POL-LB: Raubüberfall in Ditzingen, Gefährliche Körperverletzung in Steinheim an der Murr und Wohnungsbrand in Leonberg

29.08.2015 – 10:24

Ludwigsburg (ots) – Ditzingen: Raubüberfall auf Tankstelle

Mehrere hundert Euro Bargeld und drei Schachteln Zigaretten erbeuteten zwei bislang unbekannte Täter bei einem Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Siemensstraße. Die beiden maskierten Täter betraten am Samstag gegen 00:29 Uhr den Verkaufsraum und bedrohten die anwesende 44 Jahre alte Mitarbeiterin mit einem Messer. Nach der Tat flüchteten sie zu Fuß in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang erfolglos. Die beiden Täter waren etwa 18 bis 20 Jahre alt und rund 170-180 cm groß. Während der Tatausführung trugen beide identische, grüne Jacken mit schwarzen Ärmeln sowie gleiche, graue Sportschuhe. Während ein Täter noch eine schwarze Jacke um die Hüfte gebunden hatte und eine schwarze Baseballmütze mit Stern und Aufkleber auf dem Schild trug, hatte der Andere eine schwarze Bauchtasche um und eine graue Basballmütze mit rotem „Chicago Bulls“-Logo auf. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigsburg unter Telefon 07141/18-9 entgegen.

Steinheim an der Murr: Gefährliche Körperverletzung

Auf den lautstarken Streit eines jungen Paares wurden ein 48 Jahre alter Mann, der sich mit seiner ebenfalls 48 Jahre alten Ehefrau auf dem Heimweg befand, am Samstag gegen 00:30 Uhr in der Stadtmitte aufmerksam. Nachdem beide das Paar wenige Augenblicke später in der Industriestraße antreffen konnten, versuchte der 48-Jährige den Streit zu schlichten. Dabei wurde er von der männlichen Person unvermittelt angegriffen und mehrfach ins Gesicht geschlagen. Als er dadurch zu Boden ging, trat ihm der Unbekannte noch mit dem Fuß gegen den Kopf. Im Zuge dieser Auseinandersetzung schlug der Täter auch der 48-Jährigen ins Gesicht, so dass deren Brille zerbrach. Während sich das junge Paar anschließend wieder gemeinsam entfernte, mussten die beiden Geschädigten vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden, wo sie ambulant behandelt wurden. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Marbach am Neckar, Telefon 07144/900-0, entgegen.

Leonberg: Wohnungsbrand

Mit acht Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr Leonberg am Samstag gegen 03:20 in die Lobensteiner Straße aus, nachdem von Anwohnern ein Gebäudebrand gemeldet wurde. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Bett im Schlafzimmer einer Erdgeschosswohnung in Flammen, was zu einer starken Rauchentwicklung in dem Mehrfamilienhaus führte. Während das Feuer innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden konnte, wurde der 51 Jahre alte Bewohner von der Feuerwehr aus der Wohnung gebracht. Er wurde vor Ort von einem Notarzt versorgt und anschließend vom Rettungsdienst, der mit drei Rettungsfahrzeugen im Einsatz war, mit einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Eine aus der Wohnung gerettete Katze wurde von der Feuerwehr dem Tiernotdienst übergeben. Als Brandursache kommt möglicherweise eine vergessene Zigarette in Betracht. Am Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa