Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 26. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 26. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-0 an die Einsatzzentrale.

Kamera überführt Radl-Dieb

BURGBERG. Die außen angebrachte Überwachungskamera eines Spielcenters in Burgberg wurde einem 58-jährigen Mann zum Verhängnis. Heute Nacht, gegen 01.00 Uhr, entwendete er ein Fahrrad am Hinterausgang des Gebäudes im Wert von ca. 800 Euro. Im Rahmen der Fahndung gelang es einer Polizeistreife kurz vor Sonthofen an der Ostrachbrücke den Täter zu stellen. Auf die Frage seines Motives gab er an so schneller nach Hause in Sonthofen zu kommen. Das Rad wurde dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben, den Dieb erwartet nun eine Strafanzeige.
(PI Sonthofen)

Alkoholisiert mit Mofa unterwegs

FISCHEN. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde heute Nacht ein 56-jähriger Mann mit seinem Mofa auf der B19, Höhe Fischen, angehalten und kontrolliert. Dabei nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein freiwillig angebotener Alko-Test ergab einen Wert von knapp unter 0,9 Promille. Den Mann erwartet nun eine Geldbuße und ein Fahrverbot. Das Mofa wurde zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt.
(PI Sonthofen)

Einbruch in Bürogebäude

SONTHOFEN. Unbekannte sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in ein Bürogebäude in der Promenadestraße eingebrochen. Über die zuvor aufgehebelte Eingangstüre gelangten sie in zwei Büroräumlichkeiten und entwendeten dort aus verschiedenen Behältnissen Bargeld in Höhe von ca. 400 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 600 Euro geschätzt. Verdächtige Wahrnehmungen oder Hinweise zum Tathergang nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)

Geburtstagsfete mit Nachwirkungen

IMMENSTADT. Ein 48-Jähriger feierte seinen Geburtstag fünf Tage vorab, in dem er Raketen und Böller um Mitternacht abbrannte. Einigen Anwohnern war dies allerdings zu laut, so dass sie sich wegen des Lärms an die Polizei wandten. Das Geburtstagskind, das mit einer Rakete in der Hand von den Polizeibeamten angetroffen wurde, konnte für dieses Feuerwerk keine Erlaubnis vorweisen. Deshalb erwartet ihn nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Sprengstoffgesetz und wegen ruhestörendem Lärm. Es war halt nicht Silvester oder Neujahr, wo dies ohne gesonderte Genehmigung zulässig ist.
(PI Immenstadt)

Unfall mit E-Bike

OBERSTAUFEN. Am Dienstagabend gegen 17.30 Uhr kam es auf einem Alpweg bei Kalzhofen zu einem Verkehrsunfall. Eine 50-Jährige stürzte mit einem geliehenen E-Bike ohne Fremdbeteiligung und musste mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Radlerin trug keinen Helm.
(PSt Oberstaufen)

Unfall mit Rennrad

OBERSTAUFEN. Dienstagabend gegen 19:00 Uhr ereignete sich in Oberstaufen ein weiterer Unfall mit einem Radfahrer. Ein 29-Jähriger war mit einem Rennrad bergab unterwegs und sah sich nach hinten um. Hierdurch kam er unbemerkt auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Dessen 56-jähriger Fahrer erkannte die Situation noch rechtzeitig und lenkte sein Auto nach rechts und blieb stehen. Hierdurch konnte ein schwerwiegenderer Zusammenprall verhindert werden. Der Rennradler wurde nur leicht verletzt, der Sachschaden beträgt ca. 1.500 Euro.
(PSt Oberstaufen)

Unfallflucht

OBERSTAUFEN. Dienstagabend zwischen 18.25 und 19.35 Uhr wurde in der Immenstädter Straße ein schwarzer VW Golf angefahren. Der Verursacher entfernte sich trotz eines Sachschadens von ca. 2.500 Euro vom Unfallort. Der Golf wurde hinten rechts beschädigt und stand zum Zeitpunkt des Unfalles auf einem Parkstreifen, der direkt an die Immenstädter Straße angrenzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Oberstaufen unter Tel. 08386/93930-0. (PSt Oberstaufen)

Vandalismus

KEMPTEN. Im Verlauf des letzten Montagnachmittags wurde am Parkplatz des Klinikums an der Robert-Weixler-Straße von unbekannten Vandalen ein Roller beschädigt. Sie schlitzten den Sitz auf und verursachten damit einen Sachschaden von über 200 Euro. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909 – 2140 entgegengenommen.
(PI Kempten)

KEMPTEN. Am frühen Dienstagabend schlug ein unbekannter Täter die Heckscheibe eines Renault Espace ein, der im Parkhaus Reischmann geparkt war. Der Sachschaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909 – 2140 entgegengenommen.
(PI Kempten)

Unfallflucht geklärt

SONTHOFEN. Wie bereits mitgeteilt, wurde am Samstagnachmittag, 22.08.15, in Sonthofen, in der Albrecht-Dürer-Straße ein geparktes Motorrad angefahren und erheblich beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete und hinterließ einen Schaden in Höhe von 3.000 Euro. Die Ermittlungen im Umfeld der Wohnanlage führten nun zur Feststellung des Tatfahrzeuges. Die dort vorhandene Spurenlage bestätigte zweifelsfrei die Schadensverursachung. Der betreffende Fahrzeughalter verstrickte sich im Laufe der Vernehmungen mehrfach in Widersprüche und versuchte letztlich vergebens eine falsche Spur zu Bekannten im Ausland zu setzen, die so für die Polizei nicht mehr ermittelbar gewesen wären. Als Motiv in seinem späteren Geständnis gab er zu, seit 2011 keine Fahrerlaubnis mehr zu besitzen und bei einer verbotswidrigen Fahrt mit seinem Pkw alleinbeteiligt das Krad angefahren zu haben. Auf die Erlangung seiner Fahrerlaubnis dürfte der 35-jährige Mann aus dem Oberallgäu nun länger warten, da ihn strafrechtliche Anzeigen wegen Unfallflucht und mehreren Fällen von Fahren ohne Fahrerlaubnis erwarten.
(PI Sonthofen)

Bezugsmeldung:

Verkehrsunfall

SONTHOFEN. Ein abgestelltes Motorrad wurde am Samstagnachmittag beschädigt. Auf einem Parkplatz in der Albrecht-Dürer Straße stieß offenbar ein anderes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken gegen das Motorrad, das dadurch einen Meter nach hinten geschoben wurde. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne irgendwelche Feststellungen zu ermöglichen. Es könnte sich nach ersten Erkenntnissen um einen blauen Transporter handeln. Der Sachschaden bläuft sich auf ca. 500 Euro. Hinweise erbittet die Polizei in Sonthofen.
(PI Sonthofen)



Quelle: Bayerische Polizei