Polizeireport – Die Tagesthemen (31.08.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (31.08.2015)

1. Polizeistruktur in Augsburg, die PI Augsburg Ost geht in Betrieb
2. „Doppelte“ Sachbeschädigung
3. Zeugensuche zu Körperverletzung im Freibad
4. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
5. Einbruchversuche im Stadtgebiet
6. Einbruch in Tankstelle
7. Sachbeschädigung an einer Asylbewerberunterkunft

Stadtbereich Augsburg

1. Polizeistruktur in Augsburg, die PI Augsburg Ost geht in Betrieb

15″ />

Am Dienstag, 01. September 2015, fällt der Startschuss für die neue Polizeiinspektion Augsburg Ost. Die bisherige Inspektion PI Augsburg 3, zuständig für die Stadtteile Lechhausen, Hammerschmiede und Firnhaberau, wird zur PI Augsburg Ost und um die Stadtteile Hochzoll-Nord und -Süd erweitert, die bis zum 31.08.2015 noch zur PI Augsburg Süd gehören. Damit umfasst der Zuständigkeitsbereich der neuen PI Augsburg Ost das gesamte Stadtgebiet östlich des Lechs, einschließlich des Flugplatzes Mühlhausen.

Mit dem Zusammenschluss der ehemaligen Polizeiinspektionen 1 (Rathaus) und 2 (St. Max) zur PI Augsburg Mitte im Jahr 2003 begann der Umbau der Polizeistruktur im Stadtgebiet Augsburg. Der PI Augsburg Mitte folgte im November 2008 die PI Augsburg Süd, die sich aus den ehemaligen Stadtinspektionen 4 (Herrenbach), 7 (Haunstetten) und 8 (Göggingen) zusammensetzt. Noch in der Planungsphase befindet sich die PI Augsburg West, die die beiden Polizeiinspektionen 5 (Oberhausen) und 6 (Pfersee) vereinen wird. Die jetzt in Betrieb gehende PI Augsburg Ost reiht sich damit in die künftige Organisationsstruktur der Augsburger Polizei ein.

Der Dienstsitz der neuen PI Augsburg Ost hat sich nicht verändert und befindet sich nach wie vor in der Blücherstr. 11, 86165 Augsburg. Der bisherige Leiter der PI Augsburg 3, Erster Polizeihauptkommissar Stefan Speer, ist auch der Chef der neuen PI Augsburg Ost, dessen Personal sich aufgrund der Zuständigkeitserweiterung auf ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen wird. Die telefonischen Erreichbarkeiten (z. B. Dienstgruppe 0821/323-2310) werden von der PI Augsburg Ost übernommen. Unabhängig davon bitten wir weiterhin bei Notfällen oder verdächtigen Wahrnehmungen den Notruf 110 zu wählen. Dieser ist rund um die Uhr erreichbar.


v. l. Erster Polizeihauptkommissar Stefan Speer, Polizeivizepräsident Norbert Zink, Polizeioberrat Bernd Waitzmann

Am „Einfallstor“ zum Stadtteil Hochzoll, der „Afra-Brücke“ über den Lech, vollzog Polizeivizepräsident Norbert Zink die Inbetriebnahme der neuen PI Augsburg Ost. Dabei empfing der künftige Leiter der PI Augsburg Ost, Erster Polizeihauptkommissar Stefan Speer, einen symbolischen Dienststellenschlüssel aus den Händen des stellvertretenden Leiters der PI Augsburg Süd, Polizeioberrat Bernd Waitzmann, der den Stadtteil Hochzoll an die PI Augsburg Ost abgibt.


Norbert Zink: „Mit der PI Augsburg Ost haben wir eine weitere optimal auf die Stadtteile des Augsburger Ostens abgestimmte Polizeiinspektion geschaffen, die flexibel reagieren kann und auch für künftige Herausforderungen bestens gerüstet ist. Mit der gesamten polizeilichen Betreuung östlich des Lechs ist ein weiteres Stück Bürgernähe verwirklicht, die sich geräuschlos vollzogen hat und allen Bewohnern dieses Gebiets Vorteile bringt!“

Das endgültige Ziel, die Umstrukturierung von acht auf vier Stadtinspektionen, wird erst mit der Verwirklichung der PI Augsburg West erreicht werden. Ein konkreter Zeitpunkt hierfür kann in der jetzigen Planungsphase allerdings noch nicht genannt werden.


2. „Doppelte“ Sachbeschädigung

Lechhausen

Gleich zweimal wurde am vergangenen Sonntag (30.08.2015) ein in der Elisabethstraße geparkter, grauer Alfa Romeo mutwillig beschädigt.

Bereits gegen 03.00 Uhr zerkratzte ein unbekannter Mann den Pkw rundherum. Zeugen beschrieben diesen Täter wie folgt. Mitte 20, ca. 170 cm groß, schlanke Statur, schmales Gesicht.

Gegen 18.30 Uhr wurde dann ein ebenfalls unbekannter Mann beobachtet, wie er eine Delle in die Motorhaube des Pkw schlug. Dieser Täter wurde als ca. 30 Jahre alt beschrieben.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Augsburg 3 unter Tel. 0821/323-2310 in Verbindung zu setzen.


3. Zeugensuche zu Körperverletzung im Freibad

Innenstadt

Am vergangenen Sonntag, gegen 18.30 Uhr, soll ein bislang unbekannter Mann im Freibad an der Lechhauser Straße eine 21-jährige Augsburgerin geschlagen haben, nachdem er möglicherweise im Vorfeld versucht hatte, ein Mobiltelefon zu entwenden. Die Umstände der Tat sind unklar.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter Tel. 0821/323-2110 in Verbindung zu setzen.


4. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Hochfeld

Am Samstag (29.08.2015) verunfallte ein 18-jähriger Radfahrer, als er gegen ein Seil fuhr, das zwischen einem Verkehrszeichen und einem Verkehrspoller in etwa einem Meter Höhe gespannt war. Er stürzte und zog sich dabei Schürfwunden an Armen, Händen und Knien zu.

Die Unfallörtlichkeit liegt auf einem Seitenweg des südlichen Endes der Von-Parseval-Straße und grenzt an eine Grünanlage an, die sich wiederum auf der straßenabgewandten Seite von Häuserblöcken des Alten Postweges befindet.

Das verwendete Seil war weiß und hatte einen Durchmesser von ca. einem Zentimeter.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Süd unter Tel. 0821/323-2710 entgegen.


5. Einbruchversuche im Stadtgebiet

1. Innenstadt

Im Zeitraum von 28.08.2015 (Freitag), 22 Uhr, bis 29.08.2015 (Samstag), 10 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses einzudringen, was jedoch an einer doppelt versperrten Wohnungstüre scheiterte. Es entstand kein Schaden.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mitte unter Tel. 0821/323-2110 entgegen.

2. Göggingen

Bereits im Verlauf der letzten Woche (Mittwoch bis Freitag) wurde versucht, in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Bürgermeister-Aurnhammer-Straße 10 einzubrechen. Auch hier scheiterten der oder die Täter an einer versperrten und nicht nur ins Schloss gezogenen Wohnungstüre. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 35 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Süd unter Tel. 0821/323-2710 entgegen.


Landkreis Donau-Ries

6. Einbruch in Tankstelle

Rain a. Lech

In der Nacht von Freitag (28.08.) auf Samstag (29.08.) brachen unbekannte Täter in eine Tankstelle in der Münchner Straße in Rain am Lech ein und entwendeten Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 2000 Euro.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Dillingen unter Tel. 09071/56-0 entgegen.


Landkreis Dillingen

7. Sachbeschädigung an einer Asylbewerberunterkunft

WERTINGEN
Bislang unbekannte Täter warfen am Samstag, 29.08.2015, gegen 02.45 Uhr, mit einem Stein ein Fenster der Erstaufnahmeeinrichtung in der Augsburger Straße ein. Durch den Steinwurf ging eine Scheibe zu Bruch. Personen wurden nicht verletzt.

Nach Zeugenangaben soll es sich bei den Tätern um zwei Männer im Alter von ca. 20 Jahren handeln, die mit Jeans und T-Shirt gekleidet waren. Eine weitere Beschreibung liegt nicht vor. Einer der beiden warf einen ca. 20 x 20 cm großen Bruchstein in das Fenster. In dem dahinter liegenden Raum befand sich zur Tatzeit niemand. Anschließend flüchteten beide Täter zu Fuß in südöstliche Richtung und skandierten dabei ausländerfeindliche Parolen.

Unmittelbar nach Bekanntwerden der Tat fahndete die Polizei mit mehreren Funkstreifenbesatzungen nach den Tätern. Die Fahndung verlief jedoch bislang ergebnislos. Ob die Täter im Verlauf ihrer Flucht ein Fahrzeug benutzt haben, ist nicht bekannt.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,- Euro.

Personen, die Angaben zu den Tätern machen können, oder sonst im Zusammenhang mit dem Steinwurf verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Dillingen, Tel. 09071/56-0, in Verbindung zu setzen.



Quelle: Bayerische Polizei