PD Görlitz – Fahrraddiebe hatten leichtes Spiel

Inhalt
Fahrraddiebe hatten leichtes Spiel

Verantwortlich: POK Thomas Knaup (tk), POK Tobias Sprunk (ts)

Stand: 31.08.2015, 13:45 Uhr

Fahrraddiebe hatten leichtes Spiel: Drahtesel über Nacht auf Heck- oder Dachträger gelassen

 


Wittichenau, Särchener Straße
Niesky, Friesenweg
29.08.2015, 20:00 Uhr – 30.08.2015, 09:00 Uhr


In der Nacht zu Sonntag haben Fahrraddiebe in Wittichenau und Niesky vier Fahrräder für in Summe rund 7.000 Euro gestohlen. Die Täter hatten leichtes Spiel: Über Nacht standen die Rennräder und Mountainbikes nur geringfügig gesichert auf Heck- oder Dachträgern von Autos.


 


Die Polizei rät:


Fahrraddach- oder -heckträger sind in keinem Fall sichere Aufbewahrungsorte für Ihre Fahrräder. Die verbauten Schlösser halten zwar Ihr Zweirad während der Fahrt, stellen aber für Diebe keine Hürde da. Stellen Sie ihre Fahrräder daher bei jedem längeren Stopp oder über Nacht an einem sicheren Ort und in jedem Fall angeschlossen unter. Auch auf dem Träger sollten Ihre Freizeitgeräte in jedem Fall mit einem massiven Schloss miteinander oder an einem festen Gegenstand gesichert werden. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Geschwindigkeitskontrolle


BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau
30.08.2015, 08:30 Uhr – 14:30 Uhr


Am Sonntag hat ein Messteam des Verkehrsüberwachungs-dienstes der Polizeidirektion auf der BAB 4 am Burkauer Berg die Geschwindigkeit der Reisenden kontrolliert. In dem Abschnitt wurde das erlaubte Tempo auf 100 km/h gesenkt, da in der Vergangenheit an der Kuppe und der anschließenden Bergab-Passage in Richtung Görlitz häufiger Unfälle geschehen sind. Von rund 4.300 Fahrzeugen wird der Tag für 173 Fahrer in Nachspiel haben. 69 von ihnen fuhren sogar noch schneller als mit 20 km/h zu viel an der Lichtschranke vorbei. Ein im Landkreis Görlitz registrierter Skoda erfasste die Messanlage mit 160 km/h. Auf den Fahrer werden ein einmonatiges Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg und 240 Euro Bußgeld zukommen. Die Bußgeldstelle der Landesdirektion wird sich mit den Fällen befassen. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Diebe kamen am Wochenende


Cunewalde, Neudorfstraße
29.08.2015, 14:00 Uhr – 30.08.2015, 10:00 Uhr


Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag sind in Cunewalde Unbekannte in eine Firma sowie einen Kleintransporter eingebrochen. Die Taten geschahen an der Neudorfstraße. Die Diebe entwendeten einen Monitor sowie Bauwerkzeuge. Den Wert der Beute bezifferten Verantwortliche mit etwa 2.900 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Kriminaltechniker sicherten Spuren. (tk)



Betrunkener Radfahrer beschädigt Pkw


Radibor, OT Cölln, Dorfaue
30.08.2015, gegen 04:00 Uhr


Am frühen Sonntagmorgen ist in Cölln in der Dorfaue ein Radfahrer gegen ein parkendes Auto geprallt. Der Unfallfahrer rappelte sich anschließend wieder auf und verließ die Unfallstelle. Das blieb nicht unentdeckt. Ermittlungen führten zu einem 26-Jährigen, der zum Zeitpunkt des Unfalls alkoholisiert war. Ein Atemtest ergab später einen Wert von umgerechnet mehr als 1,4 Promille. Gegen den Radfahrer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall befassen. (tk)
 
In Kleintransporter eingedrungen


Arnsdorf, Karswaldstraße
29.08.2015, 18:00 Uhr – 30.08.2015, 10:30 Uhr


In der Arnsdorfer Karswaldstraße sind Einbrecher in der Nacht zu Sonntag in einen parkenden Kleintransporter eingedrungen. Hier stahlen sie Werkzeuge und Zubehör im Wert von rund 3.600 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren der Täter. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Simson-Fahrerin schwer verletzt


Radeberg, Heidestraße
30.08.2015, 19:05 Uhr


Eine Simson-Fahrerin wurde bei einem Verkehrsunfall in Radeberg am Sonntagabend schwer verletzt. Die 15-Jährige befuhr mit ihrem Kleinkraftrad die Heidestraße in Richtung Schillerstraße. An einer Kleingartenanlage übersah sie offenbar einen parkenden Mitsubishi und fuhr auf das Auto auf. Dabei stürzte die junge Frau und verletzte sich schwer. Zur Behandlung wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. An Simson und Pkw entstand ein Sachschaden von insgesamt 2.500 Euro. (ts)



Vandalen im Schloss


Königsbrück, Schlossberg
28.08.2015, 16:00 Uhr – 30.08.2015, 16:30 Uhr


Im Laufe des vergangenen Wochenendes sind Unbekannte in das Königsbrücker Schloss eingedrungen. Dort entleerten die Täter einen Feuerlöscher und  zerstörten mehrere Fensterscheiben. Ob etwas entwendet wurde, wird derzeit noch geprüft. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht abschließend fest. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren am Tatort.


Bereits Tage zuvor waren Vandalen vor Ort zu Gange. Hier hatten die Unbekannten mehrere Bilder und eine Tür mit einem Stift beschmiert, Tetrapacks mit verdorbener Vanillesoße gegen eine Wand geworfen und Mehl auf einen Gang verstreut.


Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in den Fällen aufgenommen. (ts)



Verkehrsunfall führt zu Stromausfall


Königsbrück, Weißbacher Straße
30.08.2015, 23:15 Uhr 


Am späten Sonntagabend ereignete sich in Königsbrück ein Verkehrsunfall. Der 21-jährige Fahrer eines VW Golf befuhr die Weißbacher Straße aus Richtung Hohenthalstraße. Beim Rechtsabbiegen verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort stieß der Pkw gegen einen Lichtmast und wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Der junge Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt.


Während der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass der Fahranfänger unter der Einwirkung von Alkohol stand. Ein Atemtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,14 Promille. Gegen den Golf-Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Seinen Führerschein beschlagnahmten die Beamten und veranlassten eine Blutentnahme.


Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Durch den beschädigten Lichtmast kam es offenbar zu einem Kurzschluss, der alle Straßenlaternen im Ort ausschaltete. (ts)



Radfahrer stürzt unter Alkoholeinfluss


Lauta, OT Laubusch, Hauptstraße
29.08.2015, 17:45 Uhr


Am späten Samstagnachmittag stürzte in Laubusch ein 32-jähriger Radfahrer in der Hauptstraße. Ohne Fremdeinwirkung war der Mann nach Aussagen von Zeugen gegen einen Baum gefahren und verletzte sich bei dem anschließenden Sturz schwer. In seiner Atemluft stellten die Polizisten und Rettungssanitäter Alkoholgeruch fest. Daher wurde eine Blutentnahme veranlasst, deren Ergebnis noch aussteht. Gegen den 32-Jährigen wird wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt. (tk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Schriftzug auf Fahrbahn gesprüht


Görlitz, Girbigsdorfer Straße / Am Flugplatz
31.08.2015, 06:50 Uhr polizeilich bekannt


In der Nähe einer von Asylsuchenden genutzten Unterkunft haben Unbekannte in Görlitz einen Schriftzug mit ausländerfeindlichem Hintergrund auf die Fahrbahn gesprüht. Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Entfernung der Schmiererei wurde veranlasst.


Zeugen, die Angaben zu möglichen Tätern oder sonst zur Entstehung des Schriftzuges machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeidirektion Görlitz (Telefon 03581 468-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (tk/ts)



Zwei Fahrräder gestohlen


Niesky, Horkaer Straße
29.08.2015, 20:00 Uhr – 30.08.2015, 11:00 Uhr


In Niesky waren Diebe in der Nacht zu Sonntag an der Horkaer Straße am Werk. Von einem Grundstück stahlen sie zwei Fahrräder. Den Wert der Bikes bezifferte der Eigentümer mit etwa 2.900 Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. (tk)



Wiesenbrand
 
S 128, zwischen Bernstadt und Rennersdorf
30.08.2015, 14:25 Uhr – 15:20 Uhr
 
Am Sonntagnachmittag rückte die Feuerwehr zu einem Wiesenbrand entlang der S 128 aus. Zwischen Bernstadt und Rennersdorf brannte es auf etwa 150 Meter Länge in der Böschung. Die Freiwilligen Wehren aus Herrnhut, Bernstadt, Rennersdorf, Großhennersdorf, Neundorf, Berthelsdorf und Dittelsdorf waren mit 72 Kameraden im Einsatz. Während der Löscharbeiten blieb die Staatsstraße gesperrt. (tk)
 
Betrunkener Radfahrer
 
Seifhennersdorf, Zollstraße
30.08.2015, 22:46 Uhr
 
Am Sonntagabend stoppte eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland in Seifhennersdorf einen Radfahrer. Der 55-Jährige war in der Zollstraße unterwegs. Ein Atemalkoholtest zeigte, dass der Mann nicht mehr nüchtern war. Das Testgerät zeigte umgerechnet über 1,8 Promille an. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit der Trunkenheitsfahrt befassen. (tk)



Fahrraddiebstahl


Halbendorf, Am See
29.08.2015, 22:30 Uhr – 30.08.2015, 03:30 Uhr


Während einer Feierlichkeit am Halbendorfer See stahlen Unbekannte in der Nacht zu Sonntag ein Fahrrad. Das Zweirad hatte dem Vernehmen nach einen Zeitwert von etwa 300 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Trunkenheitsfahrt


Weißwasser, Forstweg
29.08.2015, 22:25 Uhr


Am Samstagabend hat eine Streife des Polizeireviers Weißwasser im Forstweg einen alkoholisierten Radfahrer aus dem Verkehr gewunken. Der Mann war in Schlangenlinien fahrend und ohne Beleuchtung am Rad den Beamten aufgefallen. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 65-Jährigen einen Wert von umgerechnet 1,84 Promille. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit der Trunkenheitsfahrt befassen. (tk)
 
Verkehrsunfall


B156, zwischen Lieske und Uhyst
30.08.2015, gegen 11:00 Uhr


Am Sonntagvormittag hat sich ein Autoanhänger auf der B 156 zwischen Lieske und Uhyst verselbständigt. Das Fahrzeug hing an einem Opel, löste sich jedoch nach einer Kurve vom Auto und rollte in den angrenzenden Wald. Zu Schaden kam niemand. An dem Anhänger entstand Schaden von rund 500 Euro. (tk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 246.74 KB]
Quelle: Polizei Sachsen