Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 1. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-0 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfallflucht
FISCHEN. In der Zeit von 29. bis 31.08.2015 wurde auf dem Parkplatz im Berger Weg ein ordnungsgemäß geparkter Pkw, VW Golf, angefahren und beschädigt. Der Verursacher verschwand ohne sich um die Schadensregulierung in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise zum Unfallgeschehen nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Drogenfahrt mit Folgen
IMMENSTADT. Im Rahmen einer Fahndungskontrolle am Montagabend gegen 21.00 Uhr im grenznahen Gebiet konnte bei einem 48-jährigen Pkw-Fahrer der Einfluss von Drogen festgestellt werden. In diesem Zusammenhang wurden im Fahrzeug des Beschuldigten weitere Drogen gefunden. Der Beschuldigte stritt jedoch ab, der Besitzer dieser Drogen zu sein. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Kempten wurde die Durchsuchung seiner Wohnung in Bamberg angeordnet und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Wohnungsdurchsuchung in Bamberg förderte weitere Drogenutensilien zu Tage. Nun erwarten den Beschuldigen Verfahren wegen Drogenbesitzes und einer Drogenfahrt.
(PI Immenstadt)
Drogenfahrt am Nachmittag
IMMENSTADT. Am Montagnachmittag wurde ein 25-jähriger Pkw-Fahrer zur Fahndungskontrolle in der Sonthofener Straße angehalten. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss das Fahrzeug führte. Ein Drogenvortest, der positiv verlief, konnte schnell zur Aufklärung beitragen. Die anschließende Blutentnahme wurde durch einen Arzt durchführt. Die Durchsuchung des Pkw bzw. seiner Person führte zu keinem weiteren Ergebnis. Den Fahrer erwartet nun ein Verfahren wegen Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinfluss.
(PI Immenstadt)
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
IMMENSTADT. Bei einem Verkehrsunfall in Immenstadt, Ortsverbindungsstraße Rauhenzell/Untermaiselstein, wurde ein 22-jähriger Fahrradfahrer verletzt. Dieser war zuvor mit einem Pkw-Fahrer zusammengestoßen und wurde am Ellenbogen bzw. an der Hüfte verletzt. Der Pkw-Fahrer entfernte sich mit hoher Geschwindigkeit von der Unfallstelle, ohne sich um irgendetwas zu kümmern. Der Fahrradfahrer konnte den Pkw noch erkennen. Die Fahndung nach dem silbernen Opel läuft. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei in Immenstadt Tel. 08323 – 96 100 zu melden.
(PI Immenstadt)
Alkoholisiert und ohne Versicherungsschutz unterwegs
OBERSTDORF. Am Montag, den 31.08.2015, wurde in den frühen Abendstunden eine 50-jährige Frau aus Österreich mit ihrem Pkw im Ortsgebiet von Oberstdorf einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte die kontrollierende Streife Alkoholgeruch bei der Fahrerin feststellen. Der Verdacht der Polizeibeamten bestätigte sich, als der durchgeführte Alkoholtest einen Wert von knapp über 0,5 Promille anzeigte. Doch damit nicht genug. Bei einer genaueren Überprüfung des Fahrzeuges wurde festgestellt, dass für den Pkw kein Versicherungsschutz mehr bestand. Das Fahrzeug wurde deswegen an Ort und Stelle entstempelt und die Weiterfahrt unterbunden. Wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss muss die Dame nun mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro, einem Fahrverbot sowie mit Punkten in Flensburg rechnen. Des Weiteren wurde sie wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz angezeigt. Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung durfte die Dame ihren Heimweg nach Österreich antreten.
(PI Oberstdorf)
Alkohol am Steuer
KEMPTEN. Der Verlust des Führerscheins und eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr sind die Folgen für eine 63-jährige Autofahrerin, die am späten Montagabend in der Stephanstraße kontrolliert wurde. Der Alkotest ergab einen Wert von über 1,1 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde.
(PI Kempten)
Drogen am Steuer
KEMPTEN. Am frühen Montagnachmittag wurde ein 33-jähriger Autofahrer in der Mariaberger Straße einer Kontrolle unterzogen. Da die eingesetzten Beamten Anzeichen für Drogenkonsum feststellten, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Den 33-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld sowie ein einmonatiges Fahrverbot. (PI Kempten)
Rauschgift im Rucksack
BLAICHACH. Am Montag in den frühen Abendstunden wurde ein 21-jähriger Mann in Blaichach kontrolliert. Hierbei wurde auch sein Rucksack durchsucht. Die Polizeibeamten staunten nicht schlecht, als sie verschiedene, nicht unerhebliche Mengen von Rauschgift in dem Rucksack fanden. Deshalb ordnete die Staatsanwaltschaft Kempten auch eine Wohnungsdurchsuchung an, die noch am selben Abend in der elterlichen Wohnung stattfand. Den Beschuldigten erwartet nun ein Strafverfahren wegen Besitz von verschiedenen Rauschgiftsorten.
(PI Immenstadt)