POL-GF: Polizei fasst Einbrecher

02.09.2015 – 10:01

Gifhorn (ots) – Gifhorn, Nordhoffstraße 02.09.2015, 04.00 Uhr

Auf frischer Tat von der Polizei gefasst wurde ein Einbrecher am frühen Mittwochmorgen im Gifhorner Gewerbegebiet an der Nordhoffstraße.

Ein Zeuge hatte gegen 4 Uhr verdächtige Personen im Bereich einer Gärtnerei, gegenüber dem technischen Zentrum der Sparkasse, gemeldet. Innerhalb kurzer Zeit trafen mehrere Streifenwagen vor Ort ein. Einem Beamten gelang es, einen 30-jährigen Rumänen vor dem Haupteingang der Gärtnerei festzunehmen. Dieser hatte eine Geldkassette mit mehreren Hundert Euro Bargeld bei sich, die vermutlich aus einem Einbruch zuvor im unweit entfernten Betriebskindergarten der Firma Hönigsberg und Düvel in der August-Horch-Straße stammt.

Ein weiterer Einbruch, der möglicherweise ebenfalls auf das Konto der Tatverdächtigen geht, ereignete sich gegen 0.30 Uhr im Wertstoffhof an der Gifhorner Straße in Ausbüttel. Hier versuchten die Täter, einen Tresor in der Fahrradwerkstatt aufzuhebeln, was jedoch offensichtlich misslang. Auch im angrenzenden Erdbeerparadies in Ausbüttel wurde eingebrochen. Ob hier etwas entwendet wurde, kann noch nicht gesagt werden.

Dem Komplizen des festgenommenen 30-jährigen gelang trotz intensiver polizeilicher Fahndung zunächst die Flucht.

Wer im Umfeld der Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Gifhorn, Telefon 05371/9800, in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Reuter
Telefon: + 49 (0)5371 / 980-104
Fax: + 49 (0)5371 / 980-130
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa