27.08.2015 – Handtaschenraube aufgeklärt – PDM
Potsdam; Wohngebiete Drewitz, Stern
Der Potsdamer Kriminalpolizei ist es gelungen mehrere Handtaschenraube, die sich in den Stadtteilen Stern, Drewitz und Waldstadt zugetragen hatten, aufzuklären.
Auf die Spur des Straftäters kam die Polizei, weil er mit einem gestohlenen Fahrrad festgestellt worden ist.
Aufgrund der Personenbeschreibungen, die die Opfer der Raubstraftaten abgegeben hatten und gesichertem Videomaterial konnte der Jugendliche als Räuber identifiziert werden.
Nach der Festnahme wurde er zu den Straftaten angehört und räumte diese ein. Außerdem gab er die Diebstähle zweier Fahrräder im Stadtteil Kirchsteigfeld zu. Es handelt sich um einen 16 Jahre alten polizeibekannten Potsdamer.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der jugendliche Straftäter dem Amtsgericht Potsdam vorgeführt. Es wurde ein Unterbringungsbefehl erlassen. Der Straftäter kam in eine Jugendhilfeeinrichtung.
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern weiterhin an.
Anbei die Pressemeldungen 1839, 1862 und vom Wochenende 21.-23.08.2015
1839 Landeshauptstadt Potsdam; Waldstadt I, Moosglöckchenweg
Raub einer Handtasche
Mittwoch, 12.08.2015, 23 Uhr
Am Mittwochabend, gegen 23 Uhr, wurde einer Potsdamerin ihre Handtasche geraubt. Die Frau befand sich im Hinterhof ihres Wohnhauses im Moosglöckchenweg im Stadtteil Waldstadt I.
Plötzlich hielt ihr jemand einen unbekannten Gegenstand von hinten an den Hals. Der Straftäter sagte, er habe ein Messer, schubste das Opfer zu Boden und entriss ihr die Handtasche. Dann rannte er weg, vermutlich in Richtung Am Schlangenfenn.
Eine Nahbereichsfahndung führte nicht zur Feststellung des Räubers. Auch der Einsatz eines Diensthundes blieb erfolglos.
Die 56 Jahre alte Frau trug, nach ihren Angaben, keine Verletzungen davon. In ihrer Handtasche befanden sich ihre persönlichen Dokumente, ein Smartphone der Marke Samsung und Bargeld.
Zur Personenbeschreibung ist lediglich bekannt, dass es sich um einen jungen Mann, etwa 18 Jahre, handelte. Er trug ein Basecap.
1862 Landeshauptstadt Potsdam; Drewitz, Guido-Seeber-Weg;
Stern, Gaußstraße
Handtaschenraub
Samstag, 15.08.2015, 21:40; Sonntag, 16.08.2015, 20:05 Uhr
Zwei Potsdamerinnen wurden am Wochenende Opfer von Handtaschendieben. In einem Fall ist es bei dem Versuch geblieben.
Die erste Straftat ereignete sich am Samstagabend, im Guido-Seeber-Weg im Stadtteil Drewitz. Eine 80-Jährige wollte gegen 21:40 Uhr ihre Haustür aufschließen. Plötzlich entriss ihr jemand von hinten die Handtasche und rannte vermutlich in Richtung Stadtteil Stern davon.
Die leere Handtasche fand die Geschädigte in einem Gebüsch der Erich-Pommer-Straße wieder. Aus der Tasche fehlten persönliche Dokumente und Gegenstände der Seniorin sowie Bargeld. Die Betroffene ist nicht verletzt worden.
Nach Aussage des Opfers kann der bisher unbekannte Täter wie folgt beschrieben werden:
– Ca. 1,75m – 1,80m groß
– Männliche Person
– Trug eine ¾ Hose, weiße Sweatshirtjacke, Basecap
Eventuell könnte der Täter nach dem Raub in der Konrad-Wolf-Allee in eine Straßenbahn der Linie 92 in Richtung Kirschallee gestiegen sein.
Am Sonntagabend, gegen 20:05 Uhr, versuchte wieder ein bisher unbekannter Mann eine Handtasche zu rauben.
Das 71 Jahre alte Opfer verließ zur Tatzeit die Straßenbahn der Linie 92 an der Haltestelle Gaußstraße im Stadtteil Stern. Als die Frau aus der Bahn stieg, griff plötzlich jemand die Riemen ihrer Handtasche und versuchte die Tasche zu entreißen. Die geschädigte hielt die Handtasche fest in ihrer Hand. Der Unbekannte zog weiter an der Tasche und riss die Frau zu Boden. Er schleifte sie kurz auf dem Bahnsteig entlang. Die Seniorin rief laut um Hilfe. Daraufhin ließ der Täter die Tasche los und rannte in Richtung Otto-Haseloff-Straße weg.
Der Geschädigten, die nur leicht verletzt worden ist und zunächst eine ärztliche Versorgung ablehnte, kam eine ältere Frau zu Hilfe. Ob diese Frau Zeuge der Straftat geworden ist, kann bisher nicht gesagt werden. Diese Frau wird gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Derzeit kann der Straftäter wie folgt beschrieben werden:
– Etwa 1,80m groß
– Etwa Anfang 20 Jahre alt
– Schlank, sportlich, gut aussehend
– dunkle kurze Haare
Eventuell nutzte der Täter die gleiche Straßenbahn (Linie 92 aus Richtung „Am Schragen“) wie das Opfer.
Ob die Straftaten im Zusammenhang stehen, kann bisher nicht gesagt werden. Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen wird dies geprüft.
Potsdam, Stern
Waldstadt-Center, Gaußstraße
Raubstraftat
Freitag, 21.08.2015, 22:50 Uhr
Am Freitagabend wurde in der Gaußstraße direkt vor seiner Haustür ein 56-jähriger Mann von einem unbekannten Täter überfallen und ihm die Geldbörse entrissen.
Der Geschädigte blieb unverletzt. Die Täter konnten fliehen.
Die Ermittlungen wurden aufgenommen.