PD Chemnitz – Wohnungseinbrecher unterwegs

Inhalt
Wohnungseinbrecher unterwegs

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 27.08.2015, 10:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Roffluff/OT Reichenbrand – Wohnungseinbrecher unterwegs


(Ki) Zwei Einbrüche in Wohnungen sind der Polizei am Mittwochabend angezeigt worden.
Gegen 18 Uhr meldete sich ein Hausbesitzer von der Rottluffer Straße und teilte mit, dass jemand zwischen 9.30 Uhr und 18 Uhr in sein Haus eingebrochen ist. Zugang hatte man sich über die Terrassentür verschafft, die war aufgebrochen worden. Dann wurde das Haus durchsucht. Nach erster Prüfung fehlt etwas Bargeld aus einem Portmonee. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt.
Mit einem Flachbildfernseher, einem iPad, mehreren Paar Schuhen sowie Schmuck im Gesamtwert von ca. 3 000 Euro zogen Diebe nach einem Einbruch in eine Wohnung in der Oberfrohnaer Straße ab. Hier waren sie zwischen 17.30 Uhr und 21 Uhr eingebrochen.


OT Altchemnitz – Ampel ausgeknipst


(Ki) Eine Baustellenampel hat ein unbekannter Täter auf der Heinrich-Lorenz-Straße/Kauffahrtei in der Nacht zum Donnerstag ausgeknipst. Ein Zeuge beobachtete die Gestalt gegen 0.45 Uhr dabei, wie sie mit einem Werkzeug die Kabel zerschnitt. Als der Täter den Zeugen bemerkte, suchte er das Weite. Eines der vier Kabel (Länge ca. vier Meter) nahm er mit. Eine Schadenssumme ist der Polizei noch nicht bekannt.


OT Gablenz – Kind bei Unfall verletzt


(Kg) Beim Rangieren auf der Bernhardstraße stieß am Mittwoch, gegen 16.15 Uhr, ein Pkw Honda (Fahrerin: 55) mit einem 8-jährigen Mädchen zusammen, die dabei schwere Verletzungen erlitt. Sachschaden entstand keiner.


Stadtzentrum – Fußgängerin erfasst


(Kg) In Höhe des Hausgrundstücks 10 überquerte am Mittwoch, gegen 17 Uhr, eine 84-jährige Frau die Reichenhainer Straße. Der 25-jährige Fahrer eines Pkw VW konnte trotz Bremsens einen Zusammenstoß mit der Frau nicht vermeiden. Die 84-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.


Stadtzentrum – Beim Abbiegen kollidiert


(Kg) Die Brückenstraße in Richtung Bahnhofstraße befuhren am Mittwoch, gegen 18.50 Uhr, der 47-jährige Fahrer eines Pkw Audi und ein 59-jähriger Radfahrer. Als der Audi-Fahrer nach rechts in die Straße der Nationen abbog, kam es zum Zusammenstoß mit dem weiter geradeaus fahrenden Radfahrer. Durch den Anstoß stürzte der 59-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro.


OT Schloßchemnitz – Transporter fuhr auf


(Kg) Der 31-jährige Fahrer eines VW-Transporters fuhr am Mittwoch, gegen 14.25 Uhr, auf der Blankenauer Straße auf einen an der Ampel Christian-Wehner-Straße bremsenden Pkw Smart. Dabei wurde die Smart-Fahrerin (61) leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.


OT Erfenschlag – Gegen Bordstein und Lichtmast


(Kg) Gegen 18.20 Uhr war am Mittwoch ein 65-jähriger Pkw-Fahrer auf der Erfenschlager Straße aus Richtung Chemnitz in Richtung Einsiedel unterwegs. Ausgangs einer Linkskurve kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß zwei Mal gegen die Bordsteinkante und im weiteren Verlauf gegen einen Lichtmast. Es entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 5 000 Euro. Angaben zu eventuellen Schäden an Lichtmast und Bordstein liegen der Pressestelle derzeit nicht vor. Der 65-Jährige blieb bei dem Unfall nach ersten Erkenntnissen unverletzt, stellte sich aber trotzdem einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.


OT Helbersdorf – Auffahrunfall an Ampel


(Kg) Auf dem Südring fuhr am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, an der Ampel Markersdorfer Straße der 27-jährige Fahrer eines Pkw Ford auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Toyota (Fahrer: 44). Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Hartha/OT Neudörfchen – Von Straße abgekommen


(Kg) Gegen 23.25 Uhr kam am Mittwoch ein Pkw Renault von der Ortsverbindungsstraße Neudörfchen in Richtung Meinitz nach links ab, durchfuhr den Straßengraben, streifte einen Holzmast und blieb auf dem angrenzenden Feld stehen. Die 58-jährige Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Ein 16-jähriger Mitfahrer wurde leicht verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.


Revierbereich Freiberg


Sayda – Gestohlenes Quad gefunden


(SR) Ein in der Nacht zum Dienstag (24./25. August 2015) in der Cämmerswalder Straße gestohlenes Quad ist auf tschechischem Staatsgebiet zwischen der Ortslage Kliny und der Talsperre Flaje am 25. August 2015 aufgefunden und kriminaltechnisch untersucht worden. In der Medieninformation Nr. 483 vom 25. August 2015 hatte die PD Chemnitz über einen Aufbruch von Garagen und den Diebstahl des Quads berichtet. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Einbrecher am Morgen überrascht/Zeugen gesucht!


(SR) Am Donnerstag hörte eine 63-jährige Frau gegen 5.20 Uhr verdächtige Geräusche im Erdgeschoss ihres Wohnhauses in der Chemnitzer Straße. Bei der Nachschau nahm sie den Schein einer Taschenlampe im Erdgeschoss war. Nach lautem Rufen, wer denn da im Haus sei, konnte sie Schritte hören, die sich in Richtung Terrassentür entfernten.
Offenbar hatte jemand in den Räumen nach Brauchbarem gesucht. Nach erstem Überblick fehlen ein iPad, etwas Bargeld und Geldkarten. Wie der unbekannte Dieb ins Wohnhaus kam, ist noch unklar. Sachschaden entstand augenscheinlich keiner. Den Stehlschaden schätzte man auf rund 450 Euro.
Die Polizei in Mittweida sucht Zeugen, die Angaben zum Tathergang und unbekannten Täter machen können. Wer hat am Donnerstagmorgen in der Chemnitzer Straße Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Zusammenhang stehen könnten?
Hinweisgeber wenden sich bitte unter Telefon 03727 980-0 an die Polizei in Mittweida.


Rochlitz – Beleidigungen endeten in Tätlichkeiten


(SR) Zu einer körperlichen Auseinandersetzung wurde die Polizei am Mittwochabend in die Poststraße gerufen. Ein 41-jähriger Mann (2,38 Promille) war auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes mit einer 31-jährigen Frau (1,06 Promille) in Streit geraten. Der 41-Jährige soll die Frau dann gegen einen Pkw gestoßen und mehrfach geschlagen haben. Dabei schlug er auch mit einer Bierflasche zu. Die 31-Jährige wurde dabei augenscheinlich leicht verletzt. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung gegen den Mann. Hintergrund des Streits waren nach derzeitigem Erkenntnisstand Beleidigungen gegenüber der Verletzten.


Penig – Radfahrerin stürzte


(Kg) Auf der Leipziger Straße in Höhe des Bahnüberganges kam es am Mittwoch, gegen 16 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern (m/36, w/14), wobei die 14-Jährige stürzte und leichte Verletzungen erlitt. An den Rädern war kein Schaden sichtbar.


Geringswalde – Unfall auf Kreuzung


(Kg) Von der Dresdner Straße aus Richtung Markt nach links in die Altgeringswalder Straße bog am Mittwoch, gegen 14.30 Uhr, der 56-jährige Fahrer eines Pkw VW ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem aus Richtung Altgeringswalde entgegenkommenden Pkw Hyundai (Fahrer: 53). Beide Fahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg/OT Mühlbach – Mopedfahrer schwer verletzt


(Kg) Auf der Staatsstraße 203 aus Richtung Frankenberg in Richtung Langenstriegis war am Mittwoch, gegen 16.20 Uhr, der 35-jährige Fahrer eines Mopeds Simson unterwegs. Gleichzeitig befuhr der 31-jährige Fahrer eines Pkw Chevrolet die Dittersbacher Straße aus Richtung Dittersbach in Richtung Mühlbach. Auf der Kreuzung S 203/Dittersbacher Straße kollidierte der Pkw mit dem bevorrechtigten Mopedfahrer, wobei der 35-Jährige schwer verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – S51 gestohlen


(SR) Zwischen Mittwoch, gegen 20.15 Uhr, und Donnerstag, gegen 2 Uhr, stahlen unbekannte Diebe ein Kleinkraftrad am Barbara-Uthmann-Ring. Das Moped „Simson S51“ hatte vor einem Hauseingang gestanden. Der Wert der Beute beläuft sich auf rund 1 000 Euro.


Annaberg-Buchholz – Zusammenstoß beim Abbiegen


(Kg) Von der Chemnitzer Straße nach rechts in den Barbara-Uthmann-Ring bog am Mittwoch, gegen 17 Uhr, die 59-jährige Fahrerin eines Pkw VW ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem 9-jährigen, Rad fahrenden Jungen, der den Barbara-Uthmann-Ring im Bereich des Fußgängerüberweges bei „Grün“ überquerte. Der 9-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.


Schlettau – Radfahrer verunglückt


(Kg) Ein 34-jähriger Radfahrer war am Mittwochabend auf der Buchholzer Straße (B 101) in Richtung Annaberg-Buchholz unterwegs. Etwa 50 Meter nach dem Ortsausgang Schlettau stürzte der Mann und blieb bewusstlos liegen. Gegen 21.15 Uhr fanden ihn vorbeifahrende Kraftfahrer. Der 34-Jährige war verletzt und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.


Annaberg-Buchholz – Beim Vorbeifahren gestreift/Zeugen gesucht


(Kg) Auf der Wilischstraße in Höhe des Hausgrundstücks 17 streifte am 26. August 2015, gegen 19.30 Uhr, ein bisher unbekannter Transporter beim Vorbeifahren einen parkenden Iveco-Transporter, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro entstand. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Das Polizeirevier Annaberg nimmt unter Telefon 03733 88-0 Hinweise entgegen.


Annaberg-Buchholz – Auffahrunfall an Kreuzung/Zeugen gesucht


(Kg) Die Karlsbader Straße (S 266) aus Richtung Sehma in Richtung Schlettau befuhren am 25. August 2015, gegen 5.20 Uhr, der 53-jährige Fahrer eines Subaru Forester und ein bisher unbekannter, tschechischer Pkw. An der Kreuzung Karlsbader Straße/Schneeberger Straße fuhr der Subaru auf den tschechischen Pkw, wobei Sachschaden am Subaru in Höhe von ca. 1 000 Euro entstand. Der tschechische Pkw setzte die Fahrt ohne anzuhalten fort. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten tschechischen Pkw machen können. Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.


Revierbereich Aue


Stützengrün/OT Lichtenau – Entgegenkommenden nicht beachtet?


(Kg) Von der Straße Am Hohen Stein (B 169) nach links in die Stützengrüner Straße bog am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr, die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Mazda ab. Dabei kollidierte der Pkw mit einem auf der B 169 entgegenkommenden Krad Suzuki. Durch den Anstoß stürzte der Motorradfahrer (61) und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.


Johanngeorgenstadt – Gekippt und gerutscht


(Kg) Gegen 16.30 Uhr befuhr am Mittwoch ein 54-jähriger Motorradfahrer die Staatsstraße 272 aus Richtung Eibenstock in Richtung Johanngeorgenstadt. In einer Rechtskurve bremste der Kradfahrer. Im weiteren Verlauf kippte die Honda auf die Seite und rutschte über die Straße. Dabei wurde die Sozia (59) leicht verletzt. An der Honda entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.


Aue – Gegen Laterne, Verkehrszeichen und Baum rangiert


(Kg) Beim Rangieren auf der Dr.-Otto-Nuschke-Straße stieß am Mittwoch, gegen 13.40 Uhr, ein Sattelzug MAN (Fahrer: 50) gegen eine Straßenlaterne und zwei Verkehrszeichen. Danach setzte der Sattelzugfahrer seine Fahrt fort. Etwa 500 Meter weiter versuchte er zu wenden und fuhr dabei gegen einen 10 m hohen Baum. Dies wurde durch die zwischenzeitlich am Unfallort eingetroffenen Beamten beobachtet. Es entstand Sachschaden bei dem Unfall in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro. Verletzt wurde niemand. Es wird wegen des Verdachts der Unfallflucht ermittelt.


Revierbereich Marienberg


Wolkenstein/OT Hilmersdorf – Pkw fuhr auf


(Kg) Die Bundesstraße 174 aus Richtung Marienberg in Richtung Heinzebank befuhren am Mittwochmittag, gegen 11.45 Uhr, die 44-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi und der 44-jährige Fahrer eines Sattelzuges DAF. Etwa 300 Meter nach der Einmündung zum Gewerbegebiet Hilmersdorf hielt der Sattelzug verkehrsbedingt an. Die Pkw-Fahrerin fuhr auf den Sattelzug, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Stollberg


Burkhardtsdorf – Vorfahrt nicht beachtet?


(Kg) Von der Straße Am Auenberg auf die bevorrechtigte Bundesstraße 180 fuhr am Mittwoch, gegen 12.30 Uhr, die 44-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. Dabei kollidierte der Renault mit einem auf der Bundesstraße in Richtung Thalheim fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 61). Beide Fahrzeugführer blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.
 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen