27.08.2015 – 12:24
Bremen (ots) –
- Ort: Bremen-Walle, Rübekamp Zeit: 27.08.2015, 02:00 Uhr
Trotz nachtschlafender Zeit hatte eine Anwohnerin der Straße Rübekamp im Stadtteil Walle hellwache Augen und beobachtete zwei Autoaufbrecher bei der Arbeit. Die Frau reagierte blitzschnell und informierte über Notruf die Polizei.
Noch während die Streifenwagen zum Tatort fuhren, beobachtete die Zeugin weiter, dass die beiden Täter zunächst die Seitenscheibe eines BMW einschlugen, sich dann zurückzogen und Deckung suchten. Nach kurzer Zeit ging einer der Täter zum BMW, öffnete eine Tür und setzte sich ins Fahrzeug. Währenddessen stand sein Komplize Schmiere. Beim Herannahen der Einsatzfahrzeuge versuchten beide ihr Heil in der Flucht. Womit sie allerdings nicht rechnen konnten, war, dass weitere Nachbarn plötzlich auch hellwach wurden und von ihren Balkonen aus, den Fluchtweg der beiden Täter durch ihre Vorgärten beobachteten und den uniformierten Verfolgern wertvolle Tipps gaben. Am Ende der „HalloWach“-Geschichte stand die Festnahme der beiden Tatverdächtigen im Alter von 20 und 33 Jahren. Der Jüngere wurde unter einem Gebüsch liegend entdeckt. Sein Komplize hockte völlig außer Atem und stark verschwitzt neben einem Grill im Vorgarten.
Beide sind bereits mit Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Auf ihrem Fluchtweg fanden Einsatzkräfte eine Tasche mit Einbruchwerkzeug. Im aufgebrochenen BMW hatten sie offenbar versucht, Zubehörteile auszubauen. Gegen beide werden zurzeit Haftgründe geprüft.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Dirk Siemering
Telefon: 0421/362-12114/-115
Fax: 0421/362-3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de