PD Zwickau – Zwickau: Positive Bilanz nach Verkehrskontrollen vor Grundschulen

Inhalt
Zwickau: Positive Bilanz nach Verkehrskontrollen vor Grundschulen

Verantwortlich: Frau Annett Helfer und Herr Oliver Wurdak

Stand: 25.08.2015, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Positive Bilanz nach Verkehrskontrollen vor Grundschulen


Zwickau – (ow) Nach den Verkehrskontrollen am ersten Schultag des Schuljahres 2015/2016 vor Grundschulen im Vogtlandkreis und im Landkreis Zwickau kann die Polizei ein positives Fazit ziehen. Die Verkehrsteilnehmer verhielten sich zum übergroßen Teil so, wie man es erwarten darf. So waren bspw. bei durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen im Durchschnitt lediglich sechs Prozent der gemessenen Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. In nur zwei Prozent der Fälle mussten die kontrollierenden Beamten Verstöße bei den verwendeten Kinderrückhalteeinrichtungen bzw. bei der Beachtung der Gurtpflicht für Kinder feststellen.
Das Verhalten der Verkehrsteilnehmer vor Schulen liegt aber nicht nur am ersten Schultag im Fokus der Polizei. Insbesondere die Bürgerpolizisten sind regelmäßig vor den Grundschulen im Einsatz, um auf ein verkehrsgerechtes Verhalten aller Verkehrsteilnehmer hinzuwirken.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Ponys geschoren


Pausa-Mühltroff – (ah) Unbekannte haben in der Nacht zu Montag auf einer Kopel an der Kornbacher Straße fünf Deutschen Reitponys die Schweife um circa 50 Zentimeter gekürzt.
Die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140, ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetzes und bittet um sachdienliche Hinweise zum unbekannten „Pferdefriseur“.


Anzeige wegen Drogenbesitz


Plauen – (ah) Auf der Pausaer Straße/Ecke Geibelstraße wurden bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle in der Nacht zu Dienstag eine 36-Jährige sowie ein 23-Jähriger kontrolliert. Beide konnten sich nicht ausweisen. Bei der folgenden Durchsuchung der Personen wurde im Gummistiefel der Frau ein Tütchen mit Cannabis gefunden. Gegen sie wurde Anzeige erstattet.


Auf Bundesstraße Aufgefahren


Adorf – (ah) Etwa 15.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz des Auffahrunfalls vom Dienstagmorgen an der Baustellenampel, zirka 200 Meter nach dem Abzweig Freiberg. Eine 61-Jährige hatte einen verkehrsbedingt haltenden Chevrolet nicht beachtet und war mit ihrem VW Polo auf dessen Heck aufgefahren.


Auffahrunfall


Plauen – (ah) Am Montag, kurz vor 7 Uhr, befuhr ein 25-Jähriger mit seinem VW Passat die Hammerstraße in stadtauswärtiger Richtung. In Höhe des Schlossberges beachtete er den vor sich abbremsenden Audi A3 nicht und fuhr auf dessen Heck auf. Durch den Aufprall wurde der Audi weiter auf den vor ihm stehenden BMW geschoben. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 7.000 Euro.


Fahrspurwechsel vor Lichtsignalanlage


Plauen – (ah) Eine 29-Jährige befuhr Montagmorgen mit ihrem Suzuki die August-Bebel-Straße in Richtung Bahnhofstraße. Unmittelbar vor der Ampel August-Bebel-Straße/Kaiserstraße bemerkte sie, dass sie sich falsch eingeordnet hatte. Beim Fahrspurwechsel übersah sie den rechts neben sich befindlichen Ford Fiesta. Bei der seitlich Kollision beider Autos entstand ein Gesamtschaden von rund 4.000 Euro.


Fahrer unter Alkoholeinfluss


Plauen – (ah) Eine Streife der Polizei bemerkte am Dienstag, gegen 4.15 Uhr, auf der Mettestraße einen grauen Seat Toledo, der entgegengesetzt der Einbahnstraße fuhr. Das Auto wurde an der Ecke Mettestraße/Neundorfer Straße gestoppt und dessen Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Bei dem 23-Jährigen bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein Atemalkoholtest ergab 0,64 Promille. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. Der Fahrzeugschlüssel wurde vorläufig eingezogen, um eine Weiterfahrt zu verhindern.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Räder gestohlen


Klingenthal – (ah) Eine 50-Jährige parkte ihren Pkw Suzuki zwischen Samstagmittag und Montagfrüh auf dem Parkplatz vor dem Hausgrundstück Keplerstraße 8. In diesem Zeitraum wurden vom Suzuki alle vier Räder abmontiert und entwendet. Es ist ein Schaden von circa 600 Euro entstanden.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Linksabbieger übersieht Geradeausverkehr


Treuen – (ow) Ein Leichtverletzter und Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr ist das Ergebnis eines Unfalls am Dienstagvormittag. Ein 67-Jähriger wollte an der Ampelkreuzung Hartmannsgrüner Straße/Eicher Spange (S 299) mit seinem Seat Ibiza aus Richtung Treuen kommend nach links abbiegen. Dabei übersah er jedoch den in der Gegenrichtung fahrenden Ford Fiesta einer 61-Jährigen und es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde der 67-Jährige leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 5.000 Euro. Der Seat war nicht mehr fahrbereit.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei der 61-Jährigen eine Atemalkoholkonzentration von 1,06 Promille fest. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und Anzeige erstattet.


Unfallflucht


Netzschkau – (ah) Montagmorgen, gegen 10 Uhr, befuhr ein 76-Jähriger mit seinem Nissan Qashqai die Göltzschtalstraße in Richtung Greiz. Etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Netzschkau kam ihm ein unbekanntes Fahrzeug so entgegen, dass es zur seitlichen Berührung der Außenspiegel kam. Der Unbekannte Autofahrer setzte seine Fahrt unvermindert fort. Beide Außenspiegel wurden beschädigt, Schaden etwa 500 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Vorfahrt missachtet – ein Leichtverletzter


Werdau – (ow) Bei einem morgendlichen Unfall sind am Dienstag zwei Pkw beschädigt und eine Person leicht verletzt worden. Ein 58-Jähriger wollte gegen 5.20 Uhr an der Einmündung An den Teichen/Stadtgutstraße, aus Richtung An den Teichen kommend, geradeaus fahren, missachtet jedoch den von rechts kommenden VW Polo eines 32-Jährigen, welcher nach links in Richtung An den Teichen abbiegen wollte. Durch die folgende Kollision wurde der Polo-Fahrer leicht verletzt. Der Schaden an den Pkw wird auf 4.000 Euro geschätzt.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Einbrecher bedienen sich in Kühlschrank


Glauchau – (ow) Schaden von etwa 75 Euro hinterließen unbekannte Einbrecher in der Gartenanlage „Adlerwiese“ in der Auestraße. Dazu brachen sie zwischen Montagnachmittag und Dienstagvormittag die Tür eines Werkzeugschuppens auf und entwendeten aus dem dortigen Kühlschrank Lebensmittel wie Getränke, Eis und Süßigkeiten.


Medieninformation [Download *.pdf, 136.55 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen