Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 28. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 28. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-0 an die Einsatzzentrale.

Verkehrsunfälle

MINDELHEIM. Am 27.08.2015 kam es gegen 13.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Autobahnausfahrt. Zwei Pkw wollten von der Autobahn auf die Bundesstraße B 16 abbiegen. Dabei kam es zu einem leichten Auffahrunfall, bei dem geringer Sachschaden entstand. Allerdings wurde die Fahrerin des vorderen Pkw leicht verletzt.
(PI Mindelheim)

MINDELHEIM. Am 27.08.2015 kam es gegen 17.30 zu einem Verkehrsunfall in Mindelheim in der Allgäuer Straße. Eine 31-Jährige Pkw-Lenkerin übersah beim Ausfahren von einem Firmengelände den Pkw einer 35-jährigen Frau. Es entstand ein Sachschaden von ca. 15000 Euro. Verletzt wurde niemand.
(PI Mindelheim)

Verkehrsunfall infolge Alkoholgenusses

BUXHEIM. Am Donnerstagabend fuhr ein 63-Jähriger mit seinem Pkw von Memmingen kommend nach Buxheim. An seiner Wohnadresse fuhr er in die Tiefgarage, wobei die Ampel „grün“ zeigte. Während er hinunterrollte, schloss sich das Tor plötzlich. Der Mann fuhr schließlich gegen das Tor und in der Garage gegen einen geparkten Pkw. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 9000 Euro. Der Unfallverursacher musste aufgrund eines Schocks in ein Krankenhaus verbracht werden. Da der Mann offensichtlich stark alkoholisiert war wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Pkw musste abgeschleppt werden.
(PI Memmingen)

Verkehrsunfall

BENNINGEN. Ein niederländischer Lkw-Fahrer befuhr mit seinem Lkw und dem angehängten Container die Staatsstraße 2013 von Ottobeuren in Fahrtrichtung Memmingen. Hierbei kam er aus noch unbekannten Gründen alleinbeteiligt mit seinem Lkw ins Schleudern. Er geriet dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Container des Lkw kippte daraufhin auf die linke Seite um und blieb so auf der Straße liegen. Das Führerhaus war stark demoliert und in den Graben neben der Straße eingeklemmt. Der Fahrer war zunächst im Führerhaus eingeklemmt. Er wurde aus dem Führerhaus geborgen und anschließend schwerverletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Schadenshöhe beträgt 60.000 Euro.
(PI Memmingen)

Polizei passt vermeintlichen Fahrraddieb ab

TÜRKHEIM. Ein Eigentümer erkannte am Donnerstagnachmittag (28.08.2015) sein am 09.06.2015 als gestohlen gemeldetes Fahrrad am Freibad in Türkheim wieder und informierte die Polizei. Das Rad war zum damaligen Zeitpunkt am Bahnhof entwendet worden. Die Beamten beobachten daraufhin knapp zwei Stunden die Fundstelle. Schließlich erschien ein 18-jähriger Mann und wollte mit dem Rad wegfahren, konnte aber von den Polizisten sofort angehalten und kontrolliert werden. Der dringend Tatverdächtige will nach eigenen Angaben das Fahrrad von einer anderen Person gekauft haben, diese Aussage muss aber noch genauer überprüft werden. Momentan richten sich die Ermittlungen wegen Verdacht des Fahrraddiebstahls gegen den 18-Jährigen, sollte er das entwendete Rad aber von einem Dritten gekauft haben, muss er sich zumindest wegen Verdacht der Hehlerei trotzdem strafrechtlich verantworten. Das Fahrrad wurde noch an Ort und Stelle dem Eigentümer übergeben.
(PI Bad Wörishofen)

Bezugsmeldung vom 11.06.2015:

Fahrraddiebstahl

TÜRKHEIM. Durch unbekannten Täter wurde ein am Dienstag, 09.06.2015, am Bahnhof abgestelltes, unversperrtes Mountainbike der Marke Trek, Farbe silber, entwendet. Durch den Diebstahl des Rades entstand ein Beuteschaden in Höhe von 180 Euro. Zeugen für den Diebstahl oder den Verbleib des Rades werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Wörishofen unter Tel. 08247-96800 in Verbindung zu setzen.
(PI Bad Wörishofen).

Brand in Seniorenheim

BAD WÖRISHOFEN. Am späten Nachmittag des 27.08.2015 kam es in einer Wohnung eines Seniorenheimes im Zentrum der Kurstadt zu einer starken Rauchentwicklung, welche die Brandmeldeanlage auslöste und Alarm schlug. Eine 80-jährige Bewohnerin hatte den Netzstecker eines Elektrogerätes mit dem ihrer Kochplatte verwechselt. Unglücklicherweise lagen auf der Kochplatte brennbare Gegenstände, die durch die Hitzeeinwirkung sofort in Brand gerieten. Die alarmierte Feuerwehr Bad Wörishofen konnte den Schwelbrand aber sofort unter Kontrolle bringen und das Heim durchlüften. Die Brandverursacherin erlitt eine leichte Rauchvergiftung und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Weitere Heimbewohner wurden nicht verletzt, ein Gebäudeschaden entstand nicht. Lediglich die 80-Jährige hat einen Sachschaden von rund 150 Euro durch den Brand zu beklagen.
(PI Bad Wörishofen)

Heuballen brennen auf dem Acker

ETTRINGEN. Ein Landwirt aus dem nördlichen Unterallgäu verbrannte unerlaubt am Donnerstagabend (27.08.2015) eine größere Menge von Heuresten auf einem Acker bei Ettringen. Nachdem ein Zeuge die Rauchentwicklung bemerkte, schlug er Alarm, da er einen aufgrund der Trockenheit größeren Flächenbrand befürchtete. Die Feuerwehr rückte mit 22 Personen aus und brachte den Brand dann schnell unter Kontrolle unter löschte diesen vollständig ab. Die Polizei prüft derzeit neben der verbotenen und nicht genehmigten Abfallbeseitigung, ob der Landwirt sich strafrechtlich wegen Herbeiführen einer Brandgefahr verantworten muss. Sachwerte waren durch das Feuer nicht betroffen.
(PI Bad Wörishofen)



Quelle: Bayerische Polizei