25.08.2015 – Asylbewerber rassistisch beleidigt und gestoßen

25.08.2015 – Asylbewerber rassistisch beleidigt und gestoßen  – UM

Prenzlau

Am 24.08.2015, gegen 20:10 Uhr, wurde die Polizei in den Georg-Dreke-Ring gerufen. In dieser Straße war zuvor nach ersten Erkenntnissen ein 27-jähriger somalischer Asylbewerber von drei Männern verfolgt und von hinten gestoßen worden. Außerdem beleidigte einer der Beteiligten den Geschädigten mit rassistischen Äußerungen.  

Den Polizisten am Ort gelang es schon wenige Minuten später, das Trio zu stellen. Die zwei handelnden jungen Männer im Alter von 26 Jahren erhielten Anzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigung. Ihr 28-jähriger Kumpel gilt derzeit noch als Zeuge.

Gegen 21:35 Uhr wurden vier Personen gemeldet, die im Georg-Dreke-Ring unterwegs seien und dabei laut Musik mit naziverherrlichendem Inhalt abspielen würden. Tatsächlich fanden die eingesetzten Polizeibeamten sechs bereits durchaus bekannte Frauen und Männer vor, die z.T. erheblich alkoholisiert waren. Darunter befanden sich auch die Männer, welche zuvor den somalischen Asylbewerber beleidigt und gestoßen hatten.

Auf Grund ihres erheblichen Alkoholwertes von 1,25 bzw. 1,98 und 2,17 Promille wurden diese drei in Gewahrsam genommen. Die anderen Beteiligten im Alter von 18, 26 und 52 Jahren mussten ihre Personalien hinterlassen und erhielten Platzverweise.

Die Kriminalpolizei der Direktion Ost hat die Ermittlungen zu den Ereignissen übernommen.

Quelle: Internetwache Brandenburg