POL-OG: A5 / Offenburg – Neue Erkenntnisse nach dem schweren Verkehrsunfall in Richtung Süden – UPDATE –

28.08.2015 – 11:56

Offenburg (ots) – Die Ermittlungen der Beamten des Verkehrskommissariats Offenburg zu Ursache und Hergang des schweren Verkehrsunfalles am frühen Freitagmorgen laufen weiter auf Hochtouren. Beim derzeitigen Sachstand wird von folgendem Unfallhergang ausgegangen: Der Kleinbus mit Autoanhänger geriet gegen 4.30 Uhr auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und prallte zunächst in das Heck eines Sattelzuges, der sich auf der rechten Fahrspur befand. Nach einer weiteren Kollision mit der Mittelleitplanke blieb der Kleinbus schwer beschädigt entgegen der Fahrtrichtung auf der Durchgangsfahrbahn stehen. Durch den heftigen Aufprall wurde der Autoanhänger vom Kleinbus abgerissen und schleuderte über die Fahrbahn. Der nachfolgende Fahrer des Kombis versuchte auszuweichen und prallte gegen die Außenleitplanke. Alle zwölf Insassen des Kleinbusses wurden verletzt, sieben von ihnen schwer. Zwei Kinder im Alter von vier und acht Jahren erlitten leichte Verletzungen. Eine Mitfahrerin wurde lebensgefährlich verletzt. Die sieben Insassen des Kombis kamen mit leichteren Verletzungen davon. Offenbar waren die Insassen der beiden Fahrzeuge gemeinsam unterwegs in Richtung Spanien. Mittlerweile hat sich noch eine dritte Gruppe Reisender bei der Verkehrspolizei gemeldet, die in einem weiteren Fahrzeug voraus gefahren war. Sie wurden beim Rettungsdienst in Offenburg mit den leicht Verletzten zusammengeführt. Die beiden Unfallfahrzeuge erlitten Totalschaden, der Sattelzug wurde beschädigt. Die Gesamtsachschadenshöhe beträgt rund 20.000 Euro.

/wd

Ursprungsmeldungen vom 28.08.2015:

POL-OG: A5/Offenburg -Autobahn nach schwerem Unfall in Richtung Süden gesperrt -UPDATE –

Offenburg – Die Unfallstelle auf der Autobahn A 5 in Höhe Hohberg ist geräumt, die Sperrung wurde um 08.45 Uhr aufgehoben. Es bildete sich ein Rückstau bis zur Anschlussstelle Appenweier mit einer Länge von rund 13 Kilometern. Inzwischen wurde bekannt, dass eine Frau so schwer verletzt wurde, dass sie in Lebensgefahr schwebt. Sie wurde von einem der beiden eingesetzten Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Freiburg geflogen.

/ke

A5/Offenburg -Autobahn nach schwerem Unfall in Richtung Süden gesperrt

Nach einem schweren Unfall im Bereich Offenburg in Höhe Hohberg ist die Autobahn A 5 in Fahrtrichtung Süden voll gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Offenburg ausgeleitet. Es besteht ein Rückstau von derzeit rund 4 Kilometern Länge mit steigender Tendenz. Nach bisherigem Kenntnisstand war gegen 04.30 Uhr ein Kleinbus besetzt mit zwölf Personen vermutlich bei Aquaplaning ins Schleudern geraten. Der Bus prallte gegen die Mittelleitplanke, wurde abgewiesen und krachte dann gegen einen Sattelzug. Anschließend kam der Kleinbus entgegen der Fahrtrichtung auf der Fahrbahn zum Stillstand. Ein nachfolgender Pkw-Renault mit Anhänger, besetzt mit sieben Personen, prallte frontal mit dem Kleinbus zusammen. Beim Unfallgeschehen wurden alle 19 Insassen der beiden Fahrzeuge verletzt, sieben davon schwer. Feuerwehr, Rettungsdienste mit Unterstützung eines Rettungshubschraubers und Polizei sind im Einsatz. Die Sperrung wird vorrausichtlich noch mindestens zwei Stunden andauern.

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa