PD Görlitz – Erneut Moped-Dieb auf frischer Tat gestellt

Inhalt
Erneut Moped-Dieb auf frischer Tat gestellt

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk) und Monika Küttner (mk)

Stand: 27.08.2015, 13:30 Uhr

 

Erneut Moped-Dieb auf frischer Tat gestellt


Görlitz, Ostring und Marienplatz
27.08.2015, 05:10 Uhr – 05:30 Uhr


Eine Streife des örtlichen Polizeireviers hat am Donnerstagmorgen in Görlitz erneut einen Rollerdieb auf frischer Tat gestellt. Der 20-Jährige hatte am Ostring gegen 05:10 Uhr einen Motorroller gestohlen. Zeugen bemerkten die Tat und riefen die Polizei. Anhand der guten Täterbeschreibung kamen die Beamten dem jungen Mann auf die Schliche. Er ließ im Bereich der Wallstraße das gestohlene Zweirad mit laufendem Motor zurück und versuchte, zu entkommen. Eine Streife entdeckte ihn am Marienplatz und nahm den 20-Jährigen dort vorläufig fest. Der Tatverdächtige stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Amphetaminen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Dabei wird auch zu prüfen sein, ob der Mann auch für weitere Taten im Stadtgebiet in Betracht kommt. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Einladung zum grenzüberschreitenden Fernfahrerstammtisch


BAB 4, Görlitz – Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
02.09.2015, 18:00 Uhr


Am 2. September 2015 lädt das Team des Bautzener Fernfahrerstammtisches zu seinem monatlichen Treff sein. An dem Mittwochabend werden in der Rastanlage Oberlausitz-Nord bei Salzenforst Martin Hottinger als Vertreter des Autobahnpolizeireviers Bautzen sowie Verkehrspolizisten aus Polen und Tschechien den grenzüberschreitenden Güter- und Personenverkehr näher beleuchten. Dazu werden auch Vertreter der ITD sowie CSPSD, dem jeweiligen Pendant zum Bundesamt für Güterkraftverkehr, an der Veranstaltung teilnehmen und auf Fragen Rede und Antwort stehen. Los geht es wie immer um 18:00 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen. (tk)


Weiterführende Informationen: www.fernfahrerstammtisch.de



Ungenügende Aufmerksamkeit führte zu Auffahrunfällen


BAB 4, Görlitz – Dresden, zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
26.08.2015, 08:05 Uhr und 13:05 Uhr


Auf der Autobahn fuhr am Mittwochmorgen ein  Citroen Berlingo auf einen Skoda Yeti auf. Der Unfall geschah im Berufsverkehr in Richtung Dresden unweit der Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla. Der 20-jährige Citroen-Fahrer hatte den vorausfahrenden Wagen offenbar nicht ausreichend beachtet. Der junge Mann und auch die 58-jährige Skoda-Fahrerin blieben unverletzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 3.500 Euro.


Ebenfalls unaufmerksam war am Mittwochmittag im selben Streckenabschnitt ein 27-jähriger Golf-Fahrer. Er fuhr gegen 13:00 Uhr auf einen vor ihm fahrenden Mercedes Vito (Fahrerin 57) auf und verursachte geringen Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Ladendieb erwischt


Bautzen, Stieberstraße
26.08.2015, 07:35 Uhr


Am Mittwochmorgen ertappten Mitarbeiter eines Supermarktes in Bautzen einen 21-jährigen Ladendieb. Da der Mann aggressiv wurde, sperrten sie ihn kurzerhand in einen Raum und riefen die Polizei. Die Beamten stellten dann schnell fest, dass der Mann aus einem Fachkrankenhaus unerlaubt abwesend war. Er kam anschließend zurück in die Betreuungseinrichtung. (tk)



Geblitzt


S 109, Doberschütz
26.08.2015, 07:00 Uhr – 11:00 Uhr


S 111, zwischen Neupurschwitz und Bautzen
26.08.2015, 16:00 Uhr – 20:30 Uhr


Zwei Messteams des Verkehrsüberwachungsdienstes der Polizeidirektion haben am Mittwoch in Doberschütz und am Flugplatz Litten die Geschwindigkeit kontrolliert. 32 Kraftfahrer waren zu schnell und werden in den kommenden Tagen Post von der Bußgeldstelle des Landkreises erhalten. In Doberschütz überschritten 29 Fahrer die erlaubten 50 km/h. Die Verstöße werden mit einem Verwarngeld bis 35 Euro geahndet. Am Flugplatz Litten fuhren bei zulässigen 100 km/h drei von 386 Fahrzeugführern zu schnell. Der höchste Wert betrug 139 km/h, Hierfür sieht der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog ein Bußgeld von 120 Euro sowie einen Punkt im Zentralregister vor. (tk)



Strohballen brannten


Großröhrsdorf, Johann-Sebastian-Bach-Straße
26.08.2015, gegen 19:55 Uhr


In Großröhrsdorf brannten am Mittwochabend auf einem Feld an der Johann-Sebastian-Bach-Straße mehrere Strohballen. Wenige hundert Meter entfernt loderte es in einer Böschung. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Einbruch in zwei Pkw


Radeberg, Heinrich-Gläser-Straße
26.08.2015, 13:15 Uhr – 22:00 Uhr


In Radeberg haben Unbekannte am Mittwochnachmittag Scheiben an zwei parkenden Autos eingeschlagen. Die Taten geschahen in der Heinrich-Gläser-Straße. Die Handschuhfächer des VW und des Skodas wurden durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, ist gegenwärtig noch nicht bekannt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 600 Euro. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (tk)



Mann nach Badeunfall verstorben


Steina, Steinbruch Haustein
26.08.2015, gegen 17:00 Uhr


Am Mittwochnachmittag hat sich in einem Steinbruch bei Steina ein tragischer Badeunfall ereignet. Zwei Schwimmerinnen (49/55) bemerkten, dass ein 58-jähriger Begleiter unter Wasser geriet und nicht wieder an die Oberfläche kam. Zwei 19 und 20 Jahre alte Männer tauchten nach dem Untergegangenen, brachten ihn an Land und riefen den Rettungsdienst. Der Dresdener war nicht mehr ansprechbar und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Dort verstarb er noch am Abend. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Kupferkabel verschwunden


Spreetal, OT Neustadt, Dorfstraße
25.08.2015, 18:00 Uhr – 26.08.2015, 07:30 Uhr


Vermutlich im Verlauf der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte von einem Firmengelände in Neustadt zirka 100 Meter Starkstromkabel gestohlen. Die Täter waren wohl auf das Kupfer im Inneren aus. Isolierungen der Leitung ließen sie am Tatort zurück. Der Stehlschaden wurde von einem Verantwortlichen der Firma auf etwa 2.600 Euro geschätzt. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. (mk)



Glück im Unglück


Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, B 96
26.08.2015, 07:51 Uhr


Glück im Unglück hatte am Mittwochmorgen der Fahrer eines VW-Transporters, welcher auf  der B 96 zwischen Lauta und Hoyerswerda unterwegs war. Der 55-Jährige kam mit seinem Fahrzeug plötzlich nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Büsche stoppten das Fahrzeug. Dabei wurde der Fahrzeugführer leicht verletzt. Jedoch entstand am Volkswagen Totalschaden. Der wurde auf zirka 25.000 Euro geschätzt. (mk)



Trunkenheit im Straßenverkehr


Lohsa, Am Markt
26.08.2015, 17:10 Uhr


Einen alkoholisierten Autofahrer zogen Beamte am Mittwochnachmittag in Lohsa aus dem Verkehr. Sie stoppten den 54-jährigen Opel-Fahrer am Markt zur Kontrolle. Dass die Polizisten den richtigen Riecher hatten, bestätigte sich kurz darauf, denn sie nahmen deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes wahr. Der Wert, den ein Test ergab, lag bei umgerechnet 1,52 Promille. Für den Opel-Fahrer war damit die Fahrt beendet. Nach einer Blutentnahme entzogen ihm die Polizisten vorläufig die Fahrerlaubnis. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall befassen. (mk)



Brandgefahr im Hochhaus


Hoyerswerda, Bautzener Allee
26.08.2015, 18:50 Uhr


Kein Streich war das, was sich Unbekannte in Hoyerswerda am Mittwoch in den frühen Abendstunden in einem Hochhaus an der Bautzener Allee ausgedacht hatten. Dorthin eilten die Berufsfeuerwehr sowie die Polizei, nachdem Unbekannte einen Feuerlöscher im Treppenhaus entleert hatten. Die Feuerwehrmänner stellten zudem Brandgeruch fest und forschten nach der Ursache. Diese fand sich in einem Wirtschaftsraum neben dem Fahrstuhl. Dort war von Unbekannten ein eingeschaltetes heißes Bügeleisen so hinterlassen, dass unmittelbare Brandgefahr bestand. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Brandstiftung. (mk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Fahrräder gestohlen


Görlitz, Blumenstraße und Christoph-Lüders-Straße
26.08.2015, 12:00 Uhr – 14:45 Uhr


In Görlitz hatten Fahrraddiebe am Mittwochnachmittag leichtes Spiel. Sie gelangten über offene Türen in ein Wohnhaus an der Blumenstraße. Aus einer Kellerbox stahlen sie zwei hochwertige Fahrräder im Wert von etwa 3.800 Euro.


Auf einem Parkplatz an der Christoph-Lüders-Straße entdeckten die Diebe ein Wohnmobil, auf dessen Heckträger zwei E-Bikes standen. Auch diese Fahrräder im Wert von rund 4.600 Euro verschwanden spurlos.


Die Kriminalpolizei fahndet nach dem hellblauen Damen-Mountainbike der Marke Cube Acid, einem schwarzen Rennrad der Marke Stevens Xenon DI 2 sowie zwei silberfarbenen E-Bikes des Herstellers Kalkhoff.


Die Polizei rät zudem, Fahrräder auf Dach- oder Heckgepäckträgern nicht ungesichert stehen zu lassen. Schließen Sie ihre Zweiräder fest an den Träger oder mit anderen Gegenständen zusammen. (tk)



Zeugen zu einer Unfallflucht gesucht


Seifhennersdorf, Neugersdorfer Straße
26.08.2015, gegen 19:20 Uhr


Der Fahrer eines Skoda Superb hat am Mittwochabend in Seifhennersdorf eine Unfallflucht begangen. Das Fahrzeug überholte am Ende der Neugersdorfer Straße mit hoher Geschwindigkeit einen gegenwärtig noch unbekannten, hellen Kleinwagen, streifte danach an der Einmündung zur Gründelstraße eine Verkehrsinsel und überfuhr eine Wiese. Anschließend flüchtete er in Richtung Neugersdorf.


Das Kennzeichen des Skoda ist der Polizei bekannt. Eine Streife traf wenig später einen 46-Jährigen an seiner Wohnanschrift an. Auf dessen Grundstück parkte der stark beschädigte Pkw. Der Mann hatte zu der Zeit einen Atemalkoholgehalt von mehr als 1,5 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und entzogen ihm vorläufig die Fahrerlaubnis.


Die Polizei sucht den Fahrer des hellen Kleinwagens, der von dem Skoda überholt wurde, dringend als Zeugen. Seine Aussage ist zur Aufklärung des Falles wichtig. Er wird gebeten, sich im Polizeirevier Zittau-Oberland auch telefonisch unter 03583 62-0 sowie jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (tk)



Geschäfte durchsucht


Zittau, Bautzner Straße und Neustadt
25.08.2015, 18:00 Uhr – 26.08.2015, 08:20 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch sind in Zittau Unbekannte in zwei Geschäfte eingedrungen. Die Einbrecher durchsuchten die Räumlichkeiten an der Bautzner Straße sowie der Neustadt und stahlen unter anderem einen Krankenfahrstuhl und Bargeld. Den Wert der Beute bezifferten die Eigentümer in Summe mit etwa 3.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Im Trüben gefischt


Seifhennersdorf, Waldbad Silberteich
26.08.2015, 19:42 Uhr


Am Mittwochabend ertappte ein Zeuge am Silberteich am Querxenland einen Schwarzangler. Der 36-jährige Tourist aus Mecklenburg-Vorpommern fischte wiederholt illegal in dem Gewässer. Bei einer Kontrolle seiner Personalien wurde bekannt, dass die Justiz bereits nach dem Mann suchte. Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland erhob seine Daten und informierte die Behörde. Gegen den Mann wird wegen Diebstahls ermittelt. (tk)



Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort


Weißwasser, Halbendorfer Weg, Parkplatz TOOM-Baumarkt
26.08.2015, 14:45 Uhr – 15:00 Uhr


Am Mittwochnachmittag ist in Weißwasser auf dem Parkplatz eines Baumarktes am Halbendorfer Weg ein unbekanntes Fahrzeug gegen einen parkenden Mercedes Sprinter gefahren. Als der 30-jährige Transporter-Fahrer gegen 15:00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er eine Delle in der Beifahrertür. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. Der Verursacher des Schadens war jedoch nicht mehr vor Ort. Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen um Unterstützung.

Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum möglichen Verursacher oder unfallbeteiligtem Fahrzeug machen?

Mit Hinweisen wenden Sie sich bitte an das Polizeirevier Weißwasser unter 03576 262-0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (mk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen