28.08.2015 – Ab in die Hecke – PR
Wittenberge
Durch einen Zeugen wurde gestern Abend gegen 23.50 Uhr gemeldet, dass ein PKW Peugeot ohne Kennzeichen die Krausestraße befuhr, dann am Einmündungsbereich Sandfurttrift geradeaus in eine Hecke fuhr und zwei Insassen vom Unfallort flüchteten. Die Hecke wurde beschädigt; Schaden ca. 200 Euro.
Vor Ort wurden durch die Polizei zwei Männer im Alter von 26 bzw. 34 Jahren angetroffen. Beide gaben an, nicht gefahren zu sein. Bei beiden Männern wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein Atemalkoholtest bei dem 34-Jährigen ergab einen Wert von 1,57 Promille. Ein Atemalkoholtest bei dem 26-Jährigen ergab einen Wert von 2,40 Promille. Zudem lag gegen den Älteren ein Haftbefehl über 30 Euro vor und da er diese nicht begleichen konnte, wurde er festgenommen. Bei seiner Durchsuchung konnten der Fahrzeugschlüssel sowie die Papiere zum PKW aufgefunden werden. Weiterhin gab er an, dass er den PKW vor kurzem käuflich erworben hat.
Da beide nicht gefahren sein wollten, ordnete die verständigte Staatsanwältin eine Blutprobe bei jedem an. Und da aufgrund des zeitlichen Verzuges ein Nachtrunk nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde bei Beiden jeweils zwei Blutproben entnommen und gegen jeden ein Verkehrsstrafverfahren eingeleitet. Während der Blutentnahme beleidigte der 34-Jährige auch noch den Arzt.
Auch erfolgte die Sicherstellung des PKW zur kriminaltechnischen Untersuchung.