POL-ROW: ++ Diebe entkommen mit hundert Stangen Zigaretten ++ Einbrecher werden überrascht ++ Auto am hellichten Tag gestohlen ++ Wohnwagen auf der Autobahn von Windboe erfasst ++

02.09.2015 – 10:13

Rotenburg (ots) – Diebe entkommen mit hundert Stangen Zigaretten

Sittensen. Unbekannte Zigarettendiebe haben am Dienstagabend in einem Einkaufsmarkt in der Stader Straße rund einhundert Stangen Zigaretten gestohlen. Nach ersten Ermittlungen müssen die Täter zwischen 20.30 Uhr und 20.50 Uhr einen Gittercontainer mit Zigaretten aus dem Kassenbereich unbemerkt in einen abgelegenen Gang geschoben haben. Dort packten sie ihre Beute vermutlich in einen Müllsack, um das Geschäft durch eine Hintertür zu verlassen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Einbrecher werden überrascht

Sottrum. Der Betreiber einer Cocktailbar in der Kirchstraße hat in der Nacht zum Mittwoch zwei unbekannte Täter beim Einbruch in sein Lokal überrascht. Mit einigem Bargeld aus aufgebrochenen Spielautomaten konnten die Fremden jedoch die Flucht ergreifen. Gegen 1 Uhr hatten sich die Männer gewaltsam Zugang in die Bar verschafft. Dazu hebelten sie die Tür zum Haupteingang auf. Die Zielrichtung der Einbrecher dürfte der Aufbruch der Automaten gewesen sein. Drei der vier Geräte waren gewaltsam geöffnet worden, als der 29-jährige Betreiber die Männer bei der Tat ertappte. Die Täter entkamen zu Fuß in Richtung Bundesstraße 75. Dort verliert sich ihre Spur. Sie werden als mittelgroße Männer zwischen 35 und 40 Jahren beschrieben. Nach Angaben des Geschädigten könnten sie osteuropäischer Herkunft sein. Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen ohne Erfolg.

Auto am hellichten Tag gestohlen

Zeven. Am Dienstagnachmittag ist ein brauner Hyundai Kombi vom Parkplatz eines Mehrfamilienhauses in der Bäckerstraße gestohlen worden. Dessen Besitzerin hatte den Wagen gegen 16 Uhr abgestellt und die Klostergang-Turnhalle auf der anderen Straßenseite aufgesucht. Dort dürfte ihr der Autoschlüssel in einer Umkleidekabine aus der Jackentasche gestohlen worden sein. Als die Frau die Halle wieder verlassen wollte, stellte sie zunächst das Fehlen des Schlüsselbundes fest. Auf dem Parkplatz zeigte sich dann, dass es der unbekannte Schlüsseldieb wohl auf ihren braunen Kombi abgesehen hatte. Das gestohlene Fahrzeug trug des Kennzeichen: ROW-A 5683. Auf der Heckklappe befand sich ein auffälliger Hirsch-Aufkleber links neben dem Kennzeichen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei einen Tatverdächtigen, der sich zwischen 16 Uhr und 16.30 Uhr in der Turnhalle aufgehalten haben soll. Er wird als 175 bis 180 cm großer, schlanker Mann mit Vollbart beschrieben. Er hat dunkle Haare. Bekleidet war der Fremde mit einer blauen Jeans und einer dunkelrot-schwarzen Regenjacke. Der ca. 40 Jahre alte Mann trug einen Rucksack bei sich. Hinweise bitte an die Zevener Polizei unter Telefon 04281/93060.

Radfahrer in Schlangenlinien

Sittensen. Einer Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Sittensen ist am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr ein Radfahrer aufgefallen, der in der Stader Straße in starken Schlangenlinien unterwegs war. Die Beamten stoppten den 37-jährigen Radler und bemerkten sofort, dass er unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Atemalkoholtest von über 2,1 Promille bestätigte den ersten Verdacht. Auf der Polizeiwache wurde dem Radfahrer eine Blutprobe abgenommen. Anschließend musste er seinen Heimweg zu Fuß antreten.

Wohnwagen auf der Autobahn von Windboe erfasst

Groß Meckelsen/A1. Eine plötzliche Windboe hat am Dienstagvormittag auf der A 1 bei Groß Meckelsen zu einem Verkehrsunfall geführt, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer aus dem Kreis Coesfeld verletzt wurde. Der Mann hatte gegen 11.25 Uhr mit seinem Wohnwagen-Gespann auf der Richtungsfahrbahn Bremen einen Sattelzug überholt, als die Windboe den Wohnwagen nach dem Wiedereinscheren erfasste. Das Gespann schaukelte sich auf und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Dort stürzte der Wohnwagen auf die Seite. Bei dem Unfall zog sich der 28-Jährige leichte Verletzungen zu.

Radfahrerin an Parkplatzzufahrt übersehen

Zeven. Im Zufahrtsbereich des REWE-Marktes in der Labesstraße ist am Dienstagnachmittag eine 14-jährige Radfahrein bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Ein 24-jähriger Fahrer eines Kia aus Hamburg hatte gegen 16.20 Uhr vom Parkplatz des Marktes fahren wollen und dazu an der Sichtlinie gehalten. In diesem Moment fuhr die 14-jährige auf dem Radweg an dem stehenden Fahrzeug vorbei. Sie rechnete offenstlich damit, dass der Fahrer sie gesehen hatte . Als der Wagen jedoch anfuhr, kam es zum Zusammenstoß. Die junge Radfahrerin stürzte und zog sich Verletzungen an der Hüfte zu. Sie wurde mit einem Rettungswagen in das Zeven Krankenhaus gebracht.

Fahranfänger verunglückt mit Klein-Transporter

Steddorf. Am Dienstagnachmittag endete die Fahrt mit seinem Klein-Transporter für einen 19-jährigen Fahranfänger aus Sittensen an einem Straßenbaum. Der junge Mann war mit dem VW gegen 15 Uhr auf der Kreisstraße 134 von Steddorf in Richtung Ippensen unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Baum. Dabei erlitt der 19-Jährige leichte Verletzungen. Der Tranporter hat nur Schrottwert

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa