Köchin löst Feuerwehreinsatz aus

Mit insgesamt 21 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen rückte die Niedernhaller Feuerwehr sowie ihre Kollegen von der Feuerwehr Weißbach am Dienstagabend, gegen 22.40 Uhr, aus. Ziel war ein Anwesen im Bächbergweg, aus dessen Fenster es stark qualmte. Nachdem Nachbarn bereits vergeblich an der betreffenden Wohnung geklingelt hatten, wurden die Floriansjünger alarmiert. In der Zwischenzeit weckte das Signal des installierten Rauchmelders auch die Anwohnerin, die sich dadurch auf den Balkon retten konnte. Ein offenes Feuer gab es in ihrem Heim nicht. Bevor sich die 68-Jährige aber zum Schlafen legte, hatte sie offenbar einen Kochtopf mit Inhalt auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Durch den entstandenen Qualm erlitt die Frau eine leichte Rauchvergiftung und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Künzelsau: Verloren – Gefunden

Den Diebstahl ihrer Handtasche meldete eine Frau am Dienstagnachmittag der Künzelsauer Polizei. Sie hatte diese in ihrem Auto deponiert, welches in der Zeit zwischen 5 und 15 Uhr auf dem Wertwiesenparkplatz abgestellt war. Offenbar war ein Unbekannter auf noch nicht bekannte Weise ins Fahrzeuginnere gelangt und hatte die Tasche, in der sich ein kleiner Bargeldbetrag sowie diverse Dokumente und Kundenkarten befanden, herausgenommen. Allerdings meldete sich bereits am Abend ein Zeuge beim Polizeirevier, der die Handtasche morgens im Bereich des Wertwiesenparkplatzes aufgefunden hatte. Ob der bislang nicht ermittelte Dieb bei der Tat gestört wurde und die Tasche eventuell wegwarf, ist nicht bekannt. Der Besitzerin, konnte ihre Handtasche jedenfalls, augenscheinlich mit vollständigem Inhalt, zurückgegeben werden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07131 104-1010 gerne zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-9
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa