29.08.2015 – 13:31
Diepholz (ots) – Barnstorf: Aufsitzmäher aus Garage gestohlen
In der Zeit von Donnerstag, 19 Uhr, bis Freitag, 13 Uhr, drang ein bislang unbekannter Einbrecher gewaltsam in eine verschlossene Garage in Aldorf ein. Der darin abgestellte Aufsitzrasenmäher der Marke „Iseki“ wurde entwendet. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Diepholz/ Lemförde: Flüchtig nach Parkplatzunfall
Am Donnerstag kollidierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer auf dem ALDI Parkplatz in Lemförde mit einem dort ordnungsgemäß geparkten Pkw Fiat. Das geparkte Fahrzeug wurde hinten links beschädigt. Lackanhaftungen wurden festgestellt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeidienststelle in Lemförde (Telefon: 05443-2872) oder in Diepholz (Telefon: 05441-9710) in Verbindung zu setzen.
Weyhe/ Kirchweyhe: Versuchter Einbruch in ein Reihenmittelhaus
Am Freitag, 28.08.15, versuchten bislang unbekannte Täter während der kurzen Abwesenheit der Bewohner eines Reihenmittelhauses Am Ellernbruch die Eingangstür gewaltsam zu öffnen. Jedoch scheiterten sie an der verschlossenen Tür und mussten unverrichteter Dinge wieder abziehen. Der Tatzeitraum kann auf 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr eingegrenzt, der entstandene Schaden an der Tür auf ca. 150 Euro geschätzt werden.
Weyhe/ Stuhr: Fahrt unter Alkoholeinfluss
Am Samstag, 29.08.15, gegen 00:40 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizei Weyhe auf der Moordeicher Landstraße einen 30-jährigen Audi-Fahrer aus Syke. Hierbei stellten die Beamten sehr schnell Alkoholgeruch fest, und der daraufhin durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Den Syker erwartet nun ein Bußgeldverfahren, die Weiterfahrt wurde untersagt.
Weyhe: Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Radfahrer
Am Freitag, 28.08.15, gegen 07:10 Uhr übersah eine 64-jährige Fordfahrerin aus Weyhe beim Abbiegen von der Sudweyher Straße in die Lahauser Straße einen 22-jährigen Radfahrer aus Weyhe, der bevorrechtigt den Kreuzungsbereich passieren wollte. Durch den Zusammmenstoß stürzte der Radfahrer und verletzte sich leicht. Am Fahrrad und am Pkw entstand ein geschätzter Gesamtschaden von ca. 500 Euro.
Weyhe/ Leeste: Wasserrohrburch
In den frühen Morgenstunden des 29.08.15 meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer fließendes Wasser auf der Straße An der Weide. Sehr schnell konnte durch den Bereitschaftsdienst des zuständigen Wasserversorgers ein Wasserrohrbruch lokalisiert werden. Da es durch das ausgetretene Wasser zur Unterspülung der Fahrbahn und des Gehweges auf ca. 100 Meter kam, musste auch noch der Bereitschaftsdienst des Bauhofes der Gemeinde für entsprechende Absperrmaßnahmen hinzugezogen werden. Die Arbeiten an der Wasserleitung zogen sich den gesamten Vormittag hin.
Weyhe: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am 29.08.15 gegen 08:25 Uhr befuhr eine 44-jährige Weyherin mit ihrem Pkw Honda die Kirchweyher Straße und beabsichtigte, nach rechts auf das Gelände einer Tankstelle abzubiegen. Da sie zunächst einen Radfahrer passieren lassen musste, verzögerte sie entsprechend. Dieses bemerkte eine nachfolgende, 68-jährige Hyundai-Fahrerin, ebenfalls aus Weyhe, zu spät und fuhr auf. Bei der folgenden Unfallaufnahme stellten die Beamten starken Alkoholgeruch bei der 68-jährigen fest. Noch an der Unfallstelle wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Der hierbei festgestellte Wert von 2,32 Promille führte zur Anordnung einer Blutentnahme und Beschlagnahme des Führerscheins. An den beiden Pkw entstand ein Gesamtschaden von ca. 5000 Euro.
Syke/ Twistringen: Einbruch in Scheune
Ein unbekannter Täter brach in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (27.08.2015 – 28.08.2015) ein Scheunentor in Twistringen (Buschheide) auf. Aus der Scheune wurden ein Aufsitzrasenmäher sowie eine Motorsäge entwendet. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Syke/ Bassum: Zeugen gesucht nach Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden
Am Freitag, 28.08.2015, in der Zeit von 06:45 Uhr bis 07:05 Uhr parkte die spätere Geschädigte ihren Pkw Seat rechtsseitig auf der Börder Straße in Bassum, in Höhe der Haus-Nr. 9. Ein bislang unbekannter Verursacher, welcher die Börder Straße aus Richtung Dimhausen befuhr, kollidierte mit dem linken Außenspiegel des geparkten Pkw, so dass der Spiegel zerbrach. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen mögen sich bitte bei der Polizei in Bassum (Telefon: 04241-802910) oder der Polizei in Syke (Telefon: 04242-9690) melden.
Syke/ Bruchhausen-Vilsen: Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am Donnerstag, 27.08.2015, befuhr ein Lkw-Fahrer gegen 16 Uhr den Kundenparkplatz des Einkaufszentrum Zur Kleinbahn. Er fuhr in Querstellung zu den dortigen Einstellbuchten an. Dabei übersah er einen anderen Fahrer, der mit seinem Pkw das Parkplatzgelände in Richtung Ein-/ Ausfahrt befuhr. Vermutlich befand sich dieser PKW im „toten Winkel“, sodass der LKW den PKW rammte. An den Fahrzeugen entstanden erhebliche Beschädigungen. Die Insassen blieben unverletzt.
Syke: Unfallflucht dank aufmerksamer Zeugen geklärt!
Am 28.08.2015 zwischen 18:00 Uhr und 18:20 Uhr beschädigte ein PKW-Fahrer auf dem Parkplatz des Baumarktes in der Barrier Straße beim Ausparken einen in der benachbarten Parklücke abgestellten Pkw mit Anhänger. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne seiner Warte- und Festellungspflicht nachzukommen. Zeugen beobachteten den Vorfall, notierten sich das Kennzeichen des flüchtigen Pkw und gaben dieses an den Geschädigten weiter. Dieser erstattete Anzeige bei der Polizei.
Syke/ Bassum: Verkehrsunfall mit Sachschaden
Der Fahrer eines Sattelzuges bog am Donnerstag gegen 13:15 Uhr von der B 61 nach links auf die B 51 in Richtung Diepholz auf. Dabei übersah er den bevorrechtigten PKW, der die B 51 aus Richtung Diepholz in Richtung Bremen befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen. Nach Ansicht des LKW-Fahrers muss der PKW-Fahrer zu schnell unterwegs gewesen sein. Dieser räumte ein, dass er in der 70er Zone zwischen 80-90 km/h gefahren ist. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Alle Insassen blieben unverletzt. Schadenhöhe: ca. 3500.- Euro.
Syke/ Bassum: Einbruch in Einfamilienhaus in Osterbinde
Am Freitag, 28.08.2015, in der Zeit von 06:30 Uhr bis 15:15 Uhr, verschaffte sich ein unbekannter Einbrecher gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus in Bassum-Osterbinde. In dem Gebäude durchsuchte er sämtliche Räumlichkeiten. Zum genauen Diebesgut konnten noch keine Angaben gemacht werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de