Inhalt
BAB 72/Rastanlage Vogtland Nord: 45. Fernfahrerstammtisch im Vogtland – Einladung
Verantwortlich: Frau Annett Helfer und Herr Oliver Wurdak
Stand: 28.08.2015, 13:30 Uhr
Ausgewählte Meldungen
45. Fernfahrerstammtisch im Vogtland – Einladung
BAB 72/Rastanlage Vogtland Nord – (ow) Bereits zum 45. Mal laden die Prüforganisationen TÜV und DEKRA sowie die Autobahnpolizei Reichenbach die Berufskraftfahrer zum Fernfahrerstammtisch in die Rastanlage Vogtland Nord (Richtungsfahrbahn Leipzig – Hof) ein. Am Mittwoch, dem 2. September, wird dort ab 19 Uhr Herr Schwarz vom TÜV Süd zum Thema „Mängelerkennung am Lkw“ informieren und Fragen beantworten.
Lkw-Fahrer und Speditionsmitarbeiter sind herzlich willkommen!
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Damenfahrrad entwendet
Plauen – (ah) Unbekannte entwendeten am Mittwoch, zwischen 16 Uhr und 16:30 Uhr, ein vor dem Cafe Viereck abgestelltes Damenfahrrad der Marke „Pantera“. Das 28er Rad war mit einem Rahmenschloss gesichert. Es ist hellblau und hat silberfarbene Schutzbleche. Der Wert des Fahrrades beträgt ca. 150 Euro.
Kennzeichen gestohlen
Plauen – (ah) In der Nacht zu Freitag wurde von einem auf der Jocketaer Straße, Höhe Hausgrundstück 94, geparkten BMW das hintere amtliche Kennzeichen V – FW 2001 entwendet. Stehlschaden: ca. 30 Euro.
Handbremse nicht angezogen
Markneukirchen – (ah) Etwa 3.000 Euro Sachschaden entstanden, als eine 21-Jährige ihren Audi A 3 am Donnerstagmittag auf einer Gefällestrecke am Lutherplatz parkte und dabei vergaß die Handbremse richtig anzuziehen. Der Audi machte sich selbstständig und rollte gegen einen dahinter geparkten Audi A 3 eines 55-Jährigen.
Zeugin beobachtet Unfall
Oelsnitz – (ah) Eine 47-Jährige beobachtete am Donnerstag, um 11:20 Uhr, einen Fiat Punto, dessen Fahrer auf der Bachstraße rückwärts einparkte und dabei gegen den dahinter geparkten VW Golf stieß. Die Zeugin sprach den 76-jährigen Fiat-Fahrer auf den Unfall an. Der erklärte, dass ja nichts passiert sei, außer einem kleinen Kratzer. Anschließend entfernte er sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 400 Euro.
Reifenprofil abgefahren – Weiterfahrt untersagt
Plauen – (ah) Bei einer Verkehrskontrolle auf der Stresemannstraße wurde Donnerstagvormittag ein VW Transporter angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der vordere linke Reifen stark abgefahren war. Der Fahrer wird einen Bußgeldbescheid über 90 Euro und einen Punkt erhalten.
Trunkenheit im Verkehr
Plauen, OT Neundorfer Vorstadt – (ah) Weil er in Schlangenlinie fuhr, entschlossen sich die Polizeibeamten in der Nacht zu Freitag, gegen 2:45 Uhr, auf der Siegener Straße einen 63-Jährigen mit einem Renault Twingo zu kontrollieren. Während der Kontrolle flog den Beamten die Alkoholfahne des Mannes entgegen. Der vor Ort freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab 1,34 Promille. Das hatte für den Renault-Fahrer die Anordnung einer Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins sowie eine Anzeige zur Folge.
Plauen – (ah) Auf der Straßberger Straße hat die Polizei am Freitag, gegen 1 Uhr, einen 23-Jährigen mit einem Mofa kontrolliert und dabei feststellen müssen, dass der junge Mann unter Einfluss von alkoholischen Getränken stand. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab 1,02 Promille. Der Mofaschlüssel wurde sichergestellt und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt.
Geschwindigkeitskontrollen
Oelsnitz – (ah) Am Julius-Mosen-Gymnasium auf der Melanchthonstraße wurde am Donnerstag in der Zeit von 7 Uhr bis 9 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Von den 119 gemessenen Fahrzeugen hielten sich 14 Fahrzeugführer nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h. Übertrieben hatte es der Fahrer eines Pkw Opel, der mit 54 km/h unterwegs war. Er erhält einen Bußgeldbescheid über 80 Euro und einen Punkt.
Plauen – (ah) Im Ortsteil Jößnitz wurde am Donnerstag auf der Plauenschen Straße zwischen 9:30 Uhr und 12:30 Uhr das Geschwindigkeitsmessgerät aufgebaut. In dieser Zeit wurden 153 Fahrzeuge gemessen. Davon fuhren 16 schneller als die zulässigen 50 km/h. Ein Pkw Skoda war mit 71 km/h das schnellste Fahrzeug. 35 Euro Verwarnung sind die Konsequenz für seinen Fahrer.
Markneukirchen – (ah) Donnerstagnachmittag war der Blitzer dann auf der Adorfer Straße aufgebaut. In der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr wurden hier 403 Fahrzeuge gemessen. Von diesen waren zehn Fahrzeuge zu schnell. Ein Pkw Audi war mit 67 km/h das schnellste Fahrzeug. Dieser Fahrer muss eine Verwarnung in Höhe von 25 Euro zahlen.
Plauen – (ah) Auf der B 92, Höhe Anschlussstelle Plauen-Süd, wurde am Donnerstag, in der Zeit von 17 Uhr bis 20 Uhr, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Erlaubt sind dort 70 km/h. Von 870 anvisierten Fahrzeugen, die in Richtung Oelsnitz fuhren, waren 15 zu schnell unterwegs. „Spitzenreiter“ war ein Pkw Opel mit 90 km/h. Dieser Fahrer muss nun ein Verwarngeld zahlen.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Sachbeschädigung an Zaun
Klingenthal – (ah) Am Donnerstag, zwischen 15:45 Uhr und 19:30 Uhr, wurde durch unbekannte Täter am Grundstück Bergstraße 7 ein neu gebautes Zaunsfeld aus Holz beschädigt bzw. abgerissen. Sachschaden: etwa 300 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Unfallzeugen gesucht
Rodewisch – (ah) Eine 16-Jährige war am Donnerstag, gegen 17 Uhr, mit ihrem Leichtkraftrad auf der Parkstraße in Richtung Dr.-Goerdeler-Straße unterwegs. Nach einer Rechtskurve, kurz vor dem BSZ Rodewisch, wurde sie von einem schwarzen Pkw Audi überholt und dabei nach rechts von der Fahrbahn abgedrängt. Sie stieß gegen den Bordstein und stürzte. Der bisher unbekannte Autofahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Vom Kennzeichen des Audis sind nur die Anfangsbuchstaben BG??? bekannt. Die Jugendliche wurde bei dem Sturz leicht verletzt. Am Leichtkraftrad entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.
Zeugen, die Hinweise zum Unfall und dem schwarzen Pkw Audi geben können, wenden sich an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Reichenbach – (ah) Am Mittwoch, zwischen 9:30 Uhr und 10:15 Uhr, wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug auf dem Solbrigplatz oder auf dem Parkplatz Mylauer Tor ein silberfarbener VW Golf 6 im Bereich des vorderen linken Kotflügels und Stoßfängers beschädigt. Sachschaden: etwa 1.000 Euro. Der Verursacher verließ unerlaubt die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Zeugenhinweise zum Unfallverursacher bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Smart fährt auf Sharan auf
Zwickau – (ow) Beim Auffahrunfall zweier Pkw ist am Freitagvormittag Sachschaden von insgesamt etwa 4.000 Euro entstanden, Personen wurden nicht verletzt. Ein 59-Jähriger befuhr die Kolpingstraße, von der Leipziger Straße kommend in Richtung Talstraße mit einem VW Sharan. Ein 18-Jähriger folgte ihm mit einem Smart nach. Als der Sharan-Fahrer ca. 15 Meter nach der Kreuzung Kolpingstraße/Thomas-Mann-Straße verkehrsbedingt anhalten musste, bemerkte dies der Smart-Fahrer zu spät und fuhr auf.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Vermeintliche Fußballfans beschmieren Autokran
Werdau, OT Langenhessen – (ow) Zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen beschmierten Unbekannte die Führerkanzel und die Karosserie des Autokranes, welcher an der Brückenbaustelle in der Kirchschulstraße stand. Nun prangen dort in schwarzer Farbe die Schriftzüge „Aue…“, „Schweine 1988“ und „SGD“. Der entstandene Sachschaden wird auf 3.000 Euro geschätzt.
Wer sachdienliche Hinweise auf die Täter geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/7020.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Zeugen und Geschädigter gesucht
Glauchau – (ow) Nach einem Unfall zweier Radfahrer vom Donnerstagvormittag sucht die Polizei nun Unfallzeugen sowie den Geschädigten. Gegen 7.15 Uhr war es zu einem Zusammenstoß zwischen einem 10-jährigen Mädchen und einem etwa 60-jährigen Mann gekommen. Beide waren mit ihren Fahrrädern auf dem Fuß-/Radweg unterwegs, welcher auf der Straße Am Hochhaus in Richtung Grundschule an der Sachsenallee entlangführt. Nach einer Zeugenaussage soll das Mädchen in das Fahrrad des Mannes gefahren sein. Die Schülerin verletzte sich dabei am Bein und wurde ambulant behandelt. Der Radfahrer erschien der Zeugin ebenfalls verletzt, da er sich die Rippen hielt. Die Unfallbeteiligten tauschten jedoch keine Personalien aus.
Es werden nun der Unfallbeteiligte und weitere Zeugen gesucht. Diese wenden sich bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/640.
Zu weit ausgeholt
Glauchau – (ah) An der Einmündung Autobahnanschlussstelle Glauchau-Ost / B 175 kam es Donnerstagabend zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Ein 77-jähriger Mitsubishi-Fahrer holte beim Rechtsabbiegen in der Kurve zu weit aus und stieß dadurch mit dem in der Linksabbiegespur wartenden Audi A6 zusammen. Dessen Fahrer (23) wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 5.000 Euro.
Schutzengel gehabt
Limbach-Oberfrohna – (ah) Auf der Straße des Friedens, in stadtauswärtiger Richtung, musste ein Landmaschinenführer (Traktor John Deere mit zwei beladenen Anhängern) am Donnerstagvormittag verkehrsbedingt halten. Nach dem Anfahren blockierten die Bremsen. Der Traktorist (20) stieg aus und versuchte die Ursache zu finden. Dazu begab er sich zwischen die Hänger. Das Gespann machte sich plötzlich führerlos selbständig und rollte gegen einen abgestellten Lkw Iveco. Auch dessen Fahrer (20) befand sich außerhalb, aber vor dem Fahrzeug. Beide Fahrer konnten sich mit einem Sprung zur Seite retten. Am Lkw entstand im Heckbereich ein Schaden von ca. 6.000 Euro. Da keine Ursache vor Ort zu finden war, wurde die Weiterfahrt für den Traktor untersagt und das Gespann abgeschleppt.
Unachtsam und zu wenig Abstand
Oberlungwitz – (ah) Eine Fahrzeugkolonne befuhr Donnerstagnachmittag im Berufsverkehr die Goldbachstraße stadtauswärts. Ein Auto bremste, da der Fahrer (39) die Absicht hatte, nach links abzubiegen. Die dahinter fahrende 48-Jährige mit einem Renault verringert ebenfalls ihre Geschwindigkeit und hielt an. Eine Moped-Fahrerin (16) bemerkt dies zu spät und bremst so stark ab, dass sie zu Fall kam und gegen den stehenden Renault rutschte. Sie zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Am Renault entsteht kein sichtbarer Schaden, das Moped Simson S 51 ist nicht mehr fahrbereit – ca. 400 Euro Schaden.
Medieninformation [Download *.pdf, 147.36 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen