POL-ROW: ++ Malör in der Fahrzeugschlange ++ Jugendliche Diebe fliehen vor Landwirt ++ Metalldiebe schneiden Kabel ab ++ Pizzabotin bestohlen ++ Gefährliches Wendemanöver ++

27.08.2015 – 10:49

Rotenburg (ots) – Malör in der Fahrzeugschlange

Bremervörde. Am Mittwochnachmittag sind sechs Fahrzeuge, die in der Hansestraße kurz vor der Zufahrt zur Grünabfallsammelstelle in einer Fahrzeugschlange standen, bei einem eher außergewöhnlichen Auffahr- und Rangierunfall beschädigt worden. Gegen 15 Uhr war ein 83-jähriger Fahrer eines Golf versehentlich in der Warteschlange angefahren und hatte dabei den vor ihm stehenden Mercedes eines 81-jährigen Bremervörders beschädigt. Nun setzte der Golffahrer zurück und krachte in den hinter ihm stehenden Passat einer 42-jährigen Frau. Durch die Wucht dieses Aufpralls wurden drei dahinter stehende Autos zusammengeschoben und ebenfalls beschädigt. Die positive Seites des Malörs: Menschen kamen körperlich nicht zu Schaden.

Jugendliche Diebe fliehen vor Landwirt

Ebersdorf/Oerel. Nachdem ihre Diebstähle aus zwei Hofläden in der Glinder Straße in Ebersdorf und der Ebersdorfer Straße in Oerel am Mittwochmorgen beobachtet worden waren, haben zwei unbekannte Täter mit ihren Fahrrädern vor einem aufmerksamen Landwirt flüchten können. Vor ihrer ersten Tat in Ebersdorf waren die Verdächtigen dem 59-jährigen Betreiber des kleinen Ladens aufgefallen. Die beiden Unbekannten fuhren zunächst auf ihren Rädern daran vorbei und kamen kurz darauf zurück. Der Landwirt kontrollierte seinen SB-Verkaufsstand und bemerkte, dass 30 Eier und Geld aus der Wechselkasse fehlten. Kurz entschlossen setzte er sich ins Auto und verfolgte die jungen Männer. Beim nächsten Hofladen in Oerel kam er darauf zu, wie die beiden einen Sack mit Kartoffeln in den Fahrradkorb luden. Der resolute Landwirt versuchte die Flucht der beiden Diebe zu stoppen, konnte aber nicht verhindern, dass sie sich los rissen und über einen Feldweg in ein Maisfeld flüchteten. Dabei fiel der Kartoffelsack vom Rad. Eine Fahndung der Bremervörder Polizei nach den Flüchtigen verlief ohne Erfolg. Beide werden als ungefähr 16-jährige, 165 cm und 175 cm große Jugendliche beschrieben. Einer der beiden hatte kurze blonde, sein Komplize sehr kurze dunkle Haare. Hinweise bitte an die Bremervörder Polizei unter Telefon 04761/99450.

Metalldiebe schneiden Kabel ab

Zeven. Unbekannte Metalldiebe haben in der Nacht zum Mittwoch in der Straße Alte Reihe eine günstige Gelegenheit genutzt und vom Gelände einer Baustelle hochwertige Erdkabel gestohlen. Bei den Arbeiten an einer Photovoltaikanlage waren einige Meter Erd- und Datenkabel noch nicht im Erdreich vergraben worden. Sie sollten am nächsten Tag an den Verteilerkasten angeschlossen werden. Dazu ist es nicht mehr gekommen, denn die Metalldiebe schnitten über Nacht die Kabel ab und nahmen sie mit.

Pizzabotin bestohlen

Visselhövede. Bei einer Pizzalieferung zur Skateranlage in der Eichenstraße sind einer 21-jährigen Auslieferfahrerin am Mittwochabend nicht nur die bestellten fünf Pizzen und Getränke samt Thermobox gestohlen worden. Einer der noch unbekannten Täter hat sich auch das Portemonnaie mit den Tageseinnahmen der Botin geschnappt. Die junge Frau hatte die bestellte Ware gegen 22.30 Uhr zum vereinbarten Treffpunkt in die Eichenstraße gefahren. Dort traf sie auf drei Jugendliche, die ihre Bestellung aber nicht bezahlen konnten. Nach kurzem Hin und Her versuchte die 21-Jährige das Problem telefonisch mit ihrer Lieferzentrale zu klären. Diese Gelegenheit nutzte einer der Unbekannten, griff sich die Box und das daraufliegende Portemonnaie vom Beifahrersitz und rannte in ein angrenzendes Waldstück. Die beiden anderen Jugendlichen folgten ihm. Der Haupttäter wird als dunkelhäutiger, ca. 17 Jahre alter Jugendlicher beschrieben. Er sei ungefähr 170 cm groß und war bekleidet mit einer grauen Jogginghose und einem weißen T-Shirt. Die beiden Mittäter seien etwas jünger und auch kleiner gewesen. Einer habe blonde, der andere braune Haare gehabt. Der blonde Jugendliche sei Brillenträger, so die Zeugin. Sachdienliche Hinweise bitte an die Visselhöveder Polizei unter Telefon 04262/959830.

Gefährliches Wendemanöver

Brockel. Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 224 an der Abzweigung nach Wensebrock sind am Mittwochmorgen zwei Personen verletzt worden. Ein 44-jähriger Mann aus Brockel hatte gegen 8 Uhr mit seinem Audi auf der Kreisstraße wenden wollen und den entgegenkommenden Verkehr aus Richtung Brockel offensichtlich übersehen. Ein 68-jähriger Fahrer eines BMW aus Kirchlinteln konnte dem unerwarteten Hindernis nicht mehr ausweichen. Bei dem Zusammenstoß wurde der 44-jährige Unfallverursacher und ein 59-jähriger Beifahrer im BMW verletzt.

Einbruch im Neubaugebiet

Rotenburg. Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch eine Heizungsanlage und Malerutensilien aus einem Rohbau im Ammerländer Weg gestohlen. Die Diebe behelten in dem Neubaugebiet Brockeler Straße ein Fenster des Hauses auf und drangen in das Gebäude ein. Dort fanden sie die nicht montierte Heizung und das Malerzubehör und nahmen alles mit.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa