POL-VER: Presseinformation vom 29.08.2015

29.08.2015 – 12:22

Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – .

LANDKREIS VERDEN

WOHNHAUSEINBRUCH –

Langwedel-Völkersen –

Eine urlaubsbedingte Abwesenheit der Inhaber nutzten Unbekannte, um in ein Einfamilienhaus in der Völkerser Landstrasse einzubrechen. Bei der Tat, die am Freitag Nachmittag entdeckt wurde, drangen die Täter in die Räumlichkeiten ein, nachdem es ihnen gelungen war, die Terrassentür aufzuhebeln.Sie durchsuchten das Haus als auch einen Pkw, dessen Fahrzeugschlüssel sie vorfanden. Mit vorgefundenen Wertsachen suchten sie das Weite.(hau.)

LADENDIEBE AUF TOUR ?! –

Langwedel –

Am Freitag Nachmittag, gegen 15.15h, versuchten 2 Männer osteuropäischer Abstammung zahlreiche Waren aus einem Einkaufsmarkt in der Grossen Strasse zu entwenden. Sie wurden allerdings vom Ladendetektiv beobachtet, der die Polizei informierte. Einer der beiden Männer hatte Diebesgut im Wert von fast 200 Euro dabei. Ob ein Pkw mit Dortmunder Zulassung, der kurz darauf auf dem Parkplatz festgestellt wurde, in Zusammenhang zu sehen ist, ist zu vermuten. Das Fahrzeug war offen, der Schlüssel steckte. Zwei grosse Einkaufstaschen im Auto beinhalteten zahlreiche Kosmetika. Die Polizei geht davon aus, dass es sich auch hier um Diebesgut handelt, und stellte die Sachen erst einmal sicher. Der Pkw wurde verschlossen und eine entsprechende Nachricht im Fahrzeug hinterlassen.(hau.)

AUFGEFAHREN

Verden – Eitze –

Am Freitag, um 13.00h, ereignete sich auf der Weitzmühlener Strasse ein Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines Fahrschulwagens leicht verletzt wurde. Nachdem das vorwegfahrende Kraftrad an der Einmündung zur Walsroder Strasse abgebogen war, musste er seinen VW Golf 7 verkehrsbedingt nochmals abbremsen. Der nachfolgende 32jährige Fahrer eines VW Polo dachte indes, dass es weiter ginge und fuhr zügig an. Dabei krachte er dann gegen den Golf. Die Höhe des verursachten Schadens beziffert die Polizei mit ca. 6500,- Euro.(hau.)

UNFALLFLUCHT MISSLUNGEN

Verden – In der Nacht zu Samstag geriet die Fahrerin eines Kia gegen ein am Fahrbahnrand geparktes Taxi, als sie versuchte aus einer Parklücke am Anita-Augspurg-Platz nach links in den fliessenden Verkehr einzufahren. Die Heckstossstange des Daimler wurde dabei sichtbar beschädigt. Anstatt sich aber um die Regulierung zu kümmern, fuhr sie mit dem von ihr genutzten Pkw davon. Die 34jährige konnte allerdings 1 gute Stunde später ermittelt werden. Da stand sie unter dem Einfluss alkoholischer Getränke. Zur Klärung, wie massgeblich die Alkoholisierung zur Unfallzeit war, ordnete die Polizei zwei Blutentnahmen an. Dabei wurden die Beamten von der jungen Frau immer wieder beleidigt. Eine entsprechende Anzeige erfolgte obendrein.(hau.)

Pressemeldung des PK Achim vom 29.08.15

Verkehr

Achim, Ot. Embsen, Hauptstraße i.H. der Bäckerei

Freitag, 28.08.15, 10.00 bis 10.15h

Ein Kleintransporter parkte am rechten Fahrbahnrand der Hauptstraße in Embsen in Richtung Oyten auf Höhe einer Bäckerei. Auf der Gegenfahrbahn hielt ein Sattelzug, und es entstand eine Engstelle. Ein anderer, weißer Kleintransporter passierte die Engstelle in Richtung Oyten, touchierte dabei aber den Außenspiegel des geparkten Transporters und fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Nach diesem weißen Transporter wird nun gesucht – Zeugen?

Oyten, Jahnstraße, Parkplatz des Kindergartens

Freitag, 28.08.15, 11.00h

Die 41jährige Fahrerin eines Pkw- Kombi rangierte auf dem Parkplatz des katholischen Kindergartens und beschädigte dabei ein Hinweisschild. Ohne sich um den Schaden zu kümmern fuhr sie weg. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte Fahrerin und Fahrzeug ermittelt werden.

Oyten, Achimer Straße

Freitag, 28.089.15, 16.20h

Eine 70jährige fuhr mit ihrem E- Bike auf dem linksseitigen Radweg der Achimer Straße von Oyten i.R. Achim und wollte gerade die Autobahnauffahrt Richtung Hamburg passieren. Ein 41 Jahre alter Pkw- Fahrer kam von der Autobahn aus Richtung Bremen und wollte nach rechts i.R. Oyten abbiegen. Er rechnete allerdings nicht damit, dass auf dem Radweg jemand von rechts aus Richtung Oyten kommen könnte, fuhr los und brachte die Fahrerin des E- Bike zu Fall. Die 70jährige wurde leicht verletzt, es entstand leichter Sachschaden.

Emtinghausen, Ortsmitte, Kreuzung Syker Straße / Bremer Straße -L 354 / L 331-

Freitag, 28.08.15, 16.30h

Eine 67jährige will mit ihrem Pkw Daimler von der Syker Straße aus Richtung Bahlum über die Bremer Straße weiter in Richtung Thedinghausen fahren. Dabei beachtet sie nicht die Vorfahrt einer 35jährigen Frau, die mit ihrem VW auf der Bremer Straße i.R. Bremen unterwegs ist. Es kommt zu einem heftigen Zusammenstoß, bei dem die Beifahrerin im Daimler (60) leicht verletzt wird. Der Sachschaden beträgt ca. 15.000 Euro.

Biese

LANDKREIS OSTERHOLZ

Pressemeldung PK Osterholz für den,29.08.2015

   1) Versuchter  Raub  in  Schwanewede- Neuenkirchen 

Am Freitag, den 28.08.15, 13.34 Uhr, sprechen 2 Jugendliche eine 74-jährige Schwanewederin vor einem Friseursalon an, Geld herauszugeben. Als die Schwanewederin nicht darauf eingeht, zeigt einer der Jugendlichen ein Klappmesser. Der zweite Jugendliche spricht auf den anderen ein und beide entfernen sich. Beide jungen Männer werden wie folgt beschrieben: Ca. 18 Jahre alt, ca. 180 cm groß, sehr kräftig, blonde kurze Haare, bekleidet mit hellem T-Shirt und blauer Jeans. Der zweite war ca. 16 Jahre alt, auffällig klein, längeres volles dunkles Haar (Bubikopf) könnte auch von weitem für ein Mädchen gehalten werden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Schwanewede, Tel.: 04209-914690 oder Osterholz-Scharmbeck, Tel.: 04791-3070 in Verbindung zu setzen. (P.S.: Tatort war in der Landstrasse.)

   2) Körperverletzung 

Am Samstag, den 28.08.15, 00.10 Uhr, kam es in Osterholz-Scharmbeck, Beckstraße, Parkplatz des Tivoli, zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Heranwachsenden im Rahmen einer privaten Geburtstagsfeier. Dabei geriet ein erheblich alkoholisierter 18-jähriger aus OHZ mit anderen Gästen in Streit. Er wurde ausfallend, beleidigte andere und schubste eine 20-jährige gegen eine Hauswand, die schlichten wollte. Sie wurde leicht verletzt. Daraufhin wurde er geschubst. Ein 17-jähriger schlug ihn, woraufhin er mit dem Gesicht gegen eine Stoßstange eines PKW fiel. Dabei verletzte er sich. Gegen den 18-jährigen und den 17-jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

   3) Diebstahl zweier "Worpsweder Ringe" 

Am Samstag, den 28.08.15, in der Zeit von 00.00 – 06.30 Uhr, entwendeten bisher Unbekannte zwei Worpsweder Ringe aus Silber aus einer Vitrine aus Glas und Metall, die vor dem Haus einer Goldschmiedewerkstatt in Worpswede, Auf der Heidwende, aufgestellt ist. Der Schaden beträgt ca. 1500.- Euro. Wer Hinweise geben kann, setzt sich mit der Polzei in Worpswede, Tel.: 04792-1235 oder der Polizei OHZ, Tel.: 04791-3070

   4) Einbruchdiebstahl in Gaststätte in Ritterhude 

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hebelten unbekannte Täter das Fenster einer Gaststätte in Ritterhude, Nordseite, auf und gelangten so in diese hinein. Hier entwendeten sie aus der Gaststätte Bargeld. Sie entkamen unerkannt.

   5) Einbruch in PKW in Hambergen 

Am Freitag, den 28.08.15, 10.15-10.20 Uhr, zertrümmerten Unbekannte die Heckscheibe eines PKW in Hambergen, Schulstraße und entwendeten aus dem Fahrzeug eine Geldbörse. Die Besitzerin hielt sich für kurze Zeit auf dem Friedhof auf. In diesem Zusammenhang wird noch einmal von der Polizei darauf hingewiesen, Wertgegenstände nicht sichtbar im Fahrzeug liegen zu lassen, sondern diese auch bei kurzer Abwesenheit mitzunehmen oder im Kofferraum zu verschließen.

   6) Ohne Führerschein unterwegs 

Am Freitag, den 28.08.15, 15.55 Uhr, während einer Verkehrskontrolle in Osterholz-Scharmbeck wurde festgestellt, dass ein 62-jähriger, der mit seinem PKW unterwegs war, gar nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

   7) Verkehrsunfallflucht in Osterholz-Scharmbeck 

Am Freitag, den 28.08.15, 11.30 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in Osterholz-Scharmbeck, Hinter der Wurth, Parkstreifen vor dem Haus am Markt. Eine bisher unbekannte PKW-Fahrerin fuhr mit einem roten PKW VW aus einer Parklücke und beschädigte den neben ihr gerade eingeparkten PKW der 24-jährigen PKW Fahrerin aus OHZ. Die Unbekannte entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Das Kennzeichen des roten VW konnte abgelesen werden. Es wird weiter ermittelt. Die Fahrerin muss mit einem Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht rechnen.

   8) Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person 

Am Samstag, den 29.08.15, 05.40 Uhr, kam es in Ritterhude-Ihlpohl, Ihlpohler Heerstraße Ecke Heidkamp zu einem Verkehrsunfall mit mindestens einer leicht verletzten Person. Eine 51-jährige PKW-Fahrerin aus Bremen wollte von der Ihlpohler Heerstraße nach links in die Straße Heidkamp einbiegen. Die Lichtzeichenanlage war nicht in Betrieb. Dabei übersah sie eine entgegenkommende 59-jährige Pkw-Fahrerin aus Osterholz-Scharmbeck. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrerinnnen wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 7000 Euro.

Grotheer, POK

Rückfragen bitte an:
M. Hausmann
Polizeiinspektion Verden / Osterholz

Telefon: 04231/806-212

Quelle: news aktuell / dpa