02.09.2015 – Polizei schnappt mutmaßliche Fahrradhehler

02.09.2015 – Polizei schnappt mutmaßliche Fahrradhehler  – PDM

Landeshauptstadt Potsdam; Stern; Leibnitzring

01.09.2015; 12.00 Uhr

Dank eines Zeugenhinweises haben Polizisten am Montag am Garagenkomplex im Leibnitzring drei mutmaßliche Fahrradhehler geschnappt.

Der 28 Jahre alten Mann und zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren, die bereits in der Vergangenheit wegen Diebstahls von Fahrrädern in Erscheinung getreten sind, waren gerade dabei diverse Räder zu zerlegen, als ihnen die Beamten auf die Schulter tippten.

In der Garage selbst fanden die Beamten vier komplette Räder, diverse Fahrradteile, potenzielles Einbruchswerkzeug und einen großen Schlüsselbund auf. Der Schlüssel selbst stammt aus einer Diebstahlshandlung und nachfolgendem Firmeneinbruch, die der Polizei vor einigen Tagen vom Johannes- Kepler- Platz gemeldet worden sind.

Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung bei dem 28-Jährigen, fanden die Beamten weitere Fahrradteile, Werkzeug, ein Springmesser, einen Schlagring und Computertechnik auf, wobei letztere aus dem Einbruch Kepler- Platz stammen könnten.

Das mutmaßliche Diebesgut aus der Garage und der Wohnung und auch das Werkzeug stellten Polizisten sicher.

Alle Gegenstände werden nun untersucht sowie auf ihre Herkunft und den tatsächlichen Eigentümer geprüft.

Gegen das Trio ermittelt die Kripo nun zum Verdacht der gewerbsmäßigen Bandenhehlerei, gegen den 28-Jährigen weiterhin zum Verdacht des Einbruchs sowie zum Verstoß gegen das Waffengesetz.

Quelle: Internetwache Brandenburg