01.09.2015 – 16:04
Weinstadt: (ots) – Ein im Januar verübter Raubüberfall auf ein Schnellrestaurant im Industriegebiet Kalkofen steht vor seiner Aufklärung. Langwierige und umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei Waiblingen führten nun zur Festnahme von fünf Tatbeteiligten.
Den derzeitigen Informationen zufolge waren an dem Überfall zunächst drei Komplizen beteiligt. Während zwei 24 und 26-jährige Männer mit Pistolen bewaffnet das Schnellrestaurant betraten und dieses überfielen, stand ein 25-Jähriger außerhalb „schmiere“. Es war offenbar vereinbart, dass dieser als Fahrer eines vor dem Restaurant bereitgestellten Fluchtfahrzeugs fungieren soll. Nachdem die bewaffneten Männer in dem Restaurant dortige Angestellte gefesselt und bedroht hatten, gelang es ihnen letztendlich einen Bargeldbetrag in Höhe von über 20000 Euro zu erbeuten. Die beiden flüchtenden Räuber ahnten offenbar nichts von dem ausgeheckten Plan ihres 25-jährigen Mittäters. Dieser beabsichtigte mit einem angeheuerten 24-jährigen weiteren Tatgenossen den beiden Räubern die erzielte Beute zu entwenden. Während der 24-Jährige im Hintergrund agieren und nur im Notfall einschreiten sollte, trat der 25-Jährige seinen arglosen Komplizen gegenüber. Mit einem massiven Gegenstand bewaffnet schlug er das 24-jährige arglose Opfer brutal von hinten nieder. Nachdem der 26-jährige Räuber daraufhin sofort die Flucht ergriffen hatte, trat der 25-Jährige nochmals mit dem Fuß auf das am Boden liegende Opfer ein, ehe er mit dem bereitgestellten Fluchtfahrzeug, in dem sich auch bereits das Diebesgut befunden hatte, davonfuhr.
Nach sehr umfangreichen Ermittlungen der Kripo Waiblingen erhärtete sich zunächst ein Tatverdacht gegen zwei Tatbeteiligte. Es handelte sich hier zum einen um den 24-Jährigen, der das Schnellrestaurant überfallen hatte und zum anderen um den 25-jährigen Komplizen, der vor dem Tatobjekt als Fluchtfahrer fungieren sollte. Von Seiten der Staatsanwaltschaft Stuttgart konnte gegen die beiden ein Haftbefehl erwirkt werden, woraufhin am 7. August der Jüngere in Esslingen durch Beamte des SEK Baden-Württemberg sowie der 25-Jährige von Beamten der Kriminalpolizei in Backnang festgenommen werden konnte. Gegen beide wurde Haftbefehl erlassen, die sofort in Vollzug gesetzt worden sind. Die Männer wurden in eine Haftanstalt eingeliefert.
Weiterführende Ermittlungen führten die Ermittler letztendlich auf die Spur des zur Folgetat angeheuerten 24-Jährigen sowie des 26-jährigen Mann, der am Überfall auf das Schnellrestaurant beteiligt gewesen war. Sowohl gegen diese Männer, als auch noch gegen einen 53-jährigen Beschäftigten des Schnellrestaurants, der als Tippgeber fungiert haben soll, wurden mittlerweile Haftbefehle erwirkt. Alle Tatverdächtige sitzen bisweilen in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten ein.
Zum besseren Verständnis wird die Ursprungsmeldung des Vorfalls beigefügt:
POL-AA: Weinstadt-Endersbach: Raubüberfall auf Schnellrestaurant 12.01.2015 – 08:03
Aalen – Ein Schnellrestaurant im Industriegebiet Kalkofen wurde am frühen Montagmorgen, kurz vor 1 Uhr, Ziel eines bewaffneten Überfalls. Zwei maskierte Täter betraten unter dem Vorhalt von Pistolen das Fastfood-Restaurant und fesselten die drei anwesenden Angestellten. Sie nahmen Bargeld mit, mehrere tausend Euro, das sie in einer Sporttasche verstauten. Danach flüchteten sie in unbekannte Richtung. Eine gefesselte Angestellte konnte sich schnell befreien und die Polizei informieren. Die anschließende Fahndung, in die Streifen aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis, dem Kreis Schwäbisch Hall und dem Ostalbkreis mit eingebunden waren, blieb erfolglos.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben:
1. Täter 180 – 1,85 groß, dünn, Alter zwischen 20 und 30 Jahre, trug eine Sturmhaube mit Sehschlitzen, braune Augen, schwarzer Kapuzenpulli schwarze Jeans und weiße Sportschuhe mit blauer Aufschrift. Führte eine schwarze Pistole mit schmalem Lauf bei sich und hatte eine schwarz/rosa Sporttasche.
2. Täter, deutlich kleiner , circa 1,65 Meter, ebenfalls sehr schlank. Er trug eine identische Sturmhaube, einen blauen Kapuzenpulli mit roter Aufschrift, blaue Jeans und hellblaue Adidas-Turnschuhe. Der Täter hatte einen blauen Gürtel mit weißer Aufschrift USA. Er hatte eine silberne Pistole bei sich.
Beide sprachen deutsch mit schwäbischem Dialekt.
Die Kripo Waiblingen, Tel.: 07151/950-0, bittet um Hinweise und fragt: Wer hat zwischen Mitternacht und 1 Uhr im Bereich des Industriegebiets Kalkofen, insbesondere im Bereich des Fast-Food-Restaurants, verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
Wer kann sonstige Hinweise auf eventuelle Tatverdächtige geben?
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-105
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/