Inhalt
Diebstahl nach Umarmung/Fleischlieferant bestohlen/Off-Road-Tour
Verantwortlich: Maria-Katharina Geyer, Matthias Krautz, Maria Braunsdorf
Stand: 01.09.2015, 10:00 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Diebstahl nach Umarmung
Ort: Leipzig; OT Volkmarsdorf, Torgauer Platz
Zeit: 31.08.2015, ca. 20:00 – 20:15 Uhr
Ein 45-Jähriger wurde Höhe der Graßdorfer Straße von einem Unbekannten gefragt, ob er Feuer hätte. Nachdem er ihm das Feuer gab, fragte er, ob er Ronaldo kenne und er ihm einen Trick zeigen solle. Er stellte sein Bein zwischen die Beine des 45-Jährigen und umarmte diesen. Dann rannte der Dieb in Richtung Torgauer Platz weg, zwischen zwei Gebäuden hindurch, bis er aus dem Blickfeld seines Opfers verschwand. Kurze Zeit später bemerkte der 45-Jährige, dass ihm sein Handy fehlte. Zur Personenbeschreibung konnte angegeben werden, dass der Dieb ca. 170 – 180 cm groß und 20 – 30 Jahre alt war. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. (MK)
Wenige Euro aus einer Waschanlage gestohlen
Ort: Leipzig
Zeit: 30.08.2015, 17:45 Uhr – 31.08.2015, 07:10 Uhr
Ein unbekannter Täter drang durch Entfernen des Fenstergitters und Aufhebeln eines Fensters in eine Waschanlage ein. Er verschaffte sich Zugang zum Pumpenraum und den Büroräumen. Dort öffnete er diverse Schubläden und Schränke. Der Dieb entwendete das Wechselgeld aus dem Kassenfach der Waschanlage, wobei es sich maximal um ein paar Euro handelte. Am Montagmorgen stellte ein Angestellter den Einbruch fest und benachrichtigte die Polizei telefonisch. Jetzt ermittelt diese wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MK)
Einbruch in Friseurgeschäft
Ort: Leipzig; OT Altlindenau
Zeit: 31.08.2015, 08:02 Uhr (Feststellung)
Ein Unbekannter entfernte die Schrauben des Fenstergitters eines rückseitigen Fensters, hebelte das Fenster auf und drang in den hinteren Raum des Friseurgeschäfts ein. Er stahl die Registrierkasse mit Bargeld in dreistelliger Höhe, mehrere Schlüssel sowie acht Friseurscheren und diverse Friseurprodukte. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MK)
Einbruch in Bildungseinrichtung
Ort: Leipzig, OT Paunsdorf, Schlehenweg
Zeit: 28.08.2015, 20:00 Uhr bis 31.08.2015, 05:30 Uhr
Über das Wochenende hinweg drangen unbekannte Täter in das Gebäude einer Bildungseinrichtung in Paunsdorf ein. Den Zutritt hatten sie sich über ein Fenster verschafft. Hiernach wurde die Tür zum Sekretariat aufgehebelt und dort eine Handkasse mit Bargeld (zweistelliger Bargeldbetrag) gestohlen. Zusätzlich griffen sich die Täter drei Laptops und einen Beamer. Der Stehlschaden wird derzeit auf etwa 3.000 Euro geschätzt. (KG)
Landkreis Leipzig
Fleischlieferant bestohlen
Ort: Markranstädt, Krakauer Straße
Zeit: 31.08.2015, gegen 07:25 Uhr
Während der Lieferant von Fleisch- und Wurstwaren sich im Supermarkt befand, um dort eine Lieferung abzugeben, brach ein unbekannter Täter in seinen Lkw ein und stahl drei Geldkassetten. Die Höhe des Stehlschadens ist bisher noch nicht bekannt. Sicher ist aber, dass das Schloss des Lkws mit einem schließfremden Werkzeug „gestochen“ und somit geöffnet worden ist. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (KG)
Ältere Dame in Frohburg bestohlen
Ort: Frohburg, Wiesenmühlweg
Zeit: 31.08.2015, gegen 09:15 Uhr
Mit dem verbalen Vorwand um einen Geldwechsel zu bitten, ergaunerte sich gestern ein unbekannter Täter das Bargeld einer älteren Dame (79). Der Mann kam ihr zu Fuß auf dem Wiesenmühlweg entgegen und fragte sie, ob sie Geld wechseln könne. Die 79-Jährige öffnete ihr Portemonnaie und im selben Moment griff der Fremde in ihre Geldbörse. Die Dame schrie und der Mann verschwand. Zwei Zehn Euro Scheine, die herausgefallen waren, sammelte sie wieder ein und steckte das Portemonnaie wieder weg. Im Einkaufsmarkt stellte sie dann fest, dass der fremde Mann erfolgreich in ihren Geldbeutel gegriffen hatte: Es fehlten 70 Euro. Der Mann konnte durch sie wie folgt beschrieben werden:
• ca. 1,65 m – 1,70 m groß
• kräftige Gestalt
• rundes, volles Gesicht
• dunkle Haut
• langärmelige Jacke
• sprach gebrochen Deutsch mit Akzent
Zeugen, die den auffällig mit langer Jacke gekleideten Mann erkennen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden. (KG)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Lichtzeichenanlage …
Ort: Leipzig; OT Schönefeld-Ost
Zeit: 31.08.2015, 23:42 Uhr (Feststellung)
Montagnacht kam es an der Stöhrerstraße/Kreuzung Brahestraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 40-Jähriger Skoda-Fahrer befuhr die Brahestraße und missachtete die Vorfahrt des von rechts kommenden Peugeot-Fahrers (58). Infolge des Zusammenstoßes stieß der Peugeot einen Lichtmast auf der Mittelinsel der Brahestraße um. Dieser fiel gegen den Mast einer Lichtzeichenanlage und auf das Heck des Skodas. Der Peugeot-Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen, dem Lichtmast und an der Lichtzeichenanlage wird auf ca. 22.000 Euro geschätzt. Gegen den Unfallverursacher wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (MK)
Landkreis Leipzig
Off-Road-Tour
Ort: Neukieritzsch, Ortsverbindung Neukieritzsch/Lobstädt
Zeit: 31.08.2015, 10:50 Uhr – 11:03 Uhr
Bundesstraße 176: Zwischen Neukieritzsch und Lobstädt steuerte ein 41-Jähriger eher unfreiwillig seinen Mazda nach links von der Fahrbahn ins Gelände. Durch das Unterholz setzte er seine Fahrt fort. Er durchbrach dabei Sträucher und Gestrüpp, bis er schließlich doch auf dem parallel zur Fahrbahn verlaufenden Radweg stehen blieb. Sein Auto war zu diesem Zeitpunkt schon „ein wirtschaftlicher Totalschaden“, denn der 41-Jährige bezifferte diesem mit 5.000 Euro. Als die Polizei zur Unfallaufnahme eintraf, traf sie den vermeintlichen Nichtfahrer an und führte einen Atemalkoholtest durch, der sage und schreibe mit 1,7 Promille eine Erklärung für die Abwege des Mazda-Fahrers lieferte. Die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sind aufgenommen. (MB)
Verschätzt – Unfall!
Ort: Groitzsch, B 176 Höhe Kohlebandanlage
Zeit: 31.08.2015, 10:50 Uhr – 11:03 Uhr
Auf der B 176 wollte ein 62-Jähriger einen Lkw überholen. So gab er seinem Opel Corsa in einer langgestreckten Linkskurve die „Sporen“ und ordentlich Gas. Er setzte zum Überholen an. Noch während er auf der Gegenfahrbahn, in Höhe des Lkw Mercedes Actros fuhr, kam ihn ein Renault Clio aus Richtung Neukieritzsch entgegen. Die Fahrerin (38) des Clio versuchte noch auszuweichen, doch gelang es ihr nicht. So stießen beide Autos frontal ineinander und wurden im Frontbereich stark beschädigt – geschätzter Gesamtschaden: 10.000 Euro. Der Clio war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Glücklicherweise blieben beide unverletzt. (MB)
Sonstiges
Korrektur der erfolgten Pressemitteilung zum Versammlungsgeschehen um LEGIDA vom 31. August 2015
Hiermit berichtigt die Polizeidirektion Leipzig den letzten Satz der gestrigen Pressemitteilung zum Versammlungsgeschehen.
Nach heutigen Hinweisen mehrerer Medienvertreter und Versammlungsteilnehmer kann ausgeschlossen werden, dass es sich bei den beräumten Pflastersteinen um zuvor seitens gewaltbereiter Gegendemonstranten mutwillig angelegte Depots handelte. Vielmehr wurden die Pflastersteine dort offenbar im Zuge der Instandsetzung des dortigen Fußweges als Baumaterial gelagert. Der hergestellte Bezug zum latenten Gewaltpotential ist mithin nicht haltbar – auch wenn eine Beräumung im Interesse der Gefahrenabwehr dennoch geboten war.
Die ursprüngliche Formulierung gründet sich im Übrigen auf einem kommunikativen Missverständnis. Durch die feststellenden Beamten wurden Pflastersteindepots am Versammlungsort einer Gegenkundgebung gemeldet. Im Zuge der nachfolgenden Einsatzdokumentation erfuhr die Funkmeldung eine inhaltliche Bewertung/Interpretation, welche die Meldenden vor Ort eigentlich nicht vorgenommen hatten. (Loe)
Medieninformation [Download *.pdf, 169.05 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen