02.09.2015 – 13:35
Lüneburg (ots) – Lüneburg
Scharnebeck – Auseinandersetzung – Streit zwischen Asylbewerbern
Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Polizei nach einem „handfestem“ Streit zweier sudanesischer Asylbewerber in einer Unterkunft in den späten Abendstunden des 01.09.15. Aus bisher noch nicht geklärter Ursache war es gegen 22:30 Uhr zu einem Streit zwischen den 35 und 45 Jahren alten Bewohnern der Unterkunft in der Meisterstraße gekommen. Dabei erlitt der 35-Jährige eine Kopf- und wie später im Klinikum festgestellt wurde auch eine Schnittverletzung im Rückenbereich. Auch der mutmaßliche 45-jährige Aggressor, der leicht alkoholisiert, erlitt Verletzungen. Die weiteren Ermittlungen zu den Hintergründen des Streits der beiden Männern dauern an.
Kirchgellersen – Senior erleidet Herzinfarkt – mit Pkw Zaun durchbrochen
Zu einem tragischen Vorfall kam es in den Nachmittagsstunden des 01.09.15 im Bereich eines Parkplatzes in der Lüneburger Straße. Ein 72-jähriger Fahrer eines Pkw Toyota erlitt gegen 15:00 Uhr während der Nutzung des Fahrzeugs im Parkplatzbereich einen Herzinfarkt. Dadurch betätigte der Mann das Gaspedal, durchbrach einen Maschendrahtzaun und stieß im Wiesenbereich gegen eine Mauer. Der Senior verstarb trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch am Unfallort. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Soderstorf – Einbruch in Wohnhaus
In ein Wohnhaus im Ernesto-Krause-Weg brachen Unbekannte in der Nacht zum 01.09.15 ein. Die Täter öffneten gewaltsam eine Seiteneingangstür, suchten vermutlich nach Schmuck und anderen Wertgegenständen, wurden jedoch vermutlich nicht fündig. Es entstand ein Sachschaden von gut 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.
Westergellersen – Altpapiercontainer in Brand gesetzt
Zum Brand eines Altpapierrollbehälters kam es aus ungeklärter Ursache in den späten Abendstunden des 01.09.15 vor dem Kindergarten an der Fahrbahn im Bosselweg. Es entstand ein Sachschaden von gut 200 Euro. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.
Lüneburg – Jugendlichem ins Gesicht geschlagen – Handy abgezockt
Opfer eines Handyraubs wurde ein 17-Jähriger in den späten Nachmittagsstunden des 31.08.15 im Liebesgrund, Bardowicker Straße. Ein Unbekannter hatte dem Jugendlichen gegen 18:20 Uhr unvermittelt ins Gesicht geschlagen, so dass der junge Mann sein Smartphone fallen ließ. Der Täter ergriff das Handy und flüchtete damit. Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:
- männlich - ca. 25 - 30 Jahre - Augenfarbe dunkelbraun - ca. 190 cm - kräftig - schwarze kurze Haare - braungebrannte Haut - Bekleidung: T-Shirt (halb weiß/halb schwarz), blaue Jeans mit Löchern an beiden Knien, Sonnenbrille hinterm T-Shirt-Kragen gesteckt
Bardowick – Versuchter Pkw-Aufbruch
Bereits am 31.08.15, zwischen 12.00 und 13.00 Uhr, versuchten unbekannte Täter eine Tür eines Renault aufzubrechen. Der Pkw hatte in der Daimlerstraße auf dem Parkplatz eines Geschäftes gestanden. Am Pkw entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel.: 04131/925050, entgegen.
Lüchow-Dannenberg
Hitzacker – Wegweisung nach „Häuslicher Gewalt“
Eine Wegweisung für acht Tage sprach die Polizei nach einer Häuslichen Gewalt in den Nachmittagsstunden des 01.09.15 gegen einen 36-Jährigen in Hitzacker aus. Der Mann hatte sich im Verlauf gegenüber seiner Familie verbal und körperlich aggressiv verhalten, schubst und schlug. Ihn erwartet parallel ein entsprechendes Strafverfahren.
Lüchow – Einbruch in Gartenlaube
In eine Gartenlaube, An den Gärten, brachen Unbekannte in der Nacht zum 01.09.15 ein. Die Täter öffneten gewaltsam ein Vorhängeschloss und erbeuteten einen Benzinrasenmäher sowie eine elektrische Heckenschere.
Dannenberg – Gartenlaube brennt
Zum Brand einer Gartenlaube in der Lüchower Straße kam es in den Abendstunden des 01.09.15. Aus unbekannter Ursache brannte die Laube zwischen 18:30 und 19:15 Uhr komplett nieder. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Ermittlungen zu den Umständen dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Dannenberg, Tel. 05861-800790-0, entgegen.
Uelzen
Uelzen – unter Drogeneinfluss unterwegs
Den Fahrer eines Lkw VW LT stoppte die Polizei in den Abendstunden des 01.09.15 im Ziegeleiweg. Bei der Kontrolle des 39-jährigen Fahrers stellten die Beamten bei diesem den Einfluss von Drogen, Heroin und Cannabis, fest. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Wrestedt – Gullydeckel ausheben – kein Lausbubenstreich!
Unbekannte Täter haben in den frühen Morgenstunden des 02.09.15 mehrere Gullydeckel u.a. in der Bahnhofstraße ausgehoben. Ein Verkehrsteilnehmer bemerkte die „Löcher“ in der Fahrbahn und alarmierte die Polizei, welche die Gullydeckel wieder einsetzte. Ob den „Spaßvögeln“ bewusst war, dass sie eine Straßenverkehrsgefährdung begangen haben, lässt sich nur mutmaßen; ziemlich sicher ist jedoch, dass es wohl eher dem Zufall zu verdanken war, dass es nicht zu einem Unfall gekommen ist.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Antje Freudenberg
Telefon: 04131-8306-2515
Mobil: 015209348988
E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/