Inhalt
Musikinstrumente gestohlen
Verantwortlich: Tilo Heinrich
Stand: 30.08.2015, 14:30 Uhr
Chemnitz
OT Helbersdorf – Mann beraubt/Zeugengesuch
(TH) Am Samstagnachmittag stieg ein 47-Jähriger gegen 15.25 Uhr in der Stollberger Straße, an der Haltestelle „Ikarus“, aus einer Straßenbahn. Er lief anschließend auf der Wenzel-Verner-Straße in Richtung der Fußgängerunterführung Stollberger Straße. In der Unterführung erhielt der 47-Jährige plötzlich einen Schlag und ging zu Boden. Ein Unbekannter schlug noch mehrmals auf den Mann ein und nahm ihm Bargeld und Zigaretten weg. Dann flüchtete der Unbekannte in Richtung der Haltestelle. Zuvor waren beide Männer an der Haltestelle aus der Straßenbahn ausgestiegen. Der 47-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der unbekannte Mann war ca. 35 Jahre alt, etwa 1,60 m bis 1,75 m groß und hatte kurze, blonde Haare. Er trug ein blaues T-Shirt mit gelber oder weißer Brustaufschrift „adidas“, eine helle Dreiviertel-Hose sowie Sportschuhe.
Die Polizei in Chemnitz sucht Zeugen. Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zum Tathergang und zum Täter machen? Hinwiese nimmt die Polizei unter Telefon 0371 387-495808 entgegen.
OT Markersdorf – Musikinstrumente gestohlen
(TH) In der Nacht zum Samstag waren Einbrecher in der Markersdorfer Straße zugange. Zwischen Freitag, 18 Uhr, und Samstag, 9.15 Uhr, brachen Unbekannte einen Nebenraum eines Tonstudios auf und entwendeten unter anderem zwei Gitarren sowie Zubehör. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Der entstandene Sachschaden ist gering.
OT Sonnenberg/OT Schloßchemnitz – Autoscheiben eingeschlagen
(TH) Eine Seitenscheibe eines Pkw Audi haben Unbekannte in der Nacht zum Samstag in der Ludwig-Kirsch-Straße eingeschlagen. Dann griffen sich die Täter eine Jacke sowie Tauchutensilien (unter anderem Bojen und Handlampen) im Gesamtwert von ca. 3 000 Euro.
In der Agricolastraße schlugen Unbekannt eine Seitenscheibe eines Pkw Seat ein und nahmen eine Sonnenbrille sowie eine Geldbörse mit Personaldokumenten und etwas Bargeld mit. Der Diebstahlschaden beträgt etwa 300 Euro. In beiden Fällen beläuft sich der Schaden an den Autos auf jeweils rund 200 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Gartenlauben aufgebrochen
(TH) Am Sonntag ist die Polizei kurz nach 2 Uhr in eine Gartenanlage in der Chemnitzer Straße gerufen worden. Eine Zeugin hatte ungewöhnliche Geräusche gehört und die Polizei informiert. Unbekannte hebelten an einer Laube die Tür auf und schlugen an einer zweiten ein Fenster ein. Dann schauten sie sich offenbar nach Brauchbarem um. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 200 geschätzt. Zum Diebstahlschaden liegen noch keine Informationen vor. Ein Fährtenhund war im Einsatz.
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Versammlungen im Stadtgebiet
(TH) In der Feldstraße versammelten sich am Samstag, gegen 17.30 Uhr, ca. 30 Teilnehmer zu einer genehmigten Versammlung unter dem Motto „Pro Asyl“. Ab etwa 20 Uhr versammelten sich rund 90 Personen, die dem Aufruf „Stilles Gedenken“ gefolgt waren. Aufgrund mangelnder Voraussetzungen war diese Versammlung nicht genehmigungsfähig. Gegen 21.45 Uhr erhielten die Teilnehmer dieser Veranstaltung ein Aufenthaltsverbot für einen Umkreis von 500 Meter. In der Folge wurde die Versammlung aufgelöst. Die Polizei war mit rund 50 Beamten im Einsatz.
Revierbereich Rochlitz
Rochlitz – Einbrecher unterwegs
(TH) In der Straße am Weinberg waren Einbrecher in der Nacht zum Samstag unterwegs. Während die Bewohner schliefen, brachen unbekannte Täter ein Fenster einer Doppelhaushälfte auf und gelangten so in das Haus und schauten sich nach Brauchbarem um. Sie verschwanden mit einem Portemonnaie mit Personaldokumenten, Geldkarten und etwas Bargeld. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. An der anderen Doppelhaushälfte scheiterten die Täter beim Aufbrechen eines Fensters. Der Schaden wurde auf ca. 150 Euro geschätzt.
Geringswalde – Unfall mit zwei Leichtverletzten
(BA) Die 37-jährige Fahrerin eines Pkw Subaru befuhr am Samstag, gegen 13.35 Uhr, die Mittweidaer Straße in Richtung Feldstraße. Als die Subaru-Fahrerin in der Ortslage nach rechts abbiegen wollte, kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Leichtkraftrad Derbi. Der 17-jährige Fahrer erlitt Schürfwunden an der rechten Schulter und rechten Wade. Die 18-jährige Beifahrerin des Leichtkraftrades erlitt Prellungen am rechten Knie. Beide konnten nach der ambulanten Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 1 500 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Schwarzenberg – Radfahrer geschlagen/Zeugengesuch
(TH) Am Samstagabend kam es gegen 22.45 Uhr im Bereich Grünhainer Straße/Clara-Zetkin-Straße/Mühlberg zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen fünf Jugendlichen. Dann liefen zwei Jugendliche davon. Kurze Zeit später fuhr ein 28-Jähriger mit seinem Fahrrad an den drei Jugendlichen vorbei und wurde zu Boden gestoßen. Die Jugendlichen schlugen den am Boden liegenden Mann und liefen in Richtung Ringcenter davon. Der 28-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zum Tathergang und den Jugendlichen machen? Hinwiese nimmt die Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen.
Aue – Betonmischer entwendet
(TH) Zwischen Freitagabend, 19 Uhr, und Samstag, 9.30 Uhr, hebelten unbekannte Täter ein Tor zu einem Firmengelände in der Straße Am Buchenberg auf und gelangten so auf das Gelände. Anschließend entwendeten sie einen abgestellten Lkw Mercedes mit Betonmischeraufbau. Der Lkw hat einen Wert von ca. 60.000 Euro. Es entstand Sachschaden von ca. 250 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Bockau – Steinwurf gegen Fassade
(TH) In der Soßaer Straße warf ein Unbekannter gegen 22.10 Uhr einen Stein gegen ein Wohnhaus. Dabei ist die Fassade sowie ein Fensterrahmen beschädigt worden. Es gab keine Verletzten. Zur Höhe des entstandenen Schadens ist noch nichts bekannt. In dem Haus sind auch Asylbewerber untergebracht.
Schneeberg – Verkehrsunfall PKW/ Motorrad
(MP) Am Sonnabend gegen 19.15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer leicht verletzt wurde. Eine 35-Jährige kollidierte beim Linksabbiegen von der Karlsbader Straße auf die Marienberger Straße mit ihrem Toyota Yaris mit einem auf der Karlsbader Straße entgegenkommenden, vorfahrtberechtigten 39-jährigen Kradfahrer. Dieser kam dabei zu Sturz und verletzte sich leicht. Er wurde ambulant versorgt. Am Toyota entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro, am Krad Honda in Höhe von 8.000 Euro.
Revierbereich Annaberg
Annaberg – Buchholz – Mit Skateboard gestürzt
(TB) Ein 23-jähriger Annaberger befuhr gegen 00.30 Uhr mit seinem Skateboard die B 95 in Annaberg-Buchholz aus Richtung Oberwiesenthal in Richtung Wiesa. Auf der abschüssigen Fahrbahn kam er bei zügiger Fahrt zu Fall und sein Skateboard rollte nach links über die Fahrbahn. Dort kollidierte es mit dem im Gegenverkehr befindlichen Pkw VW Golf einer 35-Jährigen, welche nicht mehr ausweichen konnte. Der 23-Jährige wurde durch den Sturz leicht verletzt. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille.
Revierbereich Stollberg
Thalheim – Einbruch in Vereinsräume
(TH) In der Stadtbadstraße gelangten in der Zeit von Freitag, 18 Uhr, bis Samstag, 8.30 Uhr, Einbrecher auf zurzeit ungeklärte Art und Weise in ein Vereinsheim. Sie brachen mehrere Türen auf und durchsuchten mehrere Räume. Die Täter entkamen mit etwas Bargeld. Es entstand ein Schaden von ca. 600 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 225.27 KB]
Quelle: Polizei Sachsen