POL-SZ: Pressemeldung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel für den Bereich Salzgitter vom 31.08.2015

31.08.2015 – 07:54

Peine (ots) – Einbrüche in Pkws

In der Nacht von Samstag auf Sonntag versuchte eine bisher nicht bekannte Person in Haverlah, OT Steinlah, auf der Lindenstraße, in einen dort abgestellten Pkw VW Passat einzubrechen. Der Unbekannte versuchte sich durch Aufhebeln der Beifahrerin Zugang zum Pkw zu verschaffen. Hierbei zerbrach die Scheibe der Tür. Zu einem Diebstahl von Wertgegenständen im Fahrzeuginnenraum kam es nicht, die Schadenshöhe beträgt ca. 800 Euro.

In der selben Nacht versuchte möglicherweise der gleiche Täter an einem ebenfalls in der Lindenstraße abgestellten Pkw Audi die Tankklappe gewaltsam zu öffnen. Hierbei wurde der Lack der Tankklappe beschädigt. Die Schadenshöhe liegt hier bei ca. 300 Euro.

Radmuttern gelöst

Einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr nahm in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine bisher nicht bekannte Person in Salzgitter, Beddingen, Industriestraße Nord, auf dem VW Parkplatz Süd vor. Der Unbekannte löste an einem dort geparkten Pkw VW Golf die vorderen linken Radmuttern. Glücklicherweise bemerkte die 52-jährige Fahrerin kurz nach Fahrtantritt, dass mit dem Rad etwas nicht in Ordnung war und stellte bei der Nachschau fest, dass die Radmuttern gelöst worden waren. Von der Polizei wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

12-Jähriger mit Pkw unterwegs

Am Sonntagmorgen wurde die Polizei von Zeugen nach Salzgitter, Neißestraße, zum Festplatz gerufen, weil auf dem Gelände, während des dort stattfindenden Flohmarkts, ein 12-Jähriger mit einem Pkw herum fahren sollte. Vor Ort bestätigten mehrere Standbetreiber den Vorfall. Die 39-jährige Mutter und Fahrzeughalterin des Pkw KIA betrieb während dessen ihren Flohmarktstand. Mit den Vorwürfen konfrontiert, bestritt die Mutter den Vorfall. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa